Messebeteiligungen von Hochschulen / / Silvia Danne.

Angesichts veränderter Rahmenbedingungen sehen sich Hochschulen vielfältigen Herausforderungen gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang gewinnen Messebeteiligungen zunehmend an Bedeutung, da sie als multifunktionales Marketing-Instrument nicht nur die Marktorientierung von Hochschulen unterstüt...

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Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2000.
Year of Publication:2000
Language:German
Physical Description:1 online resource (265 pages)
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520 |a Angesichts veränderter Rahmenbedingungen sehen sich Hochschulen vielfältigen Herausforderungen gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang gewinnen Messebeteiligungen zunehmend an Bedeutung, da sie als multifunktionales Marketing-Instrument nicht nur die Marktorientierung von Hochschulen unterstützen, sondern darüber hinaus auch die Drittmitteleinwerbung über den Austausch von Transferleistungen forcieren. Aufgrund des expandierenden Messeangebots bei gleichzeitig hohen Messebeteiligungskosten und knappen Hochschulbudgets nimmt insbesondere die Kontrolle des Messebeteiligungserfolgs einen zunehmenden Stellenwert ein. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Arbeit das Ziel, den Erfolg von Hochschul-Messebeteiligungen zu überprüfen. Dabei bildet die Analyse hochschulspezifischer Messezielsetzungen und -zielgruppen den Ausgangspunkt der Erfolgskontrolle. Auf Basis der theoretisch und empirisch gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend Implikationen sowohl für Hochschul-Exponenten als auch für Finanzmittelgeber von Hochschul-Messebeteiligungen abgeleitet. 
505 0 |a Abbildungsverzeichnis . XIX -- Tabellenverzeichnis . XXI -- Abkürzungsverzeichnis . XXIII -- Symbolverzeichnis XXVI -- A. Messebeteiligungen als Herausforderung an das Marketing im -- Hochschulbereich . 1 -- 1. Bedeutung von Messebeteiligungen für Hochschulen 1 -- 2. Besonderheiten der Messebeteiligung von Hochschulen . 8 -- 2.1 Messebeteiligungsrelevante Spezifika von Hochschulen . 8 -- 2.2 Messebeteiligungen im Rahmen des Hochschulmarketing 18 -- 3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung . 31 -- 4. Design der empirischen Untersuchung . 35 -- B. Analyse hochschulspezifischer Messeziele und Messezielgruppen . 37 -- 1. Zielsystem von Hochschulen bei Messebeteiligungen 37 -- 1.1 Zielsetzungen von Messebeteiligungen im Hochschulbereich . 38 -- 1.11 Hochschulspezifische Messeziele auf verschiedenen -- Ebenen des Hochschulbereichs 38 -- 1.12 Empirische Analyse der Bedeutung hochschulspezifischer -- Messebeteiligungsziele 44 -- 1.2 Zieldimensionen von Hochschul-Messebeteiligungen 46 -- 1.21 Systematisierung hochschulspezifischer -- Messebeteiligungsziele . .46 -- 1.22 Empirische Ermittlung hochschulspezifischer -- Messezieldimensionen auf Basis einer Faktorenanalyse 48 -- 1 .3 Ableitung von Hochschul-Exponententypen auf Basis -- hochschulspezifischer Messezieldimensionen . 53 -- 1.31 Darstellung exponentenspezifischer Grundhaltungstypen . 53 -- 1.32 Clusteranalytische Bestimmung hochschulspezifischer -- Exponententypen und diskriminanzanalytische Überprüfung 55 -- 2. Zielgruppen der Messebeteiligung von Hochschulen . 65 -- 2.1 Anspruchsgruppen als Zielgruppen von HochschulMessebeteiligungen 65 -- 2.11 Systematisierung hochschulspezifischer Anspruchsgruppen 65 -- 2.12 Empirische Analyse der Bedeutung hochschulspezifischer -- Messezielgruppen 71 -- 2.2 Ziele von Messebesuchern als komplementäres Zielgruppenkriterium für hochschulspezifische Messezielgruppen 76 -- 2.21 Messebesucherziele als Determinante des -- Messebesucherverhaltens . 76 -- 2.22 Clusteranalytische Bestimmung von Hochschul-MessestandBesuchertypen und diskriminanzanalytische Überprüfung 80 -- 2.3 Integrierte Betrachtung von hochschulspezifischen Messezielgruppen und Hochschul-Messestand-Besuchertypen 88 -- C. Erfolgskontrolle der Messebeteiligung von Hochschulen 94 -- 1. Unsicherheit über die Effizienz von Hochschul-Messebeteiligungen 94 -- 2. Indirekte Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen . 97 -- 2.1 Messezielsetzungen als Grundlage zur indirekten Erfolgskontrolle -- von Hochschul-Messebeteiligungen . 97 -- 2.11 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Informationszielen . 98 -- 2.12 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Beeinflussungszielen 99 -- 2.13 Erfolgskriterien zur Kontrolle von Projektzielen 100 -- 2.2 Analyse des indirekten Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen -- durch Einsatz von Methoden zur Messeerfolgskontrolle 102 -- 2.21 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle -- bzw. -prognose in der Vor-Messe-Phase . 106 -- 2.22 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle -- in der Messe-Phase . 108 -- 2.23 Einsatz von Methoden zur indirekten Messeerfolgskontrolle -- in der Nach-Messe-Phase . 132 -- 3. Direkte Erfolgskontrolle von Hochschul-Messebeteiligungen . 150 -- 3.1 Kostenanalyse als Voraussetzung zur Ermittlung des direkten -- Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen . 150 -- 3.2 Analyse des direkten Erfolgs von Hochschul-Messebeteiligungen -- auf Grundlage von Kosten-Nutzen-Relationen . 155 -- 3.21 Einsatz von Kennziffernanalysen . 156 -- 3.22 Einsatz von Messekontaktwertrechnungen 159 -- 3.3 Zentrale Ergebnisse der Erfolgskontrolle von HochschulMessebeteiligungen 161 -- 4. Effizienzvergleiche von Hochschul-Messebeteiligungen mit ausgewählten -- Vergleichsobjekten 165 -- 4.1 Intra-instrumentelle Vergleiche zwischen verschiedenen -- Messebeteiligungen 165 -- 4.2 Inter-instrumentelle Vergleiche zwischen Messebeteiligungen und -- alternativen Kommunikationsinstrumenten . 167 -- D. Implikationen für die Messebeteiligung von Hochschulen . 172 -- 1. Implikationen für Hochschul-Exponenten . 172 -- 1.1 Entscheidungen über die Beteiligung an Messen 172 -- 1.11 Auswahl des Messetyps . , 172 -- 1.12 Auswahl hochschulspezifischer Messebeteiligungsformen . 176 -- 1 .2 Entscheidungen über die Gestaltung von HochschulMessebeteiligungen 179 -- 1.21 Maßnahmen in der Vor-Messe-Phase . 180 -- 1.22 Maßnahmen in der Messe-Phase 186 -- 1.23 Maßnahmen in der Nach-Messe-Phase 191 -- 1.3 Implikationen für die Integration von Messebeteiligungen in das -- Hochschulmarketing . 195 -- 2. Implikationen für Finanzmittelgeber von Hochschul-Messebeteiligungen . 199 -- E. Zusammenfassung und Ausblick 203 -- 1. zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse . 203 -- 2. Ansatzpunkte für weiteriührende Forschungsarbeiten 214 -- Anhang 216 -- Literaturverzeichnis 252. 
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