Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten : Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller / Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer

Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (251 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544482304498
ctrlnum (CKB)5470000000567032
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558601
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70123
(EXLCZ)995470000000567032
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bachmann, Sara edt
Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 online resource (251 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt? Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln.
1\u Sara Bachmann ist Koordinatorin des Studiengangs. Kindergarten-/Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule. Nordwestschweiz.
2\u Franziska Bertschy leitet die Professur Didaktik des. Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe der. PH FHNW.
3\u Christine Künzli David ist Leiterin dieses Instituts.
4\u Tobias Leonhard leitet dort die Professur für Berufspraktische. Studien und Professionalisierung.
5\u Ruth Peyer war bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin. in dieser Professur.
Vorworte Sabina Larcher Klee ,Vielfachlichkeit und Eigensinniges' ................................................................. 9 Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer "Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!" .....................................................11 Teil 1: Einführung und Problemaufriss Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17 Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische Handlungsanforderungen Barbara Wyss Flirten mit der Vernunft Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41 Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring, Zita Bucher und Claudia Klostermann Bewegungsbildung für Kinder: Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63 Mathilde Gyger Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85 Christine Streit und Thomas Royar Zahlen, Formen und Beziehungen Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102 Jürg Zurmühle Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121 Franziska Bertschy Vielperspektivität und Perspektivenverbindung Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141 Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1 Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke Mehr als Fachlichkeit Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe ................................................................................................... 165 Tobias Leonhard Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194 Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210 Nachwort Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller Dem Eigensinn Raum geben Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231 Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249
German
Schuleingangsstufe
Fachlehrer
Kindergarten
Fachlichkeit
Grundschullehrer
Prof. Dr. Charlotte Müller
Unterricht
Generalist*innen
Lehrerbildung
Primarschule
Professionsforschung
Teacher training; primary level; elementary school; education; Switzerland; Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Fachlichkeit, Fachlehrer, Lehramtsstudiengang, Elementarbereich, Primarbereich, Professionalisierung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Lehrer, Professionalität, Hochschullehre, Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Sportunterricht, Fachdidaktik, Sprachbildung, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Musikunterricht, Sachunterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsmodell, Berufspraktikum, Schulpraktikum, Lehrberuf, Inklusion, Interview, Festschrift, Schweiz
3-7815-2455-8
1\u Bachmann, Sara editor edt
2\u Bertschy, Franziska editor edt
3\u Künzli David, Christine editor edt
4\u Leonhard, Tobias editor edt
5\u Peyer, Ruth editor edt
language German
format eBook
author2 Bachmann, Sara
Bertschy, Franziska
Künzli David, Christine
Leonhard, Tobias
Peyer, Ruth
author_facet Bachmann, Sara
Bertschy, Franziska
Künzli David, Christine
Leonhard, Tobias
Peyer, Ruth
author2_variant s b sb
s b sb
f b fb
d c k dc dck
t l tl
r p rp
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
spellingShingle Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Vorworte Sabina Larcher Klee ,Vielfachlichkeit und Eigensinniges' ................................................................. 9 Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer "Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!" .....................................................11 Teil 1: Einführung und Problemaufriss Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17 Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische Handlungsanforderungen Barbara Wyss Flirten mit der Vernunft Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41 Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring, Zita Bucher und Claudia Klostermann Bewegungsbildung für Kinder: Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63 Mathilde Gyger Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85 Christine Streit und Thomas Royar Zahlen, Formen und Beziehungen Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102 Jürg Zurmühle Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121 Franziska Bertschy Vielperspektivität und Perspektivenverbindung Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141 Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1 Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke Mehr als Fachlichkeit Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe ................................................................................................... 165 Tobias Leonhard Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194 Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210 Nachwort Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller Dem Eigensinn Raum geben Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231 Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249
title_sub Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
title_full Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer
title_fullStr Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer
title_full_unstemmed Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer
title_auth Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
title_new Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten
title_sort die bildung der generalistinnen und generalisten perspektiven auf fachlichkeit im studium zur lehrperson für kindergarten und primarschule. festschrift für frau prof. dr. charlotte müller
series Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
series2 Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2021
physical 1 online resource (251 p.)
