Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz / Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler

Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen vora...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Studienreihe Hochschulforschung Österreich 2
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544587904498
ctrlnum (CKB)5600000000424766
(Waxmann)9783830994596
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72869
(EXLCZ)995600000000424766
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pausits, Attila edt
Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz [electronic resource] Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (220 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studienreihe Hochschulforschung Österreich 2
Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen voraus. So werden Erkenntnisgewinn, Forschungsrelevanz und der angewandte Forschungsbezug sowie die Praxis in den Beiträgen diskutiert und dargestellt. Der Tagungsband liefert damit einen Beitrag zur aktuellen und zukünftigen (Weiter-)Entwicklung auf der System- oder Institutionenebene unter Berücksichtigung der handelnden Akteur*innen.
Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks Hochschulforschung Österreich Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner & Bianca Thaler Theoretischer Zugang und Praxisbezug Methoden und Modelle der Hochschulforschung Uwe Wilkesmann Building Capacity in IR and Decision Support Alliances for Higher Education Research (HER) and Institutional Research (IR) Karen L. Webber Veränderungsprozesse und Entwicklungspotenziale im Hochschulsektor Berufsbildung auf Postsekundar- und Tertiärebene Reflexionen über Systemveränderungen der letzten 20 Jahre in Europa, mit speziellem Fokus auf die Niederlande und Österreich Stefan Humpl & Janine Wulz Steigende Heterogenität im Hochschulalltag Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen Martina Gaisch Strukturelle Einbettung von Nachhaltigkeit an österreichischen Universitäten Verena Radinger-Peer & Lisa Bohunovsky Die Re-Organisation von Forschung und Lehre Transformationsprozesse im Universitäts- und Hochschulbetrieb Eine Analyse am Beispiel der Etablierung von "Qualitätsmanagement" unter Rückgriff auf das Parsons'sche Theoriemodell Paul Reinbacher Der Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden in der Hochschullehre Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken Katharina Resch Chancengleichheit und Erfolgschancen "Where are you and where can we pick you up?" Building diversity management competencies in higher education Elke Park & Silke Preymann Wunschszenarien und Konventionen Ein Szenarioprozess zum Thema Chancengleichheit im Hochschulraum Tirol Bernadette Müller Kmet & Vera Brandner Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung Bianca Thaler Opinion Piece Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? Jeder Hochschule ihre eigene Governance? Ein Opinion Piece David F. J. Campbell, Günther R. Burkert & Thomas Lampoltshammer Autorinnen und Autoren Über die Studienreihe Hochschulforschung Österreich
German
Higher education research
institutional research
Heterogenität
Nachhaltigkeit
Service Learning
Chancengleichheit
new public management
Bildungsmanagement
Heterogenität
3-8309-4459-4
Pausits, Attila editor edt
Aichinger, Regina editor edt
Unger, Martin editor edt
Fellner, Magdalena editor edt
Thaler, Bianca editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Pausits, Attila
Aichinger, Regina
Unger, Martin
Fellner, Magdalena
Thaler, Bianca
author_facet Pausits, Attila
Aichinger, Regina
Unger, Martin
Fellner, Magdalena
Thaler, Bianca
author2_variant a p ap
a p ap
r a ra
m u mu
m f mf
b t bt
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz
spellingShingle Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz
Studienreihe Hochschulforschung Österreich
Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks Hochschulforschung Österreich Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner & Bianca Thaler Theoretischer Zugang und Praxisbezug Methoden und Modelle der Hochschulforschung Uwe Wilkesmann Building Capacity in IR and Decision Support Alliances for Higher Education Research (HER) and Institutional Research (IR) Karen L. Webber Veränderungsprozesse und Entwicklungspotenziale im Hochschulsektor Berufsbildung auf Postsekundar- und Tertiärebene Reflexionen über Systemveränderungen der letzten 20 Jahre in Europa, mit speziellem Fokus auf die Niederlande und Österreich Stefan Humpl & Janine Wulz Steigende Heterogenität im Hochschulalltag Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen Martina Gaisch Strukturelle Einbettung von Nachhaltigkeit an österreichischen Universitäten Verena Radinger-Peer & Lisa Bohunovsky Die Re-Organisation von Forschung und Lehre Transformationsprozesse im Universitäts- und Hochschulbetrieb Eine Analyse am Beispiel der Etablierung von "Qualitätsmanagement" unter Rückgriff auf das Parsons'sche Theoriemodell Paul Reinbacher Der Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden in der Hochschullehre Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken Katharina Resch Chancengleichheit und Erfolgschancen "Where are you and where can we pick you up?" Building diversity management competencies in higher education Elke Park & Silke Preymann Wunschszenarien und Konventionen Ein Szenarioprozess zum Thema Chancengleichheit im Hochschulraum Tirol Bernadette Müller Kmet & Vera Brandner Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung Bianca Thaler Opinion Piece Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? Jeder Hochschule ihre eigene Governance? Ein Opinion Piece David F. J. Campbell, Günther R. Burkert & Thomas Lampoltshammer Autorinnen und Autoren Über die Studienreihe Hochschulforschung Österreich
title_full Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz [electronic resource] Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler
title_fullStr Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz [electronic resource] Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler
title_full_unstemmed Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz [electronic resource] Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler
title_auth Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz
title_new Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz
title_sort rigour and relevance: hochschulforschung im spannungsfeld zwischen methodenstrenge und praxisrelevanz
series Studienreihe Hochschulforschung Österreich
series2 Studienreihe Hochschulforschung Österreich
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (220 p.)
