Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie / Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer

Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bild...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (170 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05293cam a2200625 c 4500
001 993544483904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5889-4 
024 3 |a 9783781558892 
035 |a (CKB)5470000000567033 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558892 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70137 
035 |a (EXLCZ)995470000000567033 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a JNC  |2 thema 
072 7 |a 9571  |2 wsb 
100 1 |a Krause, Sabine  |4 edt 
245 0 0 |a Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft  |b Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie  |c Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (170 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die sich angesichts der Pandemie in vielfältiger Weise neu verorten und gestalten, wenden sich die Autor*innen grundlegenden bildungswissenschaftlichen Verhältnisbestimmungen in ihren ideellen, kategorialen, sozialen und materiellen Neuverortungen zu. Dabei kommen auch Themen in den Blick, die in bildungswissenschaftlichen Arbeiten bisher eher randständig waren, sich aber als künftige Forschungsthemen zeigen, beispielsweise die Technisierung des Umgangs miteinander. 
545 0 |8 1\u  |a Sabine Krause, Univ.-Prof.in für Allgemeine Erziehungswissenschaft,. Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. Grenzen (in) der Bildungswissenschaft, Fotografie. in der Bildungswissenschaft. 
545 0 |8 2\u  |a Ines Maria Breinbauer, Univ.-Prof.in i.R. des Instituts. für Bildungswissenschaft, Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. zentrale Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft,. wissenschaftstheoretische und. ethische Problemstellungen. 
545 0 |8 3\u  |a Michelle Proyer, Ass.-Prof.in am Zentrum für Lehrer*innenbildung. und Institut für Bildungswissenschaft,. Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Inklusive. Pädagogik, Nexus Behinderung und Kultur, Inklusive. Lehrer*innenbildung. 
505 0 |a Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle Proyer Corona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7 Barbara Platzer Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19 Thorsten Fuchs und Dominik Matzinger Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33 Ines M. Breinbauer Lernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49 Dominic Lüthi ,Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67 Sabine Krause Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85 Andreas Köpfer ,Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung .............. 103 Johannes Reitinger und Michelle Proyer Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117 Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner, Oliver Koenig und Michelle Proyer Revisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung ................. 137 Franziska Felder Corona und die ultimativen ,memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung .............................................................................. 153 Autor*innenspiegel ...................................................................................... 169 
546 |a German 
536 |a Universität Wien 
536 |a Universität Innsbruck 
650 4 |a adoleszent 
650 4 |a Covid-19 
650 4 |a bildungswissenschaftliche Forschung 
650 4 |a Schulalltag 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Technisierung 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Social distancing 
650 4 |a Normalität 
650 4 |a Distanzunterricht 
650 4 |a Krise 
650 4 |a Pandemie 
653 |a Pandemic; Pandemie, COVID-19, Erziehungswissenschaft, Digitalisierung, Krise, Auswirkung, Eigenverantwortung, Verantwortung, Sozialphilosophie, Jugendlicher, Bildungsprozess, Übergang, Adoleszenz, Jugend, Bildungstheorie, Soziale Distanz, Lernen, Lerntheorie, Wissenschaftliche Bildung, Schule, Ethisches Verhalten, Schulbildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Grundbildung, Ethik, Wissenschaft, Wissenschaftsverständnis, Ethikunterricht, Sekundarstufe II, Aufgabenstellung, Moralische Kompetenz, Maßnahme, Ethischer Wert, Fachdidaktik, Urteilsfähigkeit, Handlungskompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Kompetenzmessung, Unsicherheit, Distanz, Telekommunikation, Lehrender, Lernender, Beziehung, Online-Kommunikation, Virtualisierung, Online, Videokonferenz, Fernunterricht, Schulschließung, Lernort, Raum, Kulturvergleich, Inklusion, Exklusion, Schüler, Benachteiligung, Lernsituation, Räumliche Lage, Internationaler Vergleich, Hochschule, Student, Selbstbestimmung, Virtuelle Hochschule, Hochschullehre, Reflexion <Phil>, Lehramtsstudent, Vulnerabilität, Behinderter, Risikogruppe, Soziale Ungleichheit, Demokratie, Ungerechtigkeit, Bildung, Projekt, Explorative Studie, Umfrage, Deutschland, Österreich 
776 |z 3-7815-2453-1 
700 1 |8 1\u  |a Krause, Sabine  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Breinbauer, Ines Maria  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Proyer, Michelle  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:09:18 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337607670004498&Force_direct=true  |Z 5337607670004498  |b Available  |8 5337607670004498