Figuren der Urszene : : Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds / / Markus Klammer, Sigmund Freud, Richard Heinrich.

In Freudian psychoanalysis the so-called »primal scene« is of a very fragile ontological and epistemological nature. It oscillates between factual event, phylogenetically pre-structured phantasy and construction of the analyst. The book examines Freud's arguments for and against the reality of...

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Place / Publishing House:Wien : : Turia und Kant,, 2013.
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource (xxxx, 422 pages) :; illustrations (chiefly color)
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Table of Contents:
  • 1Materialien
  • Einleitung
  • 1. Der Traum und die Urszene. Zur graphischen
  • Repräsentation der Psychoanalyse
  • 1.1 Einführung in eine Archivmaschine
  • 1.2 Das Material der Psychoanalyse
  • 1.3 Die Doppelseite 604/605
  • 1.4 Bild/Text-Relationen: Kittler, Rancière, Foucault
  • 1.5 Texte des Traums
  • 1.6 Die Traumzeichnung als »Supplement« der Urszene
  • 1.7 Autochthonie, Heterochthonie, Allochthonie
  • 1.8 Auto-Graphie. Das Manuskript der Wolfsmann-Studie
  • 2. Satz-Spiele. Freud gegen Abraham und Torok
  • 2.1 Satz-Spiele Freuds
  • 2.2 Wort-Spiele. Das Verbarium Nicolas Abrahams und Maria Toroks
  • 2.3 »fig 1.« - Grund und Signatur der Psychoanalyse
  • 3. Das Darstellungssystem der Psychoanalyse
  • 3.1 Die »Wirklichkeit in ihm«. Das Problem des »Realwerts« psychoanalytischer Rekonstruktionen
  • 3.2 Solide Metaphern im wörtlichen und im übertragenen Sinn
  • 3.3 Der Begriff der »Beobachtung« bei Freud und Ludwik Fleck
  • 3.4 Die Psychoanalyse zwischen empirischer Beobachtung und philosophischer Spekulation
  • 3.5 »Profondeur«, »fond«, »sol«. Foucaults »Zeitalter der Geschichte«
  • 3.6 Apologetischer und pragmatischer Strang der Psychoanalyse
  • 4. Glauben an die Psychoanalyse
  • 4.1 Glauben, ohne zu sehen. Freud nach Charcot
  • 4.2 Die inverse Rhetorik des Traums
  • 4.3 Die vierfache Inkompossibilität von Traumtext und Traumzeichnung
  • 4.4 »In möglichster Anlehnung«. Ökonomien der Darstellung in Freuds Fallstudien
  • 4.5 Darstellungstypen des Materials
  • 4.6 Glauben durch Gründe und Glauben durch die Evidenz der Mittel. Freud mit de Certeau
  • 5. Impressionen der Urszene. Druckgraphische Nachträglichkeit
  • 5.1 Die einführende Fußnote. Freuds Kritik an Adler und Jung
  • 5.2 Die beiden Einschübe von 1916/17. Urszene gegen Urphantasien
  • 5.3 Radikale Empirie und allgemeine Prinzipien
  • 5.4 Festhalten des Entwerteten. Die Zeitlosigkeit der Psychoanalyse
  • 5.5 Nachträgliche Einschübe in das Manuskript der Wolfsmann-Studie
  • 6. ErschlieSSungsformen des Realen
  • 6.1 »Historische Wahrheit« zwischen Phylogenese und Ontogenese
  • 6.2 »Automaton« und »Tyche« bei Aristoteles, Freud und Lacan
  • 6.3 Die Kopplung von »psychischer Realität« und »materieller Realität«
  • 6.4 Das Postulat des totalen Bewahrungsvermögens des Unbewussten
  • 6.5 Das Kohärenzkriterium analytischer Konstruktion
  • 6.6 Funktionen des »Zeigens«. Wittgensteins Kritik des Kohärenzkriteriums
  • 6.7 Die Zweizeitigkeit des Eindrucks
  • 7. Die »Realitätszeichen« der Urszene
  • 7.1 Worauf verweisen Phantasien?
  • 7.2 Über den Umgang mit »Deckerinnerungen«. Argumente für ihre Echtheit - Argumente für ihre Falschheit
  • 7.3 Indirekte Bestätigungen für die Echtheit der Urszene
  • 7.4 Zahlenspiele und Stellungskämpfe. Das Kohärenzkriterium in der Fallstudie über den Wolfsmann
  • 8. Marken der Echtheit. Von Namen und Signaturen
  • 8.1 Austausch von Signaturen. Der Bestätigungsbrief Pankejeffs
  • 8.2 Im Namen der Psychoanalyse
  • 9. Coda Die Zeit des Palindroms. Guy Debords letzter Film als Reflexionsfigur der Psychoanalyse
  • 9.1 Die Struktur des Titelpalindroms
  • 9.2 Zur Zeitlichkeit der kinematographischen Situation
  • 9.3 Totalität filmischen Gedächtnisses. In girum als »Debord«
  • 9.4 Palindromische Gemeinschaft
  • 9.5 Theorie frisst Revolution. Debord und die Situationistische Internationale
  • 9.6 Ästhetisches Genießen als Ende der Revolution
  • 9.7 Politik der Paranoia
  • 9.8 Bild und Stimme Debords. Die Unauslöschlichkeit der Zeit
  • 9.9 Freud - Debord Abbildungsnachweis
  • Bibliographie.