YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals : : ‚Broadcast Yourself‘ und ‚We Broadcast‘ / / Fabian Bein.
Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 367 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05183nam a22007695i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783111145853 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240306014423.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240306t20232023gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1399980166 | ||
020 | |a 9783111145853 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783111145853 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)644475 | ||
035 | |a (OCoLC)1391113505 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 11p |a 302.231 |q DE-101 |
084 | |a AP 18420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/7052: | ||
100 | 1 | |a Bein, Fabian, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a YouTubes audiovisuelle Kultur in Zeiten von YouTube Premium und den YouTube Originals : |b ‚Broadcast Yourself‘ und ‚We Broadcast‘ / |c Fabian Bein. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (X, 367 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
502 | |a Diss. |c FU Berlin |d 2022. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Gegenstandserläuterung zu YouTube Premium und zu den YouTube Originals -- |t 3 Die YouTube Originals im Kontext der Webserie -- |t 4 Partizipationskultur auf YouTube -- |t 5 Interfaceanalyse -- |t 6 Metadatenanalyse -- |t 7 Formanalyse der YouTube Originals -- |t 8 Inhaltsanalyse der YouTube Originals -- |t 9 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick -- |t Abbildungen -- |t Literatur -- |t Filme und Serien -- |t YouTube-Videos -- |t Onlineseiten -- |t Personenregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Diese Publikation geht der Frage nach, wie die audiovisuelle Kultur von YouTube durch den kostenpflichtigen Abonnementdienst YouTube Premium und Eigenproduktionen des Konzerns, die sog. ‚YouTube Originals´, nachhaltig verändert wird. Hebt YouTube seit seiner Onlineschaltung mit dem Slogan ‚Broadcast Yourself‘ die Inhaltserstellung seiner Nutzer hervor, tritt durch eigenproduzierte Filme und Serien eine oppositionelle Kraft zu dieser Medienlogik auf den Plan. In einer Interface- und Metadatenanalyse wird gezeigt, wie YouTube zwischen den Jahren 2016 und 2020 eine Konkurrenzerklärung an die Streaming-Industrie zu erkennen gab, für die der Konzern das auf YouTube kaum erschlossene Terrain der fiktionalen Spielfilmproduktion betrat. In einer Filmanalyse zu YouTubes Eigenproduktionen wird diskutiert, wie Amateurvideotraditionen bewusst negiert wurden und wie der Konzern seine Filme und Serien bis heute einsetzt, um Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu beziehen. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf YouTubes Einflussnahme auf seine eigene Plattform und gibt zahlreiche Beispiele für Formen medialer Appropriationen, die für gegenwärtige audiovisuelle Kulturentwicklungen im Netz von entscheidender Bedeutung sind. | ||
520 | |a This publication opens up new perspectives on YouTube as an active media producer. In a major study on YouTube’s in-house productions (YouTube Originals) and YouTube’s paid service (YouTube Premium), it shows how the Silicon Valley company has shaped audiovisual cultural developments on its own platform and has declared a war of competition against streaming services like Netflix, Amazon, and Disney+. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) | |
650 | 4 | |a Partizipationskultur. | |
650 | 4 | |a Serien. | |
650 | 4 | |a Streaming. | |
650 | 4 | |a Youtube. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a YouTube. | ||
653 | |a participatory culture. | ||
653 | |a series. | ||
653 | |a streaming. | ||
700 | 1 | |a Bein, Fabian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |z 9783111175782 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |z 9783111318127 |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783111145860 | |
776 | 0 | |c print |z 9783111145716 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783111145853 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111145853 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111145853/original |
912 | |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1 |b 2023 | ||
912 | |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 |