Messebeteiligungen von Hochschulen / / Silvia Danne.
Angesichts veränderter Rahmenbedingungen sehen sich Hochschulen vielfältigen Herausforderungen gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang gewinnen Messebeteiligungen zunehmend an Bedeutung, da sie als multifunktionales Marketing-Instrument nicht nur die Marktorientierung von Hochschulen unterstüt...
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Place / Publishing House: | [Place of publication not identified] : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2000. |
Year of Publication: | 2000 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (265 pages) |
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Table of Contents:
- Abbildungsverzeichnis . XIX
- Tabellenverzeichnis . XXI
- Abkürzungsverzeichnis . XXIII
- Symbolverzeichnis XXVI
- A. Messebeteiligungen als Herausforderung an das Marketing im
- Hochschulbereich . 1
- 1. Bedeutung von Messebeteiligungen für Hochschulen 1
- 2. Besonderheiten der Messebeteiligung von Hochschulen . 8
- 2.1 Messebeteiligungsrelevante Spezifika von Hochschulen . 8
- 2.2 Messebeteiligungen im Rahmen des Hochschulmarketing 18
- 3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung . 31
- 4. Design der empirischen Untersuchung . 35
- B. Analyse hochschulspezifischer Messeziele und Messezielgruppen . 37
- 1. Zielsystem von Hochschulen bei Messebeteiligungen 37
- 1.1 Zielsetzungen von Messebeteiligungen im Hochschulbereich . 38
- 1.11 Hochschulspezifische Messeziele auf verschiedenen
- Ebenen des Hochschulbereichs 38
- 1.12 Empirische Analyse der Bedeutung hochschulspezifischer
- Messebeteiligungsziele 44
- 1.2 Zieldimensionen von Hochschul-Messebeteiligungen 46
- 1.21 Systematisierung hochschulspezifischer
- Messebeteiligungsziele . .46
- 1.22 Empirische Ermittlung hochschulspezifischer
- Messezieldimensionen auf Basis einer Faktorenanalyse 48
- 1 .3 Ableitung von Hochschul-Exponententypen auf Basis
- hochschulspezifischer Messezieldimensionen . 53
- 1.31 Darstellung exponentenspezifischer Grundhaltungstypen . 53
- 1.32 Clusteranalytische Bestimmung hochschulspezifischer
- Exponententypen und diskriminanzanalytische Überprüfung 55
- 2. Zielgruppen der Messebeteiligung von Hochschulen . 65
- 2.1 Anspruchsgruppen als Zielgruppen von HochschulMessebeteiligungen 65
- 2.11 Systematisierung hochschulspezifischer Anspruchsgruppen 65
- 2.12 Empirische Analyse der Bedeutung hochschulspezifischer
- Messezielgruppen 71
- 2.2 Ziele von Messebesuchern als komplementäres Zielgruppenkriterium für hochschulspezifische Messezielgruppen 76
- 2.21 Messebesucherziele als Determinante des
- Messebesucherverhaltens . 76
- 2.22 Clusteranalytische Bestimmung von Hochschul-MessestandBesuchertypen und diskriminanzanalytische Überprüfung 80
- 2.3 Integrierte Betrachtung von hochschulspezifischen Messezielgruppen und Hochschul-Messestand-Besuchertypen 88
- C. Erfolgskontrolle der Messebeteiligung von Hochschulen 94
- 1. Unsicherheit über die Effizienz von Hochschul-Messebeteiligungen 94
- 2. Indirekte Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen . 97
- 2.1 Messezielsetzungen als Grundlage zur indirekten Erfolgskontrolle
- von Hochschul-Messebeteiligungen . 97
- 2.11 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Informationszielen . 98
- 2.12 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Beeinflussungszielen 99
- 2.13 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Projektzielen 100
- 2.2 Analyse des indirekten Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen
- durch Einsatz von Methoden zur Messeerfolgskontrolle 102
- 2.21 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle
- bzw. -prognose in der Vor-Messe-Phase . 106
- 2.22 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle
- in der Messe-Phase . 108
- 2.23 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle
- in der Nach-Messe-Phase . 132
- 3. Direkte Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen . 150
- 3.1 Kostenanalyse als Voraussetzung zur Ermittlung des direkten
- Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen . 150
- 3.2 Analyse des direkten Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen
- auf Grundlage von Kosten-Nutzen-Relationen . 155
- 3.21 Einsatz von Kennziffernanalysen . 156
- 3.22 Einsatz von Messekontaktwertrechnungen 159
- 3.3 Zentrale Ergebnisse der Erfolgskontrolle von HochschulMessebeteiligungen 161
- 4. Effizienzvergleiche von Hochschul-Messebeteiligungen mit ausgewählten
- Vergleichsobjekten 165
- 4.1 Intra-instrumentelle Vergleiche zwischen verschiedenen
- Messebeteiligungen 165
- 4.2 Inter-instrumentelle Vergleiche zwischen Messebeteiligungen und
- alternativen Kommunikationsinstrumenten . 167
- D. Implikationen für die Messebeteiligung von Hochschulen . 172
- 1. Implikationen für Hochschul-Exponenten . 172
- 1.1 Entscheidungen über die Beteiligung an Messen 172
- 1.11 Auswahl des Messetyps . , 172
- 1.12 Auswahl hochschulspezifischer Messebeteiligungsformen . 176
- 1 .2 Entscheidungen über die Gestaltung von HochschulMessebeteiligungen 179
- 1.21 Maßnahmen in der Vor-Messe-Phase . 180
- 1.22 Maßnahmen in der Messe-Phase 186
- 1.23 Maßnahmen in der Nach-Messe-Phase 191
- 1.3 Implikationen für die Integration von Messebeteiligungen in das
- Hochschulmarketing . 195
- 2. Implikationen für Finanzmittelgeber von Hochschul-Messebeteiligungen . 199
- E. Zusammenfassung und Ausblick 203
- 1. zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse . 203
- 2. Ansatzpunkte für weiteriührende Forschungsarbeiten 214
- Anhang 216
- Literaturverzeichnis 252.