Kreuzzug als Selbstbeschreibung : : burgundische Statuspolitik in den spätmittelalterlichen Traktaten des Jean Germain / / Eric Burkart.

"Die Geschichte der Valois-Herzöge von Burgund kann aus der Retrospektive zu einer Gegenüberstellung von modernen und mittelalterlichen Elementen dieser Herrschaftsbildung verleiten. Insbesondere die Kreuzzugspläne Philipps des Guten (1419-1467) erscheinen vor dieser Folie wie das letzte Auf...

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Superior document:Pariser historische Studien
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Heidelberg : : Heidelberg University Publishing (heiUP),, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pariser historische Studien.
Physical Description:1 online resource (438 pages) :; illustrations
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520 |a "Die Geschichte der Valois-Herzöge von Burgund kann aus der Retrospektive zu einer Gegenüberstellung von modernen und mittelalterlichen Elementen dieser Herrschaftsbildung verleiten. Insbesondere die Kreuzzugspläne Philipps des Guten (1419-1467) erscheinen vor dieser Folie wie das letzte Aufblühen einer mittelalterlichen Kultur, die nicht recht zum klassischen Narrativ eines 'burgundischen Staates' passen will. Statt in Philipp aber einen Don Quijote des 15. Jahrhunderts oder den Vorläufer des 'letzten Ritters' Maximilian zu sehen, untersucht die Studie seine Kreuzzugsprojekte als Bestandteil einer burgundischen Statuspolitik: Die ostentative Bereitschaft zur Verteidigung des Glaubens erlaubte der jungen Dynastie, eine Höherrangigkeit im Kreis der europäischen Fürsten zu beanspruchen. Zur Analyse des burgundischen Kreuzzugsdiskurses stützt sich die Arbeit auf drei Traktate des Jean Germain (gest. 1461), die er als Kanzler des Ordens vom Goldenen Vlies verfasste. Methodologisch betritt sie dabei Neuland, indem eine sequenzanalytische Methode der rekonstruktiven Sozialforschung mit einer diskursanalytischen Perspektive verbunden und zur Untersuchung spätmittelalterlicher Handschriften herangezogen wird." --  |c Publisher, page four of cover. 
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505 0 |a Vorwort . 9 -- 1. Einleitung 13 -- 2. Methodologische Überlegungen 27 -- 2.1 Rekonstruktive Sozialforschung und Geschichtswissenschaȅ 36 -- 2.2 Konsequenzen für die geschichtswissenschaȅliche Anwendung 44 -- 2.3 Vorgehen bei der Textanalyse . 46 -- 3. Die notwendige Selbstinszenierung einer aufsteigenden Macht 53 -- 3.1 Die politische Situation unter Herzog Philipp dem Guten . 57 -- 3.1.1 Elitenkonkurrenz auf Ebene der europäischen Adelshäuser 61 -- 3.1.2 Die Herrschaȅ in den einzelnen Territorien 70 -- 3.2 Statuspolitik . 74 -- 3.3 Die Verteidigung der eigenen Glaubensgemeinschaȅ . 79 -- 3.4 Ritterlich-höfische Kultur 90 -- 3.5 Der Orden vom Goldenen Vlies als institutionalisierte Herrschaȅslegitimation 96 -- 4. Jean Germain 101 -- 4.1 Herkunȅ und Jugend . 104 -- 4.2 Studium in Paris . 107 -- 4.3 Karriere im Dienste Philipps des Guten 111 -- 4.3.1 Kanzler des Ordens vom Goldenen Vlies . 112 -- 4.3.2 Gesandtschaȅen 116 -- 4.3.3 Bischof von Chalon-sur-Saône 119 -- 4.3.4 Beschüȅigung mit der Kreuzzugsthematik . 120 -- 4.3.5 Einbindung in personale Netzwerke am burgundischen Hof . 122 -- 4.4 chriȅen . 128 -- 4.4.1 Überlieferte Reden . 130 -- 4.4.2 »Chemin de paradis« (1457) . 136 -- 5. Statuspolitik auf dem Basler Konzil (1433) 141 -- 5.1 Rangstreite in Basel . 143 -- 5.2 Die burgundische Gesandtschaȅ im Rangstreit mit den Vertretern der Kurfürsten 147 -- 5.3 Argumentationsmuster der Präzedenz: Jean Germains Rede vom 26. Mai 1433 151 -- 5.3.1 Die ecclesia als den weltlichen Herrschaȅen übergeordnete Gemeinschaȅ 155 -- 5.3.2 Die Verteidigung der Kirche als Argument für einen höheren Status Burgunds 157 -- 6. reu55ugsbereitschaȅ auf dem Ordenskapitel von Mons (1451) . 161 -- 6.1 Die Beschreibung eines symbolischen Buchgeschenks 163 -- 6.2 Das Kapitel von Mons aus der Retrospektive: die »burgundische« Chronistik 169 -- 7. »Trésor des simples« (1447/1451) 177 -- 7.1 Sequenzielle Textrekonstruktion 178 -- 7.1.1 Erhaltene Abschriȅen . 179 -- 7.1.2 Der Fürst als Primus inter Pares: die Widmungsminiatur 190 -- 7.1.3 Warnender Bischof, verteidigungsbereiter Herzog: der Widmungsbrief . 196 -- 7.1.4 Ein theologisch gebildeter Ritter als Vorbild für den Adel: der Prolog an die Leser 216 -- 7.2 Polemische treitschriȅ und christliche Selbstvergewisserung 221 -- 7.2.1 Gesamtprogramm des Traktats . 222 -- 7.2.2 Eine erweiterte Übersetzung aus dem Lateinischen: Vorlagen und zitierte Werke 227 -- 7.2.3 Das Einschreiben in den Kreis der christlichen Protagonisten: Philipp der Gute und Jean Germain als »illustres hommes« des Glaubens 236 -- 7.2.4 Die Dokumentation einer vollständig christianisierten Welt . 239 -- 7.2.5 Die Begründung der Überlegenheit des christlichen Gesetzes und der Aufruf zur Rückeroberung aller islamischen Territorien . 242 -- 7.2.6 Das Bildprogramm des »Trésor des simples« . 256 -- 7.3 Eine Begründung der Rechtmäßigkeit und Notwendigkeit des Glaubenskampfes 272 -- 7.3.1 Identifikation und Gemeinschaȅsstiȅung 273 -- 7.3.2 Repräsentation . 275 -- 7.3.3 Schutz der Orthodoxie und Dokumentation einer Ausbreitung des Christentums . 276 -- 8. »Mappemonde spirituelle« (1449) 279 -- 8.1 Sequenzielle Textrekonstruktion 280 -- 8.1.1 Erhaltene Abschriȅen . 281 -- 8.1.2 Fürstlicher Vliesritter und Bischof halten gemeinsam die Welt in Händen: die Widmungsminiatur 287 -- 8.1.3 Eine geografische Dokumentation des Christentums und ein Projekt zur Gemeinschaȅsstiȅungѷ der Widmungsbrief . 292 -- 8.2 Die Karte einer vollständig christlichen Welt . 301 -- 8.2.1 Aufbau des Traktats 301 -- 8.2.2 Parallelen zum »Trésor des simples« . 304 -- 8.2.3 Thematische Schwerpunkte der »Mappemonde spirituelle« 305 -- 8.3 Das Ideal einer weltumspannenden Christenheit 311 -- 9. »Liber de virtutibus« (1452) 315 -- 9.1 Sequenzielle Textrekonstruktion 317 -- 9.1.1 Erhaltene Abschriȅen . 317 -- 9.1.2 Der Vater als lebendes Exemplum: der Widmungsbrief an Karl den Kühnen . 322 -- 9.2 Die Tugenden des Herzogs 336 -- 9.2.1 Religio . 337 -- 9.2.2 Prudentia 339 -- 9.2.3 Iustitia . 341 -- 9.2.4 Temperantia . 341 -- 9.2.5 Fortitudo . 343 -- 9.3 Ein chronikalischer Bericht der Herrschaȅ Philipps des Guten . 344 -- 9.3.1 Vom Herrschaȅsantritt bis zur burgundischen Flottenexpedition ins Schwarze Meer . 344 -- 9.3.2 Das Ordenskapitel von Mons (1451) 346 -- 9.3.3 Der Aufruf zur Verteidigung der »res publica christianorum« . 348 -- 9.3.4 Fortführung des chronikalischen Berichts 350 -- 9.4 Die Conclusio des Autors . 350 -- 9.5 Das Ergebnis der »correction« eines idealen Fürsten 352 -- 10. Synthese. Die Repräsentationskrise der burgundischen Herrschaȅ 357 -- 10.1 Aussagemuster und Korrespondenzen . 359 -- 10.2 Schlussfolgerungen . 362 -- 11. Anhang. Transkriptionen ausgewählter Passagen 373 -- 11.1 Die Präzedenzrede auf dem Basler Konzil (Douai, bib. mun., ms. 198 II, fol. 284v-287v) . 374 -- 11.2 »Trésor des simples« (Paris, BNF, ms. fr. 948) . 380 -- 11.3 »Mappemonde spirituelle« (Lyon, bib. mun., PA 32) 399 -- 11.4 »Liber de virtutibus« (Barcelona, UB, ms. 260) . 400 -- 12. Abkürzungen, Abbildungen, Archivalien und Literatur . 409 -- 12.1 Abkürzungen 409 -- 12.2 Abbildungen . 410 -- 12.3 Archivalien . 410 -- 12.4 Literatur 411 -- Register . 435. 
650 0 |a Crusades  |y 13th-15th centuries. 
600 0 0 |a Philip,  |c Duke of Burgundy,  |d 1396-1467. 
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