Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten : Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller / Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer
Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- un...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (251 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06345cam a2200661 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544482304498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5860-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781558601 | |
035 | |a (CKB)5470000000567032 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558601 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70123 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000567032 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNG |2 thema | |
072 | 7 | |a JNLA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Bachmann, Sara |4 edt | |
245 | 0 | 4 | |a Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten |b Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller |c Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard, Ruth Peyer |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (251 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
520 | |a Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt? Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Sara Bachmann ist Koordinatorin des Studiengangs. Kindergarten-/Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule. Nordwestschweiz. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Franziska Bertschy leitet die Professur Didaktik des. Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe der. PH FHNW. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Christine Künzli David ist Leiterin dieses Instituts. | |
545 | 0 | |8 4\u |a Tobias Leonhard leitet dort die Professur für Berufspraktische. Studien und Professionalisierung. | |
545 | 0 | |8 5\u |a Ruth Peyer war bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin. in dieser Professur. | |
505 | 0 | |a Vorworte Sabina Larcher Klee ,Vielfachlichkeit und Eigensinniges' ................................................................. 9 Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer "Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!" .....................................................11 Teil 1: Einführung und Problemaufriss Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David, Tobias Leonhard und Ruth Peyer Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17 Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische Handlungsanforderungen Barbara Wyss Flirten mit der Vernunft Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41 Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring, Zita Bucher und Claudia Klostermann Bewegungsbildung für Kinder: Für "Generalistinnen" und "Generalisten" nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63 Mathilde Gyger Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85 Christine Streit und Thomas Royar Zahlen, Formen und Beziehungen Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102 Jürg Zurmühle Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121 Franziska Bertschy Vielperspektivität und Perspektivenverbindung Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141 Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1 Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke Mehr als Fachlichkeit Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1 und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen dieser Stufe ................................................................................................... 165 Tobias Leonhard Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194 Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210 Nachwort Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller Dem Eigensinn Raum geben Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231 Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249 | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Schuleingangsstufe | |
650 | 4 | |a Fachlehrer | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Fachlichkeit | |
650 | 4 | |a Grundschullehrer | |
650 | 4 | |a Prof. Dr. Charlotte Müller | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Generalist*innen | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Primarschule | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
653 | |a Teacher training; primary level; elementary school; education; Switzerland; Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Fachlichkeit, Fachlehrer, Lehramtsstudiengang, Elementarbereich, Primarbereich, Professionalisierung, Grundschule, Grundschulpädagogik, Lehrer, Professionalität, Hochschullehre, Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Sportunterricht, Fachdidaktik, Sprachbildung, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Musikunterricht, Sachunterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsmodell, Berufspraktikum, Schulpraktikum, Lehrberuf, Inklusion, Interview, Festschrift, Schweiz | ||
776 | |z 3-7815-2455-8 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Bachmann, Sara |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Bertschy, Franziska |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Künzli David, Christine |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 4\u |a Leonhard, Tobias |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 5\u |a Peyer, Ruth |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:22:47 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337607250004498&Force_direct=true |Z 5337607250004498 |b Available |8 5337607250004498 |