Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie / Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer
Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bild...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (170 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544483904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000567033 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558892 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70137 (EXLCZ)995470000000567033 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krause, Sabine edt Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 online resource (170 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die sich angesichts der Pandemie in vielfältiger Weise neu verorten und gestalten, wenden sich die Autor*innen grundlegenden bildungswissenschaftlichen Verhältnisbestimmungen in ihren ideellen, kategorialen, sozialen und materiellen Neuverortungen zu. Dabei kommen auch Themen in den Blick, die in bildungswissenschaftlichen Arbeiten bisher eher randständig waren, sich aber als künftige Forschungsthemen zeigen, beispielsweise die Technisierung des Umgangs miteinander. 1\u Sabine Krause, Univ.-Prof.in für Allgemeine Erziehungswissenschaft,. Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. Grenzen (in) der Bildungswissenschaft, Fotografie. in der Bildungswissenschaft. 2\u Ines Maria Breinbauer, Univ.-Prof.in i.R. des Instituts. für Bildungswissenschaft, Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. zentrale Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft,. wissenschaftstheoretische und. ethische Problemstellungen. 3\u Michelle Proyer, Ass.-Prof.in am Zentrum für Lehrer*innenbildung. und Institut für Bildungswissenschaft,. Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Inklusive. Pädagogik, Nexus Behinderung und Kultur, Inklusive. Lehrer*innenbildung. Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle Proyer Corona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7 Barbara Platzer Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19 Thorsten Fuchs und Dominik Matzinger Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33 Ines M. Breinbauer Lernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49 Dominic Lüthi ,Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67 Sabine Krause Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85 Andreas Köpfer ,Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung .............. 103 Johannes Reitinger und Michelle Proyer Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117 Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner, Oliver Koenig und Michelle Proyer Revisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung ................. 137 Franziska Felder Corona und die ultimativen ,memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung .............................................................................. 153 Autor*innenspiegel ...................................................................................... 169 German Universität Wien Universität Innsbruck adoleszent Covid-19 bildungswissenschaftliche Forschung Schulalltag Ethik Digitalisierung Technisierung Unterricht Social distancing Normalität Distanzunterricht Krise Pandemie Pandemic; Pandemie, COVID-19, Erziehungswissenschaft, Digitalisierung, Krise, Auswirkung, Eigenverantwortung, Verantwortung, Sozialphilosophie, Jugendlicher, Bildungsprozess, Übergang, Adoleszenz, Jugend, Bildungstheorie, Soziale Distanz, Lernen, Lerntheorie, Wissenschaftliche Bildung, Schule, Ethisches Verhalten, Schulbildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Grundbildung, Ethik, Wissenschaft, Wissenschaftsverständnis, Ethikunterricht, Sekundarstufe II, Aufgabenstellung, Moralische Kompetenz, Maßnahme, Ethischer Wert, Fachdidaktik, Urteilsfähigkeit, Handlungskompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Kompetenzmessung, Unsicherheit, Distanz, Telekommunikation, Lehrender, Lernender, Beziehung, Online-Kommunikation, Virtualisierung, Online, Videokonferenz, Fernunterricht, Schulschließung, Lernort, Raum, Kulturvergleich, Inklusion, Exklusion, Schüler, Benachteiligung, Lernsituation, Räumliche Lage, Internationaler Vergleich, Hochschule, Student, Selbstbestimmung, Virtuelle Hochschule, Hochschullehre, Reflexion <Phil>, Lehramtsstudent, Vulnerabilität, Behinderter, Risikogruppe, Soziale Ungleichheit, Demokratie, Ungerechtigkeit, Bildung, Projekt, Explorative Studie, Umfrage, Deutschland, Österreich 3-7815-2453-1 1\u Krause, Sabine editor edt 2\u Breinbauer, Ines Maria editor edt 3\u Proyer, Michelle editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Krause, Sabine Breinbauer, Ines Maria Proyer, Michelle |
author_facet |
Krause, Sabine Breinbauer, Ines Maria Proyer, Michelle |
author2_variant |
s k sk s k sk i m b im imb m p mp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |
spellingShingle |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle Proyer Corona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7 Barbara Platzer Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19 Thorsten Fuchs und Dominik Matzinger Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33 Ines M. Breinbauer Lernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49 Dominic Lüthi ,Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67 Sabine Krause Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85 Andreas Köpfer ,Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung .............. 103 Johannes Reitinger und Michelle Proyer Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117 Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner, Oliver Koenig und Michelle Proyer Revisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung ................. 137 Franziska Felder Corona und die ultimativen ,memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung .............................................................................. 153 Autor*innenspiegel ...................................................................................... 169 |
title_sub |
Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |
title_full |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer |
title_fullStr |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer |
title_full_unstemmed |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer |
title_auth |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |
title_new |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft |
title_sort |
