Zukunft Lernwelt Hochschule : : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / / Alexandra Becker, Richard Stang.

Auf der Basis des Forschungsprojektes Lernwelt Hochschule wird in den verschiedenen Beiträgen über die Zukunft der Hochschulen unter den thematischen Foki Organisation, Hochschuldidaktik, physische Lehr-/Lernräume und digitale Strukturen diskutiert. In Zukunft wird entscheidend sein, die Hochschule...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lernwelten
Physical Description:1 online resource (XIV, 273 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544481804498
lccn 2020931600
ctrlnum (CKB)4100000011288920
(DE-B1597)515819
(DE-B1597)9783110653663
(OCoLC)1158139751
EBL7015078
(AU-PeEL)EBL7015078
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30788
(MiAaPQ)EBC7015078
(EXLCZ)994100000011288920
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stang, Richard edt
Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Alexandra Becker, Richard Stang.
Berlin/Boston De Gruyter 2020
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2020]
©2020
1 online resource (XIV, 273 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Lernwelten
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Auf der Basis des Forschungsprojektes Lernwelt Hochschule wird in den verschiedenen Beiträgen über die Zukunft der Hochschulen unter den thematischen Foki Organisation, Hochschuldidaktik, physische Lehr-/Lernräume und digitale Strukturen diskutiert. In Zukunft wird entscheidend sein, die Hochschule als ganzheitliche bzw. integrierte Lernwelt zu etablieren.
Based on the findings of the college learning environment research project, this book includes a range of articles on the future of colleges focusing on organization, didactics, digital structures and physical learning or teaching spaces. In the future, a critical task will be establishing colleges as unified or integrated learning environments.
In German.
funded by Hochschule der Medien
Frontmatter -- Vorwort zur Reihe -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung -- Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten -- Neues Studienmodell und organisatorische Herausforderungen -- Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung -- Vier Hochschulen – eine Bibliothek -- Organisation von Hochschule mitgestalten -- Lehr- und Lernwelten der Zukunft -- Neue Lernwelten etablieren -- Lehr-Lernkontexte in einer transformativen Fakultät -- Lehre und Lernen mitbestimmen -- Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen -- Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld -- Digitalisierung als gelebte Praxis -- Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen -- Das Selbststudium der Studierenden -- Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld -- Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation -- Lehr- und Lernräume für Studierende gestalten -- Innovation als Transformation -- Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten -- Autorinnen, Autoren, Herausgeberin und Herausgeber -- Register
Description based upon print version of record.
Issued also in print.
Colleges.
Hochschule.
Learning Center.
Lernwelt.
learning center.
learning environment.
3-11-064946-2
Becker, Alexandra, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Stang, Richard, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hochschule der Medien funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Lernwelten
language German
format eBook
author2 Becker, Alexandra,
Becker, Alexandra,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Hochschule der Medien
Hochschule der Medien
author_facet Becker, Alexandra,
Becker, Alexandra,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Hochschule der Medien
Hochschule der Medien
Hochschule der Medien
author2_variant r s rs
a b ab
a b ab
r s rs
r s rs
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Hochschule der Medien
author_corporate_role Funder
author_sort Becker, Alexandra,
title Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung /
spellingShingle Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung /
Lernwelten
Frontmatter --
Vorwort zur Reihe --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten --
Neues Studienmodell und organisatorische Herausforderungen --
Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung --
Vier Hochschulen – eine Bibliothek --
Organisation von Hochschule mitgestalten --
Lehr- und Lernwelten der Zukunft --
Neue Lernwelten etablieren --
Lehr-Lernkontexte in einer transformativen Fakultät --
Lehre und Lernen mitbestimmen --
Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen --
Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld --
Digitalisierung als gelebte Praxis --
Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen --
Das Selbststudium der Studierenden --
Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld --
Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation --
Lehr- und Lernräume für Studierende gestalten --
Innovation als Transformation --
Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten --
Autorinnen, Autoren, Herausgeberin und Herausgeber --
Register
title_sub Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung /
title_full Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Alexandra Becker, Richard Stang.
title_fullStr Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Alexandra Becker, Richard Stang.
title_full_unstemmed Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Alexandra Becker, Richard Stang.
