Unterrichtszentrierte Schulentwicklung : : Schulen Auf Dem Weg Zu Einer Personalisierten Gestaltung Von Lehr- und Lernprozessen

In diesem Open-Access-Buch untersucht Marco Galle, wie Lehrpersonen und Schulleitende ihren Unterricht und ihre Schule so weiterentwickeln können, dass sich die persönlichen Voraussetzungen und Ziele der Schülerinnen und Schüler verstärkt berücksichtigen lassen. Die Ergebnisse einer Längsschnittanal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (424 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05660nam a22005413u 4500
001 993544737804498
005 20230912164626.0
006 m d
007 cr -n---------
008 220617s2021||||||| o|||||||||||ger|d
020 |a 3-658-35070-9 
035 |a (CKB)5590000000558214 
035 |a EBL6724813 
035 |a (OCoLC)1313891245 
035 |a (AU-PeEL)EBL6724813 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72048 
035 |a (MiAaPQ)EBC6724813 
035 |a (EXLCZ)995590000000558214 
040 |a AU-PeEL  |b eng  |c AU-PeEL  |d AU-PeEL 
041 0 |a deu 
050 4 |a LB1049 
100 1 |a Galle, Marco. 
245 1 0 |a Unterrichtszentrierte Schulentwicklung :  |b Schulen Auf Dem Weg Zu Einer Personalisierten Gestaltung Von Lehr- und Lernprozessen 
260 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (424 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Intro -- Danksagung -- Zusammenfassung -- Summary -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Zunehmender Gestaltwandel des Unterrichts hin zur Personalisierung von Lehr- und Lernprozessen -- 1.2 Verortung der Arbeit im perLen-Forschungsprojekt -- 1.3 Studie 1: Analyse des gesamten Entwicklungsprozesses: Entwicklungstätigkeiten auf Schul- und Unterrichtsebene in elf Schulen des perLen-Projekts -- 1.4 Studie 2: Entwicklungstätigkeiten ausgerichtet auf pädagogisch-psychologische Qualitätsmerkmale guten Unterrichts -- 1.5 Aufbau der Arbeit 
505 8 |a 2 Diskurs hin zu einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens -- 2.1 Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen -- 2.2 Unterrichtsentwicklung im Zentrum von Schulentwicklung -- 2.3 Unterrichts- und Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens -- 3 Personalisiertes Lernen als pädagogisch-psychologisches didaktisches Konzept -- 3.1 Personalisiertes Lernen: Eine begriffliche Annäherung -- 3.2 Dimensionen personalisierten Lernens -- 4 Modell unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell) 
505 8 |a 4.1 Grundlagen des Modells unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell) -- 4.2 Schaubild des Modells unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell) -- 4.3 Einzelschule und Unterricht im Fokus des uSpL-Modells: Verortung im Bildungssystem und Merkmale von Einzelschulen aus handlungstheoretischer und akteurszentrierter Perspektive -- 4.4 Mögliche Auslöser einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens 
505 8 |a 4.5 Entwicklungsdimensionen einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens -- 4.5.1 Unterrichtsentwicklung in Richtung einer personalisierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen -- 4.5.2 Entwicklung organisationaler Strukturen -- 4.5.3 Entwicklung der Kooperation zwischen Lehrpersonen -- 4.5.4 Professionalisierung des Schulpersonals und Personalrekrutierung -- 4.5.5 Entwicklung eines gemeinschaftlichen Schullebens -- 4.6 Entwicklungsprozess in einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens 
505 8 |a 4.7 Innerschulische Akteursgruppen in einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens -- 4.7.1 Personen für die Steuerung und Leitung von Entwicklungsprozessen -- 4.7.2 Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts personalisierten Lernens durch Subteams von Lehrpersonen -- 4.7.3 Schülerinnen und Schüler -- 4.8 Außerschulische Akteursgruppen in einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens -- 4.8.1 Schulbehörde -- 4.8.2 Eltern -- 4.8.3 Schulexterne Beratende -- 4.8.4 Mitglieder schulischer Netzwerke -- 4.9 Rahmenbedingungen 
505 8 |a 4.10 Metaziele einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens 
520 |a In diesem Open-Access-Buch untersucht Marco Galle, wie Lehrpersonen und Schulleitende ihren Unterricht und ihre Schule so weiterentwickeln können, dass sich die persönlichen Voraussetzungen und Ziele der Schülerinnen und Schüler verstärkt berücksichtigen lassen. Die Ergebnisse einer Längsschnittanalyse von Leitfadeninterviews aus zehn Schweizer Schulen, die personalisierte Lernkonzepte eingeführt haben, zeigen zahlreiche Entwicklungstätigkeiten auf Unterrichts- und Schulebene. So wird die Qualität der Lernaufgaben verbessert oder es werden individuelle Coachingangebote geschaffen. Mittels einer darauf aufbauenden transformativen Mixed-Methods-Datenanalyse werden pädagogisch-psychologische Unterrichtsmerkmale eruiert, die Hinweise darauf geben, warum solche Entwicklungsprozesse scheitern oder gelingen. 
546 |a German 
536 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung 
650 7 |a Study & learning skills: general  |2 bicssc 
650 7 |a Education  |2 bicssc 
653 |a Personalisierte Lernkonzepte 
653 |a Personalisierung 
653 |a Unterrichtsentwicklung 
653 |a Unterrichtsqualität 
653 |a Fallstudie 
653 |a Qualitative Inhaltsanalyse 
653 |a Open Access 
776 |z 3-658-35069-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-25 02:32:47 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337743780004498&Force_direct=true  |Z 5337743780004498  |b Available  |8 5337743780004498