Unterrichtszentrierte Schulentwicklung : : Schulen Auf Dem Weg Zu Einer Personalisierten Gestaltung Von Lehr- und Lernprozessen

In diesem Open-Access-Buch untersucht Marco Galle, wie Lehrpersonen und Schulleitende ihren Unterricht und ihre Schule so weiterentwickeln können, dass sich die persönlichen Voraussetzungen und Ziele der Schülerinnen und Schüler verstärkt berücksichtigen lassen. Die Ergebnisse einer Längsschnittanal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (424 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Zusammenfassung
  • Summary
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Zunehmender Gestaltwandel des Unterrichts hin zur Personalisierung von Lehr- und Lernprozessen
  • 1.2 Verortung der Arbeit im perLen-Forschungsprojekt
  • 1.3 Studie 1: Analyse des gesamten Entwicklungsprozesses: Entwicklungstätigkeiten auf Schul- und Unterrichtsebene in elf Schulen des perLen-Projekts
  • 1.4 Studie 2: Entwicklungstätigkeiten ausgerichtet auf pädagogisch-psychologische Qualitätsmerkmale guten Unterrichts
  • 1.5 Aufbau der Arbeit
  • 2 Diskurs hin zu einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 2.1 Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen
  • 2.2 Unterrichtsentwicklung im Zentrum von Schulentwicklung
  • 2.3 Unterrichts- und Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 3 Personalisiertes Lernen als pädagogisch-psychologisches didaktisches Konzept
  • 3.1 Personalisiertes Lernen: Eine begriffliche Annäherung
  • 3.2 Dimensionen personalisierten Lernens
  • 4 Modell unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell)
  • 4.1 Grundlagen des Modells unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell)
  • 4.2 Schaubild des Modells unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell)
  • 4.3 Einzelschule und Unterricht im Fokus des uSpL-Modells: Verortung im Bildungssystem und Merkmale von Einzelschulen aus handlungstheoretischer und akteurszentrierter Perspektive
  • 4.4 Mögliche Auslöser einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 4.5 Entwicklungsdimensionen einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 4.5.1 Unterrichtsentwicklung in Richtung einer personalisierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • 4.5.2 Entwicklung organisationaler Strukturen
  • 4.5.3 Entwicklung der Kooperation zwischen Lehrpersonen
  • 4.5.4 Professionalisierung des Schulpersonals und Personalrekrutierung
  • 4.5.5 Entwicklung eines gemeinschaftlichen Schullebens
  • 4.6 Entwicklungsprozess in einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 4.7 Innerschulische Akteursgruppen in einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 4.7.1 Personen für die Steuerung und Leitung von Entwicklungsprozessen
  • 4.7.2 Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts personalisierten Lernens durch Subteams von Lehrpersonen
  • 4.7.3 Schülerinnen und Schüler
  • 4.8 Außerschulische Akteursgruppen in einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens
  • 4.8.1 Schulbehörde
  • 4.8.2 Eltern
  • 4.8.3 Schulexterne Beratende
  • 4.8.4 Mitglieder schulischer Netzwerke
  • 4.9 Rahmenbedingungen
  • 4.10 Metaziele einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens