Stillstand in Bewegung? : Kollektives Lernen in sozialen Bewegungen / Christoph Hoeft

Wie lernen soziale Bewegungen? Im Unterschied zu anderen Organisationen wie Parteien oder Gewerkschaften gibt es bei ihnen in der Regel keine feste Mitgliedschaft, keine klare Aufgabenteilung und keine verlässlichen Regeln der Entscheidungsfindung. Wie kann es ihnen dennoch gelingen, ein gemeinsame...

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Year of Publication:2021
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Soziale Bewegung und Protest 6
Wie lernen soziale Bewegungen? Im Unterschied zu anderen Organisationen wie Parteien oder Gewerkschaften gibt es bei ihnen in der Regel keine feste Mitgliedschaft, keine klare Aufgabenteilung und keine verlässlichen Regeln der Entscheidungsfindung. Wie kann es ihnen dennoch gelingen, ein gemeinsames Wissen auszubilden, aus vergangenen Erfahrungen zu lernen und nachfolgende (Protest-)Generationen von diesen Erkenntnissen profitieren zu lassen?
1\u Christoph Hoeft, geb. 1984, ist Politikwissenschaftler mit einem Schwerpunkt auf sozialer Bewegungsforschung. Seit 2019 arbeitet er als politischer Referent beim Deutschen Gewerkschaftsbund.
CC BY-NC-ND
Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Abschnitt A: Lernmodell und Untersuchungsdesign -- 1 Lernprozesse von sozialen Bewegungen -- 1.1 Einleitung und Aufbau der Arbeit -- 1.2 Lernen -- 1.3 Lernen in Politik und Organisationen -- 1.4 Das Lernen von sozialen Bewegungen - Kollektive Identität als Zugang -- 1.5 Weitere Studien zum Lernen von und in sozialen Bewegungen -- 1.6 Das Lernen von sozialen Bewegungen - Ablauf eines Lernprozesses -- 2 Methode und Vorgehen -- 2.1 Bewegungszeitschriften als Arena kollektiver Aushandlungsprozesse -- 2.2 Streit als Lernprozess -- 3 Fallbeispiel: Die undogmatische Linke in Hamburg -- 3.1 Undogmatische Linke -- 3.2 Städtische soziale Bewegungen -- 3.3 Hausbesetzungen als Protestform -- 3.4 Die Autonomen -- 3.5 Hausbesetzungen in Hamburg -- Abschnitt B: Empirische Analyse -- 4 Lernprozesse sozialer Bewegungen -- 4.1 Bewegungsdebatten in der Zeck -- 4.2 Themen und Debattenformen -- 5 »Aufʼs Maul, ›Genossen‹, das habt ihr verdient!« -- 5.1 »Ist W. einer von ›uns‹?« - Sexualisierte Gewalt und linke Szeneanwälte -- 5.2 »Genossen auf der Straße, Faschisten im Bett.« - Sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung in der linken Szene -- 5.3 »Wir bestimmen selbst, was wir lesen wollen!!!« - Diskussionen um Zensur und Sexismus -- 5.4 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen mit Sexismus und sexualisierter Gewalt gelernt? -- 6 »Hauptsache es knallt!« -- 6.1 »Falsche Kritik, famose Krawalle« - Debatten um Sinn und Unsinn militanter Auseinandersetzungen -- 6.2 »Vorwärts in die Vergangenheit« - Militanz als Prinzip des Internationalismus -- 6.3 »Für einen solidarischen und respektvollen Umgang in linken Strukturen!« - Militanz in innerlinken Auseinandersetzungen -- 6.4 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen mit Militanz gelernt? -- 7 »Jenseits von Eden«.