edition 1st, New ed.
contents Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks Hochschulforschung Österreich Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner & Bianca Thaler Theoretischer Zugang und Praxisbezug Methoden und Modelle der Hochschulforschung Uwe Wilkesmann Building Capacity in IR and Decision Support Alliances for Higher Education Research (HER) and Institutional Research (IR) Karen L. Webber Veränderungsprozesse und Entwicklungspotenziale im Hochschulsektor Berufsbildung auf Postsekundar- und Tertiärebene Reflexionen über Systemveränderungen der letzten 20 Jahre in Europa, mit speziellem Fokus auf die Niederlande und Österreich Stefan Humpl & Janine Wulz Steigende Heterogenität im Hochschulalltag Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen Martina Gaisch Strukturelle Einbettung von Nachhaltigkeit an österreichischen Universitäten Verena Radinger-Peer & Lisa Bohunovsky Die Re-Organisation von Forschung und Lehre Transformationsprozesse im Universitäts- und Hochschulbetrieb Eine Analyse am Beispiel der Etablierung von "Qualitätsmanagement" unter Rückgriff auf das Parsons'sche Theoriemodell Paul Reinbacher Der Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden in der Hochschullehre Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken Katharina Resch Chancengleichheit und Erfolgschancen "Where are you and where can we pick you up?" Building diversity management competencies in higher education Elke Park & Silke Preymann Wunschszenarien und Konventionen Ein Szenarioprozess zum Thema Chancengleichheit im Hochschulraum Tirol Bernadette Müller Kmet & Vera Brandner Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung Bianca Thaler Opinion Piece Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? Jeder Hochschule ihre eigene Governance? Ein Opinion Piece David F. J. Campbell, Günther R. Burkert & Thomas Lampoltshammer Autorinnen und Autoren Über die Studienreihe Hochschulforschung Österreich
isbn 3-8309-9459-1
3-8309-4459-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT pausitsattila rigourandrelevancehochschulforschungimspannungsfeldzwischenmethodenstrengeundpraxisrelevanz
AT aichingerregina rigourandrelevancehochschulforschungimspannungsfeldzwischenmethodenstrengeundpraxisrelevanz
AT ungermartin rigourandrelevancehochschulforschungimspannungsfeldzwischenmethodenstrengeundpraxisrelevanz
AT fellnermagdalena rigourandrelevancehochschulforschungimspannungsfeldzwischenmethodenstrengeundpraxisrelevanz
AT thalerbianca rigourandrelevancehochschulforschungimspannungsfeldzwischenmethodenstrengeundpraxisrelevanz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5600000000424766
(Waxmann)9783830994596
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72869
(EXLCZ)995600000000424766
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652272545955842
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04791cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544587904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9459-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830994596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000424766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830994596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000424766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pausits, Attila</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (220 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Hochschulforschung Österreich</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen voraus. So werden Erkenntnisgewinn, Forschungsrelevanz und der angewandte Forschungsbezug sowie die Praxis in den Beiträgen diskutiert und dargestellt. Der Tagungsband liefert damit einen Beitrag zur aktuellen und zukünftigen (Weiter-)Entwicklung auf der System- oder Institutionenebene unter Berücksichtigung der handelnden Akteur*innen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks Hochschulforschung Österreich Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner &amp; Bianca Thaler Theoretischer Zugang und Praxisbezug Methoden und Modelle der Hochschulforschung Uwe Wilkesmann Building Capacity in IR and Decision Support Alliances for Higher Education Research (HER) and Institutional Research (IR) Karen L. Webber Veränderungsprozesse und Entwicklungspotenziale im Hochschulsektor Berufsbildung auf Postsekundar- und Tertiärebene Reflexionen über Systemveränderungen der letzten 20 Jahre in Europa, mit speziellem Fokus auf die Niederlande und Österreich Stefan Humpl &amp; Janine Wulz Steigende Heterogenität im Hochschulalltag Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen Martina Gaisch Strukturelle Einbettung von Nachhaltigkeit an österreichischen Universitäten Verena Radinger-Peer &amp; Lisa Bohunovsky Die Re-Organisation von Forschung und Lehre Transformationsprozesse im Universitäts- und Hochschulbetrieb Eine Analyse am Beispiel der Etablierung von "Qualitätsmanagement" unter Rückgriff auf das Parsons'sche Theoriemodell Paul Reinbacher Der Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden in der Hochschullehre Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken Katharina Resch Chancengleichheit und Erfolgschancen "Where are you and where can we pick you up?" Building diversity management competencies in higher education Elke Park &amp; Silke Preymann Wunschszenarien und Konventionen Ein Szenarioprozess zum Thema Chancengleichheit im Hochschulraum Tirol Bernadette Müller Kmet &amp; Vera Brandner Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung Bianca Thaler Opinion Piece Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? Jeder Hochschule ihre eigene Governance? Ein Opinion Piece David F. J. Campbell, Günther R. Burkert &amp; Thomas Lampoltshammer Autorinnen und Autoren Über die Studienreihe Hochschulforschung Österreich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Higher education research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">institutional research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Service Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">new public management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">institutional research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4459-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pausits, Attila</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aichinger, Regina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Martin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fellner, Magdalena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thaler, Bianca</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:32:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337648900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337648900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337648900004498</subfield></datafield></record></collection>