Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz / Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler

Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen vora...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Studienreihe Hochschulforschung Österreich 2
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04791cam a2200541 c 4500
001 993544587904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9459-1 
024 3 |a 9783830994596 
035 |a (CKB)5600000000424766 
035 |a (Waxmann)9783830994596 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72869 
035 |a (EXLCZ)995600000000424766 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNK  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Pausits, Attila  |4 edt 
245 0 0 |a Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz  |h [electronic resource]  |c Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner, Bianca Thaler 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (220 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studienreihe Hochschulforschung Österreich  |v 2 
520 |a Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen voraus. So werden Erkenntnisgewinn, Forschungsrelevanz und der angewandte Forschungsbezug sowie die Praxis in den Beiträgen diskutiert und dargestellt. Der Tagungsband liefert damit einen Beitrag zur aktuellen und zukünftigen (Weiter-)Entwicklung auf der System- oder Institutionenebene unter Berücksichtigung der handelnden Akteur*innen. 
505 0 |a Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks Hochschulforschung Österreich Attila Pausits, Regina Aichinger, Martin Unger, Magdalena Fellner & Bianca Thaler Theoretischer Zugang und Praxisbezug Methoden und Modelle der Hochschulforschung Uwe Wilkesmann Building Capacity in IR and Decision Support Alliances for Higher Education Research (HER) and Institutional Research (IR) Karen L. Webber Veränderungsprozesse und Entwicklungspotenziale im Hochschulsektor Berufsbildung auf Postsekundar- und Tertiärebene Reflexionen über Systemveränderungen der letzten 20 Jahre in Europa, mit speziellem Fokus auf die Niederlande und Österreich Stefan Humpl & Janine Wulz Steigende Heterogenität im Hochschulalltag Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen Martina Gaisch Strukturelle Einbettung von Nachhaltigkeit an österreichischen Universitäten Verena Radinger-Peer & Lisa Bohunovsky Die Re-Organisation von Forschung und Lehre Transformationsprozesse im Universitäts- und Hochschulbetrieb Eine Analyse am Beispiel der Etablierung von "Qualitätsmanagement" unter Rückgriff auf das Parsons'sche Theoriemodell Paul Reinbacher Der Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden in der Hochschullehre Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken Katharina Resch Chancengleichheit und Erfolgschancen "Where are you and where can we pick you up?" Building diversity management competencies in higher education Elke Park & Silke Preymann Wunschszenarien und Konventionen Ein Szenarioprozess zum Thema Chancengleichheit im Hochschulraum Tirol Bernadette Müller Kmet & Vera Brandner Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung Bianca Thaler Opinion Piece Vom Governance-zu-Governance-Lernen in Hochschulsystemen. Was kommt nach New Public Management? Jeder Hochschule ihre eigene Governance? Ein Opinion Piece David F. J. Campbell, Günther R. Burkert & Thomas Lampoltshammer Autorinnen und Autoren Über die Studienreihe Hochschulforschung Österreich 
546 |a German 
650 4 |a Higher education research 
650 4 |a institutional research 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Nachhaltigkeit 
650 4 |a Service Learning 
650 4 |a Chancengleichheit 
650 4 |a new public management 
650 4 |a Bildungsmanagement 
653 |a Higher education research 
653 |a institutional research 
653 |a Heterogenität 
776 |z 3-8309-4459-4 
700 1 |a Pausits, Attila  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Aichinger, Regina  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Unger, Martin  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Fellner, Magdalena  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Thaler, Bianca  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:32:12 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337648900004498&Force_direct=true  |Z 5337648900004498  |b Available  |8 5337648900004498