7.1 »Flora bleibt unverträglich« - Debatten um Vertragsverhandlungen, Privatisierungen und Besetzungen -- 7.2 »Autonomie ist selbstbestimmte Abhängigkeit« - Debatten um Drogen, Vertreibung und Stadtteilpolitik -- 7.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Stadtteilpolitik gelernt? -- 8 »Auch mit edlen Ideen kann man die Welt verwüsten« -- 8.1 Diskussionen um Antisemitismus -- 8.2 Auf der Suche nach geteilten Werten: Versuche der Etablierung eines Konsenses -- 8.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungenum Antisemitismus in der Linken gelernt? -- 9 »Wenn am Anfang nicht das Ende steht, wird das Neue immer das Alte sein« -- 9.1 »… und der Kongress tanzte doch.« - Autonome Kongresse und Vollversammlungen -- 9.2 Debatten über Demonstrationen und konkrete Strategie -- 9.3 Zweifel an der Politik der ersten Person -- 9.4 Kritik an Hierarchien und BewegungsmanagerInnen -- 9.5 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Organisationsformen und Strategien gelernt? -- Abschnitt C: Schlussbemerkungen -- 10 Fazit: Das kollektive Lernen von sozialen Bewegungen -- 10.1 Erfolgreiche Lernprozesse? -- 10.2 SprecherInnen und Autorität -- 10.3 Offenheit für Lernimpulse und Institutionalisierung von Wissen -- 10.4 Spaltungen als Lernprozess -- 10.5 Lernen als Machtressource -- 10.6 Lernen und Vergessen -- 10.7 Unterschiedliche Reichweiten von Lernprozessen -- 10.8 Kollektives Lernen in der Bewegungsforschung - Potenziale, Probleme und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
funded by transcript: Open Library 2021 (Politik)
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7.1 »Flora bleibt unverträglich« - Debatten um Vertragsverhandlungen, Privatisierungen und Besetzungen -- 7.2 »Autonomie ist selbstbestimmte Abhängigkeit« - Debatten um Drogen, Vertreibung und Stadtteilpolitik -- 7.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Stadtteilpolitik gelernt? -- 8 »Auch mit edlen Ideen kann man die Welt verwüsten« -- 8.1 Diskussionen um Antisemitismus -- 8.2 Auf der Suche nach geteilten Werten: Versuche der Etablierung eines Konsenses -- 8.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungenum Antisemitismus in der Linken gelernt? -- 9 »Wenn am Anfang nicht das Ende steht, wird das Neue immer das Alte sein« -- 9.1 »… und der Kongress tanzte doch.« - Autonome Kongresse und Vollversammlungen -- 9.2 Debatten über Demonstrationen und konkrete Strategie -- 9.3 Zweifel an der Politik der ersten Person -- 9.4 Kritik an Hierarchien und BewegungsmanagerInnen -- 9.5 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Organisationsformen und Strategien gelernt? -- Abschnitt C: Schlussbemerkungen -- 10 Fazit: Das kollektive Lernen von sozialen Bewegungen -- 10.1 Erfolgreiche Lernprozesse? -- 10.2 SprecherInnen und Autorität -- 10.3 Offenheit für Lernimpulse und Institutionalisierung von Wissen -- 10.4 Spaltungen als Lernprozess -- 10.5 Lernen als Machtressource -- 10.6 Lernen und Vergessen -- 10.7 Unterschiedliche Reichweiten von Lernprozessen -- 10.8 Kollektives Lernen in der Bewegungsforschung - Potenziale, Probleme und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
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7.1 »Flora bleibt unverträglich« - Debatten um Vertragsverhandlungen, Privatisierungen und Besetzungen -- 7.2 »Autonomie ist selbstbestimmte Abhängigkeit« - Debatten um Drogen, Vertreibung und Stadtteilpolitik -- 7.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Stadtteilpolitik gelernt? -- 8 »Auch mit edlen Ideen kann man die Welt verwüsten« -- 8.1 Diskussionen um Antisemitismus -- 8.2 Auf der Suche nach geteilten Werten: Versuche der Etablierung eines Konsenses -- 8.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungenum Antisemitismus in der Linken gelernt? -- 9 »Wenn am Anfang nicht das Ende steht, wird das Neue immer das Alte sein« -- 9.1 »… und der Kongress tanzte doch.« - Autonome Kongresse und Vollversammlungen -- 9.2 Debatten über Demonstrationen und konkrete Strategie -- 9.3 Zweifel an der Politik der ersten Person -- 9.4 Kritik an Hierarchien und BewegungsmanagerInnen -- 9.5 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Organisationsformen und Strategien gelernt? -- Abschnitt C: Schlussbemerkungen -- 10 Fazit: Das kollektive Lernen von sozialen Bewegungen -- 10.1 Erfolgreiche Lernprozesse? -- 10.2 SprecherInnen und Autorität -- 10.3 Offenheit für Lernimpulse und Institutionalisierung von Wissen -- 10.4 Spaltungen als Lernprozess -- 10.5 Lernen als Machtressource -- 10.6 Lernen und Vergessen -- 10.7 Unterschiedliche Reichweiten von Lernprozessen -- 10.8 Kollektives Lernen in der Bewegungsforschung - Potenziale, Probleme und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