corona bewegt - auch die bildungswissenschaft bildungswissenschaftliche reflexionen aus anlass einer pandemie |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (170 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle Proyer Corona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7 Barbara Platzer Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19 Thorsten Fuchs und Dominik Matzinger Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33 Ines M. Breinbauer Lernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49 Dominic Lüthi ,Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67 Sabine Krause Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85 Andreas Köpfer ,Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung .............. 103 Johannes Reitinger und Michelle Proyer Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117 Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner, Oliver Koenig und Michelle Proyer Revisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung ................. 137 Franziska Felder Corona und die ultimativen ,memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung .............................................................................. 153 Autor*innenspiegel ...................................................................................... 169 |
isbn |
3-7815-5889-4 3-7815-2453-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT krausesabine coronabewegtauchdiebildungswissenschaftbildungswissenschaftlichereflexionenausanlasseinerpandemie AT breinbauerinesmaria coronabewegtauchdiebildungswissenschaftbildungswissenschaftlichereflexionenausanlasseinerpandemie AT proyermichelle coronabewegtauchdiebildungswissenschaftbildungswissenschaftlichereflexionenausanlasseinerpandemie |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000567033 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558892 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70137 (EXLCZ)995470000000567033 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649071495086080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05293cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544483904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5889-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie</subfield><subfield code="c">Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (170 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die sich angesichts der Pandemie in vielfältiger Weise neu verorten und gestalten, wenden sich die Autor*innen grundlegenden bildungswissenschaftlichen Verhältnisbestimmungen in ihren ideellen, kategorialen, sozialen und materiellen Neuverortungen zu. Dabei kommen auch Themen in den Blick, die in bildungswissenschaftlichen Arbeiten bisher eher randständig waren, sich aber als künftige Forschungsthemen zeigen, beispielsweise die Technisierung des Umgangs miteinander.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sabine Krause, Univ.-Prof.in für Allgemeine Erziehungswissenschaft,. Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. Grenzen (in) der Bildungswissenschaft, Fotografie. in der Bildungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ines Maria Breinbauer, Univ.-Prof.in i.R. des Instituts. für Bildungswissenschaft, Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. zentrale Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft,. wissenschaftstheoretische und. ethische Problemstellungen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Michelle Proyer, Ass.-Prof.in am Zentrum für Lehrer*innenbildung. und Institut für Bildungswissenschaft,. Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Inklusive. Pädagogik, Nexus Behinderung und Kultur, Inklusive. Lehrer*innenbildung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle Proyer Corona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7 Barbara Platzer Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19 Thorsten Fuchs und Dominik Matzinger Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33 Ines M. Breinbauer Lernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49 Dominic Lüthi ,Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67 Sabine Krause Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85 Andreas Köpfer ,Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung .............. 103 Johannes Reitinger und Michelle Proyer Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117 Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner, Oliver Koenig und Michelle Proyer Revisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung ................. 137 Franziska Felder Corona und die ultimativen ,memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung .............................................................................. 153 Autor*innenspiegel ...................................................................................... 169</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Innsbruck</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adoleszent</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Covid-19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bildungswissenschaftliche Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social distancing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pandemie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemic; Pandemie, COVID-19, Erziehungswissenschaft, Digitalisierung, Krise, Auswirkung, Eigenverantwortung, Verantwortung, Sozialphilosophie, Jugendlicher, Bildungsprozess, Übergang, Adoleszenz, Jugend, Bildungstheorie, Soziale Distanz, Lernen, Lerntheorie, Wissenschaftliche Bildung, Schule, Ethisches Verhalten, Schulbildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Grundbildung, Ethik, Wissenschaft, Wissenschaftsverständnis, Ethikunterricht, Sekundarstufe II, Aufgabenstellung, Moralische Kompetenz, Maßnahme, Ethischer Wert, Fachdidaktik, Urteilsfähigkeit, Handlungskompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Kompetenzmessung, Unsicherheit, Distanz, Telekommunikation, Lehrender, Lernender, Beziehung, Online-Kommunikation, Virtualisierung, Online, Videokonferenz, Fernunterricht, Schulschließung, Lernort, Raum, Kulturvergleich, Inklusion, Exklusion, Schüler, Benachteiligung, Lernsituation, Räumliche Lage, Internationaler Vergleich, Hochschule, Student, Selbstbestimmung, Virtuelle Hochschule, Hochschullehre, Reflexion <Phil>, Lehramtsstudent, Vulnerabilität, Behinderter, Risikogruppe, Soziale Ungleichheit, Demokratie, Ungerechtigkeit, Bildung, Projekt, Explorative Studie, Umfrage, Deutschland, Österreich</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2453-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Krause, Sabine</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Breinbauer, Ines Maria</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Proyer, Michelle</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:09:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337607670004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337607670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337607670004498</subfield></datafield></record></collection> |