Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion : : Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedür ftige junge Menschen / / Volume 66 / Yuliya Nepomyashcha.

Untersucht werden Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "geistige Entwicklung". In der Dissertation wird der Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen rekonstruiert. D...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02587nam a22003617a 4500
001 993544524804498
005 20220203221301.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220203p20212022xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.3278/9783763967896 
035 |a (CKB)5670000000197663 
035 |a (ScCtBLL)9593a5c2-0040-4b38-a454-b9c79e755096 
035 |a (EXLCZ)995670000000197663 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
100 1 |a Nepomyashcha, Yuliya  |e author. 
245 0 0 |a Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion :   |b Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedür ftige junge Menschen /  |c Yuliya Nepomyashcha.  |n Volume 66 
264 1 |a [s.l.] :  |b wbv Media,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (336 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
520 |a Untersucht werden Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "geistige Entwicklung". In der Dissertation wird der Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen rekonstruiert. Dabei wird sichtbar, wie sehr diese Phase von persönlichen Erfahrungen mit der eigenen Beeinträchtigung geprägt ist. Die komplexen Übergangs- und Wechselprozesse können überfordernd wirken und zu Bildungs- und Entwicklungsverzögerungen führen. Die Autorin erläutert zunächst die Diskussion über inklusionsbezogene Teilhabe und die Umsetzung im (Berufs-)Bildungsbereich sowie am Arbeitsmarkt. Ergänzend fasst sie den Forschungs- und Erkenntnisstand zu schulisch-beruflichen Übergängen zusammen. Im empirischen Teil wertet sie die erhobenen Daten unter Anwendung inhaltsanalytischer Gütekriterien aus, die sie vor dem Hintergrund des Forschungsprozesses reflektiert. 
650 7 |a Education / Special Education  |2 bisacsh 
650 0 |a Education 
776 |z 3-7639-6789-3 
830 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:14:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337690000004498&Force_direct=true  |Z 5337690000004498  |b Available  |8 5337690000004498