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Seit 2019 arbeitet er als politischer Referent beim Deutschen Gewerkschaftsbund.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Abschnitt A: Lernmodell und Untersuchungsdesign -- 1 Lernprozesse von sozialen Bewegungen -- 1.1 Einleitung und Aufbau der Arbeit -- 1.2 Lernen -- 1.3 Lernen in Politik und Organisationen -- 1.4 Das Lernen von sozialen Bewegungen - Kollektive Identität als Zugang -- 1.5 Weitere Studien zum Lernen von und in sozialen Bewegungen -- 1.6 Das Lernen von sozialen Bewegungen - Ablauf eines Lernprozesses -- 2 Methode und Vorgehen -- 2.1 Bewegungszeitschriften als Arena kollektiver Aushandlungsprozesse -- 2.2 Streit als Lernprozess -- 3 Fallbeispiel: Die undogmatische Linke in Hamburg -- 3.1 Undogmatische Linke -- 3.2 Städtische soziale Bewegungen -- 3.3 Hausbesetzungen als Protestform -- 3.4 Die Autonomen -- 3.5 Hausbesetzungen in Hamburg -- Abschnitt B: Empirische Analyse -- 4 Lernprozesse sozialer Bewegungen -- 4.1 Bewegungsdebatten in der Zeck -- 4.2 Themen und Debattenformen -- 5 »Aufʼs Maul, ›Genossen‹, das habt ihr verdient!« -- 5.1 »Ist W. einer von ›uns‹?« - Sexualisierte Gewalt und linke Szeneanwälte -- 5.2 »Genossen auf der Straße, Faschisten im Bett.« - Sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung in der linken Szene -- 5.3 »Wir bestimmen selbst, was wir lesen wollen!!!« - Diskussionen um Zensur und Sexismus -- 5.4 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen mit Sexismus und sexualisierter Gewalt gelernt? -- 6 »Hauptsache es knallt!« -- 6.1 »Falsche Kritik, famose Krawalle« - Debatten um Sinn und Unsinn militanter Auseinandersetzungen -- 6.2 »Vorwärts in die Vergangenheit« - Militanz als Prinzip des Internationalismus -- 6.3 »Für einen solidarischen und respektvollen Umgang in linken Strukturen!« - Militanz in innerlinken Auseinandersetzungen -- 6.4 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen mit Militanz gelernt? -- 7 »Jenseits von Eden«.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.1 »Flora bleibt unverträglich« - Debatten um Vertragsverhandlungen, Privatisierungen und Besetzungen -- 7.2 »Autonomie ist selbstbestimmte Abhängigkeit« - Debatten um Drogen, Vertreibung und Stadtteilpolitik -- 7.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Stadtteilpolitik gelernt? -- 8 »Auch mit edlen Ideen kann man die Welt verwüsten« -- 8.1 Diskussionen um Antisemitismus -- 8.2 Auf der Suche nach geteilten Werten: Versuche der Etablierung eines Konsenses -- 8.3 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungenum Antisemitismus in der Linken gelernt? -- 9 »Wenn am Anfang nicht das Ende steht, wird das Neue immer das Alte sein« -- 9.1 »… und der Kongress tanzte doch.« - Autonome Kongresse und Vollversammlungen -- 9.2 Debatten über Demonstrationen und konkrete Strategie -- 9.3 Zweifel an der Politik der ersten Person -- 9.4 Kritik an Hierarchien und BewegungsmanagerInnen -- 9.5 Zwischenfazit: Wo, wie und was wurde in Auseinandersetzungen um Organisationsformen und Strategien gelernt? -- Abschnitt C: Schlussbemerkungen -- 10 Fazit: Das kollektive Lernen von sozialen Bewegungen -- 10.1 Erfolgreiche Lernprozesse? -- 10.2 SprecherInnen und Autorität -- 10.3 Offenheit für Lernimpulse und Institutionalisierung von Wissen -- 10.4 Spaltungen als Lernprozess -- 10.5 Lernen als Machtressource -- 10.6 Lernen und Vergessen -- 10.7 Unterschiedliche Reichweiten von Lernprozessen -- 10.8 Kollektives Lernen in der Bewegungsforschung - Potenziale, Probleme und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by transcript: Open Library 2021 (Politik)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Bewegung; Protest; Kollektives Lernen; Kollektive Identität; Aktivismus; Politik; Stadt; Gesellschaft; Soziale Bewegungen; Politische Ideologien; Politics; Wissenssoziologie; Politikwissenschaft; Social Movement; Collective Identity; Activism; City; Society; Social Movements; Political Ideologies; Sociology of Knowledge; Political Science;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Activism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">City.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collective Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Ideologies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Protest.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Movements.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5828-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8394-5828-5</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">transcript: Open Library 2021 (Politik)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Bewegung und Protest</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:26:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337783820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337783820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337783820004498</subfield></datafield></record></collection>