Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie / Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer
Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bild...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (170 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05293cam a2200625 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544483904498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5889-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781558892 | |
035 | |a (CKB)5470000000567033 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558892 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70137 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000567033 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNF |2 thema | |
072 | 7 | |a JNC |2 thema | |
072 | 7 | |a 9571 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Krause, Sabine |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft |b Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie |c Sabine Krause, Ines Maria Breinbauer, Michelle Proyer |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (170 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die sich angesichts der Pandemie in vielfältiger Weise neu verorten und gestalten, wenden sich die Autor*innen grundlegenden bildungswissenschaftlichen Verhältnisbestimmungen in ihren ideellen, kategorialen, sozialen und materiellen Neuverortungen zu. Dabei kommen auch Themen in den Blick, die in bildungswissenschaftlichen Arbeiten bisher eher randständig waren, sich aber als künftige Forschungsthemen zeigen, beispielsweise die Technisierung des Umgangs miteinander. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Sabine Krause, Univ.-Prof.in für Allgemeine Erziehungswissenschaft,. Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. Grenzen (in) der Bildungswissenschaft, Fotografie. in der Bildungswissenschaft. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Ines Maria Breinbauer, Univ.-Prof.in i.R. des Instituts. für Bildungswissenschaft, Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte:. zentrale Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft,. wissenschaftstheoretische und. ethische Problemstellungen. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Michelle Proyer, Ass.-Prof.in am Zentrum für Lehrer*innenbildung. und Institut für Bildungswissenschaft,. Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Inklusive. Pädagogik, Nexus Behinderung und Kultur, Inklusive. Lehrer*innenbildung. | |
505 | 0 | |a Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle Proyer Corona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7 Barbara Platzer Verantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individueller Verantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19 Thorsten Fuchs und Dominik Matzinger Lost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33 Ines M. Breinbauer Lernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49 Dominic Lüthi ,Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67 Sabine Krause Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85 Andreas Köpfer ,Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung und Aneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzierung .............. 103 Johannes Reitinger und Michelle Proyer Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117 Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner, Oliver Koenig und Michelle Proyer Revisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung ................. 137 Franziska Felder Corona und die ultimativen ,memento mori'. Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung .............................................................................. 153 Autor*innenspiegel ...................................................................................... 169 | |
546 | |a German | ||
536 | |a Universität Wien | ||
536 | |a Universität Innsbruck | ||
650 | 4 | |a adoleszent | |
650 | 4 | |a Covid-19 | |
650 | 4 | |a bildungswissenschaftliche Forschung | |
650 | 4 | |a Schulalltag | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Technisierung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Social distancing | |
650 | 4 | |a Normalität | |
650 | 4 | |a Distanzunterricht | |
650 | 4 | |a Krise | |
650 | 4 | |a Pandemie | |
653 | |a Pandemic; Pandemie, COVID-19, Erziehungswissenschaft, Digitalisierung, Krise, Auswirkung, Eigenverantwortung, Verantwortung, Sozialphilosophie, Jugendlicher, Bildungsprozess, Übergang, Adoleszenz, Jugend, Bildungstheorie, Soziale Distanz, Lernen, Lerntheorie, Wissenschaftliche Bildung, Schule, Ethisches Verhalten, Schulbildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Grundbildung, Ethik, Wissenschaft, Wissenschaftsverständnis, Ethikunterricht, Sekundarstufe II, Aufgabenstellung, Moralische Kompetenz, Maßnahme, Ethischer Wert, Fachdidaktik, Urteilsfähigkeit, Handlungskompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Kompetenzmessung, Unsicherheit, Distanz, Telekommunikation, Lehrender, Lernender, Beziehung, Online-Kommunikation, Virtualisierung, Online, Videokonferenz, Fernunterricht, Schulschließung, Lernort, Raum, Kulturvergleich, Inklusion, Exklusion, Schüler, Benachteiligung, Lernsituation, Räumliche Lage, Internationaler Vergleich, Hochschule, Student, Selbstbestimmung, Virtuelle Hochschule, Hochschullehre, Reflexion <Phil>, Lehramtsstudent, Vulnerabilität, Behinderter, Risikogruppe, Soziale Ungleichheit, Demokratie, Ungerechtigkeit, Bildung, Projekt, Explorative Studie, Umfrage, Deutschland, Österreich | ||
776 | |z 3-7815-2453-1 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Krause, Sabine |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Breinbauer, Ines Maria |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Proyer, Michelle |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 02:09:18 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337607670004498&Force_direct=true |Z 5337607670004498 |b Available |8 5337607670004498 |