Messebeteiligungen von Hochschulen / / Silvia Danne.

Angesichts veränderter Rahmenbedingungen sehen sich Hochschulen vielfältigen Herausforderungen gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang gewinnen Messebeteiligungen zunehmend an Bedeutung, da sie als multifunktionales Marketing-Instrument nicht nur die Marktorientierung von Hochschulen unterstüt...

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Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2000.
Year of Publication:2000
Language:German
Physical Description:1 online resource (265 pages)
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Table of Contents:
  • Abbildungsverzeichnis . XIX
  • Tabellenverzeichnis . XXI
  • Abkürzungsverzeichnis . XXIII
  • Symbolverzeichnis XXVI
  • A. Messebeteiligungen als Herausforderung an das Marketing im
  • Hochschulbereich . 1
  • 1. Bedeutung von Messebeteiligungen für Hochschulen 1
  • 2. Besonderheiten der Messebeteiligung von Hochschulen . 8
  • 2.1 Messebeteiligungsrelevante Spezifika von Hochschulen . 8
  • 2.2 Messebeteiligungen im Rahmen des Hochschulmarketing 18
  • 3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung . 31
  • 4. Design der empirischen Untersuchung . 35
  • B. Analyse hochschulspezifischer Messeziele und Messezielgruppen . 37
  • 1. Zielsystem von Hochschulen bei Messebeteiligungen 37
  • 1.1 Zielsetzungen von Messebeteiligungen im Hochschulbereich . 38
  • 1.11 Hochschulspezifische Messeziele auf verschiedenen
  • Ebenen des Hochschulbereichs 38
  • 1.12 Empirische Analyse der Bedeutung hochschulspezifischer
  • Messebeteiligungsziele 44
  • 1.2 Zieldimensionen von Hochschul-Messebeteiligungen 46
  • 1.21 Systematisierung hochschulspezifischer
  • Messebeteiligungsziele . .46
  • 1.22 Empirische Ermittlung hochschulspezifischer
  • Messezieldimensionen auf Basis einer Faktorenanalyse 48
  • 1 .3 Ableitung von Hochschul-Exponententypen auf Basis
  • hochschulspezifischer Messezieldimensionen . 53
  • 1.31 Darstellung exponentenspezifischer Grundhaltungstypen . 53
  • 1.32 Clusteranalytische Bestimmung hochschulspezifischer
  • Exponententypen und diskriminanzanalytische Überprüfung 55
  • 2. Zielgruppen der Messebeteiligung von Hochschulen . 65
  • 2.1 Anspruchsgruppen als Zielgruppen von HochschulMessebeteiligungen 65
  • 2.11 Systematisierung hochschulspezifischer Anspruchsgruppen 65
  • 2.12 Empirische Analyse der Bedeutung hochschulspezifischer
  • Messezielgruppen 71
  • 2.2 Ziele von Messebesuchern als komplementäres Zielgruppenkriterium für hochschulspezifische Messezielgruppen 76
  • 2.21 Messebesucherziele als Determinante des
  • Messebesucherverhaltens . 76
  • 2.22 Clusteranalytische Bestimmung von Hochschul-MessestandBesuchertypen und diskriminanzanalytische Überprüfung 80
  • 2.3 Integrierte Betrachtung von hochschulspezifischen Messezielgruppen und Hochschul-Messestand-Besuchertypen 88
  • C. Erfolgskontrolle der Messebeteiligung von Hochschulen 94
  • 1. Unsicherheit über die Effizienz von Hochschul-Messebeteiligungen 94
  • 2. Indirekte Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen . 97
  • 2.1 Messezielsetzungen als Grundlage zur indirekten Erfolgskontrolle
  • von Hochschul-Messebeteiligungen . 97
  • 2.11 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Informationszielen . 98
  • 2.12 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Beeinflussungszielen 99
  • 2.13 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Projektzielen 100
  • 2.2 Analyse des indirekten Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen
  • durch Einsatz von Methoden zur Messeerfolgskontrolle 102
  • 2.21 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle
  • bzw. -prognose in der Vor-Messe-Phase . 106
  • 2.22 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle
  • in der Messe-Phase . 108
  • 2.23 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle
  • in der Nach-Messe-Phase . 132
  • 3. Direkte Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen . 150
  • 3.1 Kostenanalyse als Voraussetzung zur Ermittlung des direkten
  • Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen . 150
  • 3.2 Analyse des direkten Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen
  • auf Grundlage von Kosten-Nutzen-Relationen . 155
  • 3.21 Einsatz von Kennziffernanalysen . 156
  • 3.22 Einsatz von Messekontaktwertrechnungen 159
  • 3.3 Zentrale Ergebnisse der Erfolgskontrolle von HochschulMessebeteiligungen 161
  • 4. Effizienzvergleiche von Hochschul-Messebeteiligungen mit ausgewählten
  • Vergleichsobjekten 165
  • 4.1 Intra-instrumentelle Vergleiche zwischen verschiedenen
  • Messebeteiligungen 165
  • 4.2 Inter-instrumentelle Vergleiche zwischen Messebeteiligungen und
  • alternativen Kommunikationsinstrumenten . 167
  • D. Implikationen für die Messebeteiligung von Hochschulen . 172
  • 1. Implikationen für Hochschul-Exponenten . 172
  • 1.1 Entscheidungen über die Beteiligung an Messen 172
  • 1.11 Auswahl des Messetyps . , 172
  • 1.12 Auswahl hochschulspezifischer Messebeteiligungsformen . 176
  • 1 .2 Entscheidungen über die Gestaltung von HochschulMessebeteiligungen 179
  • 1.21 Maßnahmen in der Vor-Messe-Phase . 180
  • 1.22 Maßnahmen in der Messe-Phase 186
  • 1.23 Maßnahmen in der Nach-Messe-Phase 191
  • 1.3 Implikationen für die Integration von Messebeteiligungen in das
  • Hochschulmarketing . 195
  • 2. Implikationen für Finanzmittelgeber von Hochschul-Messebeteiligungen . 199
  • E. Zusammenfassung und Ausblick 203
  • 1. zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse . 203
  • 2. Ansatzpunkte für weiteriührende Forschungsarbeiten 214
  • Anhang 216
  • Literaturverzeichnis 252.