YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals : : ‚Broadcast Yourself‘ und ‚We Broadcast‘ / / Fabian Bein.

Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 367 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05183nam a22007695i 4500
001 9783111145853
003 DE-B1597
005 20240306014423.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20232023gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1399980166 
020 |a 9783111145853 
024 7 |a 10.1515/9783111145853  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)644475 
035 |a (OCoLC)1391113505 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 11p  |a 302.231  |q DE-101 
084 |a AP 18420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7052: 
100 1 |a Bein, Fabian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals :  |b ‚Broadcast Yourself‘ und ‚We Broadcast‘ /  |c Fabian Bein. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (X, 367 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
502 |a Diss.  |c FU Berlin  |d 2022. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Gegenstandserläuterung zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals --   |t 3 Die YouTube Originals im Kontext der Webserie --   |t 4 Partizipationskultur auf YouTube --   |t 5 Interfaceanalyse --   |t 6 Metadatenanalyse --   |t 7 Formanalyse der YouTube Originals --   |t 8 Inhaltsanalyse der YouTube Originals --   |t 9 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick --   |t Abbildungen --   |t Literatur --   |t Filme und Serien --   |t YouTube-Videos --   |t Onlineseiten --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast Yourself‘ die Inhaltserstellung seiner Nutzer hervor, tritt durch eigenproduzierte Filme und Serien eine oppositionelle Kraft zu dieser Medienlogik auf den Plan. In einer Interface- und Metadatenanalyse wird gezeigt, wie YouTube zwischen den Jahren 2016 und 2020 eine Konkurrenzerklärung an die Streaming-Industrie zu erkennen gab, für die der Konzern das auf YouTube kaum erschlossene Terrain der fiktionalen Spielfilmproduktion betrat. In einer Filmanalyse zu YouTubes Eigenproduktionen wird diskutiert, wie Amateurvideotraditionen bewusst negiert wurden und wie der Konzern seine Filme und Serien bis heute einsetzt, um Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu beziehen. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf YouTubes Einflussnahme auf seine eigene Plattform und gibt zahlreiche Beispiele für Formen medialer Appropriationen, die für gegenwärtige audiovisuelle Kulturentwicklungen im Netz von entscheidender Bedeutung sind. 
520 |a This publication opens up new perspectives on YouTube as an active media producer. In a major study on YouTube’s in-house productions (YouTube Originals) and YouTube’s paid service (YouTube Premium), it shows how the Silicon Valley company has shaped audiovisual cultural developments on its own platform and has declared a war of competition against streaming services like Netflix, Amazon, and Disney+. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 4 |a Partizipationskultur. 
650 4 |a Serien. 
650 4 |a Streaming. 
650 4 |a Youtube. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a YouTube. 
653 |a participatory culture. 
653 |a series. 
653 |a streaming. 
700 1 |a Bein, Fabian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |z 9783111175782 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |z 9783111318127 
776 0 |c EPUB  |z 9783111145860 
776 0 |c print  |z 9783111145716 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111145853 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111145853 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111145853/original 
912 |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |b 2023 
912 |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023