YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals : : ‚Broadcast Yourself‘ und ‚We Broadcast‘ / / Fabian Bein.

Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 367 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Gegenstandserläuterung zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals --
3 Die YouTube Originals im Kontext der Webserie --
4 Partizipationskultur auf YouTube --
5 Interfaceanalyse --
6 Metadatenanalyse --
7 Formanalyse der YouTube Originals --
8 Inhaltsanalyse der YouTube Originals --
9 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick --
Abbildungen --
Literatur --
Filme und Serien --
YouTube-Videos --
Onlineseiten --
Personenregister
Summary:Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast Yourself‘ die Inhaltserstellung seiner Nutzer hervor, tritt durch eigenproduzierte Filme und Serien eine oppositionelle Kraft zu dieser Medienlogik auf den Plan. In einer Interface- und Metadatenanalyse wird gezeigt, wie YouTube zwischen den Jahren 2016 und 2020 eine Konkurrenzerklärung an die Streaming-Industrie zu erkennen gab, für die der Konzern das auf YouTube kaum erschlossene Terrain der fiktionalen Spielfilmproduktion betrat. In einer Filmanalyse zu YouTubes Eigenproduktionen wird diskutiert, wie Amateurvideotraditionen bewusst negiert wurden und wie der Konzern seine Filme und Serien bis heute einsetzt, um Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu beziehen. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf YouTubes Einflussnahme auf seine eigene Plattform und gibt zahlreiche Beispiele für Formen medialer Appropriationen, die für gegenwärtige audiovisuelle Kulturentwicklungen im Netz von entscheidender Bedeutung sind.
This publication opens up new perspectives on YouTube as an active media producer. In a major study on YouTube’s in-house productions (YouTube Originals) and YouTube’s paid service (YouTube Premium), it shows how the Silicon Valley company has shaped audiovisual cultural developments on its own platform and has declared a war of competition against streaming services like Netflix, Amazon, and Disney+.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111145853
9783111175782
9783111318912
9783111318127
DOI:10.1515/9783111145853
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Fabian Bein.