Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.

Wie konstituieren sich Gedichtbände – nach dem freien Vers – zu einem ästhetischen Ganzen? Anhand dreier Analysen von Gedichtbänden seit 2000 lote ich unter dem Paradigma formaler Wiederholung unabhängig von traditionellen Parametern wie Reim und Metrum Varianten der Konstituierung und Darstellung ä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2020
Language:German
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544541104498
ctrlnum (CKB)5590000000533452
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71190
(EXLCZ)995590000000533452
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schwitter, Fabian. auth
Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2020.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wie konstituieren sich Gedichtbände – nach dem freien Vers – zu einem ästhetischen Ganzen? Anhand dreier Analysen von Gedichtbänden seit 2000 lote ich unter dem Paradigma formaler Wiederholung unabhängig von traditionellen Parametern wie Reim und Metrum Varianten der Konstituierung und Darstellung ästhetischer Ganzheit aus. So unterschiedlich die drei untersuchten AutorInnen – Ulf Stolterfoht, Oswald Egger und Monika Rinck – auch arbeiten, ihre Bücher (fachsprachen, nihilum album, Honigprotokolle) sind geprägt von formalen Gesamtkonzepten, die ich entsprechend unter den Bezeichnungen Populationen und branding, Zeit-Räume und Verortung sowie Protokollieren und Fest-schreiben zu erschliessen versuche. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit spielt, so der methodische Leitgedanke, in allen drei Fällen das Denkmodell einer gegensätzlichen Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Diskontinuität, das ich in Anlehnung an den evolutionstheoretischen Begriff des punctuated equilibrium herausarbeite, eine prägende Rolle. Dieses Denkmodell verbinde ich in der Folge mit den Begriffen einer kontinuierlichen Praxis des Denkens bzw. Schreibens und eines diskontinuierlichen Artefakts, deren Gegensätzlichkeit sich in der Gesamtdarstellung der jeweiligen Gedichtbände widerspiegelt. Unter dieser Voraussetzung trete ich an die Gedichtbände mit einer synchronen Methodik heran, sodass ich mich unter Ausschluss der diachronen, d.h. werkhistorischen, Perspektive auf die immanente Systematik der Bände konzentrieren kann. In der Wiederholung als Bedingung einer solchen Systematik finde ich die zeitweilige Stabilisierung einer Praxis, die ebenso Bedingung der poetischen Produktion wie Bedingung ihrer differenziellen Modifikation ist. Im Rückbezug auf das punctuated equilibrium taucht der Rhythmus des Wechselspiels zwischen der Kontinuität einer stabilen Praxis und der Diskontinuität einer Modifikation dieser Praxis als Grundmotiv auf.
German
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
Literature & literary studies bicssc
Ulf Stolterfoht
fachsprachen
kompilieren
branding
Oswald Egger
nihilum album
Verortung
Element
Monika Rinck
Honigprotokolle
Niederschlag
fest-schreiben
Gedichte
Form
Gegenwartsliteratur
Leben
Lebensform
Poetik der Analyse
Wozu
Warum
Konzept
Darstellung
Synchronizität
Rhythmus
Wiederholung
Ganzheit
Struktur
Denkmodell
Kontinuität
Diskontinuität
Praxis
Artefakt
Punctuated Equilibrium
Stephen J. Gould
Charles de Roche
Sandro Zanetti
Paul Feyerabend
Olivier Rieppel
Karl Sigmund
Christoph Menke
3-8498-1585-4
language German
format eBook
author Schwitter, Fabian.
spellingShingle Schwitter, Fabian.
Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
author_facet Schwitter, Fabian.
author_variant f s fs
author_sort Schwitter, Fabian.
title Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
title_full Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
title_fullStr Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
title_full_unstemmed Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
title_auth Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
title_new Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
title_sort populationen - zeit-räume - protokollieren.
publisher Aisthesis Verlag,
publishDate 2020
isbn 3-8498-1585-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schwitterfabian populationenzeitraumeprotokollieren
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000533452
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71190
(EXLCZ)995590000000533452
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.
_version_ 1796648828942680064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03981nam a2200745zi 4500</leader><controlfield tag="001">993544541104498</controlfield><controlfield tag="005">20230426103712.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202107s2020 gw |||||o 00| 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000533452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000533452</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwitter, Fabian.</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Populationen - Zeit-Räume - Protokollieren.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Aisthesis Verlag,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie konstituieren sich Gedichtbände – nach dem freien Vers – zu einem ästhetischen Ganzen? Anhand dreier Analysen von Gedichtbänden seit 2000 lote ich unter dem Paradigma formaler Wiederholung unabhängig von traditionellen Parametern wie Reim und Metrum Varianten der Konstituierung und Darstellung ästhetischer Ganzheit aus. So unterschiedlich die drei untersuchten AutorInnen – Ulf Stolterfoht, Oswald Egger und Monika Rinck – auch arbeiten, ihre Bücher (fachsprachen, nihilum album, Honigprotokolle) sind geprägt von formalen Gesamtkonzepten, die ich entsprechend unter den Bezeichnungen Populationen und branding, Zeit-Räume und Verortung sowie Protokollieren und Fest-schreiben zu erschliessen versuche. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit spielt, so der methodische Leitgedanke, in allen drei Fällen das Denkmodell einer gegensätzlichen Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Diskontinuität, das ich in Anlehnung an den evolutionstheoretischen Begriff des punctuated equilibrium herausarbeite, eine prägende Rolle. Dieses Denkmodell verbinde ich in der Folge mit den Begriffen einer kontinuierlichen Praxis des Denkens bzw. Schreibens und eines diskontinuierlichen Artefakts, deren Gegensätzlichkeit sich in der Gesamtdarstellung der jeweiligen Gedichtbände widerspiegelt. Unter dieser Voraussetzung trete ich an die Gedichtbände mit einer synchronen Methodik heran, sodass ich mich unter Ausschluss der diachronen, d.h. werkhistorischen, Perspektive auf die immanente Systematik der Bände konzentrieren kann. In der Wiederholung als Bedingung einer solchen Systematik finde ich die zeitweilige Stabilisierung einer Praxis, die ebenso Bedingung der poetischen Produktion wie Bedingung ihrer differenziellen Modifikation ist. Im Rückbezug auf das punctuated equilibrium taucht der Rhythmus des Wechselspiels zwischen der Kontinuität einer stabilen Praxis und der Diskontinuität einer Modifikation dieser Praxis als Grundmotiv auf.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literature &amp; literary studies</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ulf Stolterfoht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachsprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kompilieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">branding</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oswald Egger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nihilum album</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verortung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Element</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monika Rinck</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Honigprotokolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niederschlag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fest-schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Form</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartsliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetik der Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wozu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Darstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Synchronizität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhythmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiederholung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ganzheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denkmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskontinuität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artefakt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Punctuated Equilibrium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stephen J. Gould</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Charles de Roche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sandro Zanetti</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paul Feyerabend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Olivier Rieppel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Sigmund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christoph Menke</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8498-1585-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-27 03:20:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-14 22:02:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337694890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337694890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337694890004498</subfield></datafield></record></collection>