edition 1st ed.
contents Vorworte Sabina Larcher Klee ,Vielfachlichkeit und Eigensinniges' ................................................................. 9 Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer "Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!" .....................................................11 Teil 1: Einführung und Problemaufriss Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17 Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische Handlungsanforderungen Barbara Wyss Flirten mit der Vernunft Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41 Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring, Zita Bucher und Claudia Klostermann Bewegungsbildung für Kinder: Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63 Mathilde Gyger Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85 Christine Streit und Thomas Royar Zahlen, Formen und Beziehungen Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102 Jürg Zurmühle Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121 Franziska Bertschy Vielperspektivität und Perspektivenverbindung Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141 Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1 Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke Mehr als Fachlichkeit Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe ................................................................................................... 165 Tobias Leonhard Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194 Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210 Nachwort Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller Dem Eigensinn Raum geben Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231 Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249
isbn 3-7815-5860-6
3-7815-2455-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bachmannsara diebildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT bertschyfranziska diebildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT kunzlidavidchristine diebildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT leonhardtobias diebildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT peyerruth diebildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT bachmannsara bildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT bertschyfranziska bildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT kunzlidavidchristine bildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT leonhardtobias bildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
AT peyerruth bildungdergeneralistinnenundgeneralistenperspektivenauffachlichkeitimstudiumzurlehrpersonfurkindergartenundprimarschulefestschriftfurfrauprofdrcharlottemuller
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000567032
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558601
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70123
(EXLCZ)995470000000567032
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649071503474689
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06345cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544482304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5860-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9573</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Sara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten</subfield><subfield code="b">Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller</subfield><subfield code="c">Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (251 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt? Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sara Bachmann ist Koordinatorin des Studiengangs. Kindergarten-/Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule. Nordwestschweiz.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Franziska Bertschy leitet die Professur Didaktik des. Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe der. PH FHNW.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Christine Künzli David ist Leiterin dieses Instituts.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Tobias Leonhard leitet dort die Professur für Berufspraktische. Studien und Professionalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Ruth Peyer war bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin. in dieser Professur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorworte Sabina Larcher Klee ,Vielfachlichkeit und Eigensinniges' ................................................................. 9 Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer "Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!" .....................................................11 Teil 1: Einführung und Problemaufriss Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17 Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische Handlungsanforderungen Barbara Wyss Flirten mit der Vernunft Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41 Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring, Zita Bucher und Claudia Klostermann Bewegungsbildung für Kinder: Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63 Mathilde Gyger Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85 Christine Streit und Thomas Royar Zahlen, Formen und Beziehungen Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102 Jürg Zurmühle Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121 Franziska Bertschy Vielperspektivität und Perspektivenverbindung Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141 Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1 Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke Mehr als Fachlichkeit Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe ................................................................................................... 165 Tobias Leonhard Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194 Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210 Nachwort Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller Dem Eigensinn Raum geben Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231 Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schuleingangsstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachlehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prof. Dr. Charlotte Müller</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generalist*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training; primary level; elementary school; education; Switzerland; Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Fachlichkeit, Fachlehrer, Lehramtsstudiengang, Elementarbereich, Primarbereich, Professionalisierung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Lehrer, Professionalität, Hochschullehre, Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Sportunterricht, Fachdidaktik, Sprachbildung, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Musikunterricht, Sachunterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsmodell, Berufspraktikum, Schulpraktikum, Lehrberuf, Inklusion, Interview, Festschrift, Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2455-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bachmann, Sara</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Bertschy, Franziska</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Künzli David, Christine</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Leonhard, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Peyer, Ruth</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:22:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337607250004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337607250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337607250004498</subfield></datafield></record></collection>