Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten : Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller / Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer

Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (251 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06345cam a2200661 c 4500
001 993544482304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5860-6 
024 3 |a 9783781558601 
035 |a (CKB)5470000000567032 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558601 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70123 
035 |a (EXLCZ)995470000000567032 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNG  |2 thema 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 9573  |2 wsb 
100 1 |a Bachmann, Sara  |4 edt 
245 0 4 |a Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten  |b Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller  |c Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (251 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung 
520 |a Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt? Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln. 
545 0 |8 1\u  |a Sara Bachmann ist Koordinatorin des Studiengangs. Kindergarten-/Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule. Nordwestschweiz. 
545 0 |8 2\u  |a Franziska Bertschy leitet die Professur Didaktik des. Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe der. PH FHNW. 
545 0 |8 3\u  |a Christine Künzli David ist Leiterin dieses Instituts. 
545 0 |8 4\u  |a Tobias Leonhard leitet dort die Professur für Berufspraktische. Studien und Professionalisierung. 
545 0 |8 5\u  |a Ruth Peyer war bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin. in dieser Professur. 
505 0 |a Vorworte Sabina Larcher Klee ,Vielfachlichkeit und Eigensinniges' ................................................................. 9 Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer "Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!" .....................................................11 Teil 1: Einführung und Problemaufriss Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17 Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische Handlungsanforderungen Barbara Wyss Flirten mit der Vernunft Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41 Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring, Zita Bucher und Claudia Klostermann Bewegungsbildung für Kinder: Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63 Mathilde Gyger Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85 Christine Streit und Thomas Royar Zahlen, Formen und Beziehungen Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102 Jürg Zurmühle Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121 Franziska Bertschy Vielperspektivität und Perspektivenverbindung Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141 Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1 Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke Mehr als Fachlichkeit Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe ................................................................................................... 165 Tobias Leonhard Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194 Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210 Nachwort Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller Dem Eigensinn Raum geben Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231 Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249 
546 |a German 
650 4 |a Schuleingangsstufe 
650 4 |a Fachlehrer 
650 4 |a Kindergarten 
650 4 |a Fachlichkeit 
650 4 |a Grundschullehrer 
650 4 |a Prof. Dr. Charlotte Müller 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Generalist*innen 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Primarschule 
650 4 |a Professionsforschung 
653 |a Teacher training; primary level; elementary school; education; Switzerland; Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Fachlichkeit, Fachlehrer, Lehramtsstudiengang, Elementarbereich, Primarbereich, Professionalisierung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Lehrer, Professionalität, Hochschullehre, Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Sportunterricht, Fachdidaktik, Sprachbildung, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Musikunterricht, Sachunterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsmodell, Berufspraktikum, Schulpraktikum, Lehrberuf, Inklusion, Interview, Festschrift, Schweiz 
776 |z 3-7815-2455-8 
700 1 |8 1\u  |a Bachmann, Sara  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Bertschy, Franziska  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Künzli David, Christine  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Leonhard, Tobias  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 5\u  |a Peyer, Ruth  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:22:47 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337607250004498&Force_direct=true  |Z 5337607250004498  |b Available  |8 5337607250004498