title_auth Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort zur Reihe --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten --
Neues Studienmodell und organisatorische Herausforderungen --
Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung --
Vier Hochschulen – eine Bibliothek --
Organisation von Hochschule mitgestalten --
Lehr- und Lernwelten der Zukunft --
Neue Lernwelten etablieren --
Lehr-Lernkontexte in einer transformativen Fakultät --
Lehre und Lernen mitbestimmen --
Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen --
Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld --
Digitalisierung als gelebte Praxis --
Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen --
Das Selbststudium der Studierenden --
Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld --
Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation --
Lehr- und Lernräume für Studierende gestalten --
Innovation als Transformation --
Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten --
Autorinnen, Autoren, Herausgeberin und Herausgeber --
Register
title_new Zukunft Lernwelt Hochschule :
title_sort zukunft lernwelt hochschule : perspektiven und optionen für eine neuausrichtung /
series Lernwelten
series2 Lernwelten
publisher De Gruyter
De Gruyter Saur,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XIV, 273 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort zur Reihe --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten --
Neues Studienmodell und organisatorische Herausforderungen --
Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung --
Vier Hochschulen – eine Bibliothek --
Organisation von Hochschule mitgestalten --
Lehr- und Lernwelten der Zukunft --
Neue Lernwelten etablieren --
Lehr-Lernkontexte in einer transformativen Fakultät --
Lehre und Lernen mitbestimmen --
Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen --
Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld --
Digitalisierung als gelebte Praxis --
Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen --
Das Selbststudium der Studierenden --
Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld --
Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation --
Lehr- und Lernräume für Studierende gestalten --
Innovation als Transformation --
Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten --
Autorinnen, Autoren, Herausgeberin und Herausgeber --
Register
isbn 3-11-064967-5
3-11-065366-4
3-11-064946-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3223
callnumber-sort LB 43223 Z86 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 020 - Library & information sciences
dewey-full 020
dewey-sort 220
dewey-raw 020
dewey-search 020
oclc_num 1158139751
work_keys_str_mv AT stangrichard zukunftlernwelthochschuleperspektivenundoptionenfureineneuausrichtung
AT beckeralexandra zukunftlernwelthochschuleperspektivenundoptionenfureineneuausrichtung
AT hochschuledermedien zukunftlernwelthochschuleperspektivenundoptionenfureineneuausrichtung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011288920
(DE-B1597)515819
(DE-B1597)9783110653663
(OCoLC)1158139751
EBL7015078
(AU-PeEL)EBL7015078
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30788
(MiAaPQ)EBC7015078
(EXLCZ)994100000011288920
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648836376035328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04355nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">993544481804498</controlfield><controlfield tag="005">20231110211905.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020931600</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-064967-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-065366-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110653663</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011288920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)515819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110653663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158139751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL7015078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL7015078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7015078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011288920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB3223</subfield><subfield code="b">.Z86 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">020</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zukunft Lernwelt Hochschule :</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung /</subfield><subfield code="c">Alexandra Becker, Richard Stang.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIV, 273 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernwelten</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Basis des Forschungsprojektes Lernwelt Hochschule wird in den verschiedenen Beiträgen über die Zukunft der Hochschulen unter den thematischen Foki Organisation, Hochschuldidaktik, physische Lehr-/Lernräume und digitale Strukturen diskutiert. In Zukunft wird entscheidend sein, die Hochschule als ganzheitliche bzw. integrierte Lernwelt zu etablieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on the findings of the college learning environment research project, this book includes a range of articles on the future of colleges focusing on organization, didactics, digital structures and physical learning or teaching spaces. In the future, a critical task will be establishing colleges as unified or integrated learning environments.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Hochschule der Medien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur Reihe -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten -- </subfield><subfield code="t">Neues Studienmodell und organisatorische Herausforderungen -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung -- </subfield><subfield code="t">Vier Hochschulen – eine Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">Organisation von Hochschule mitgestalten -- </subfield><subfield code="t">Lehr- und Lernwelten der Zukunft -- </subfield><subfield code="t">Neue Lernwelten etablieren -- </subfield><subfield code="t">Lehr-Lernkontexte in einer transformativen Fakultät -- </subfield><subfield code="t">Lehre und Lernen mitbestimmen -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen -- </subfield><subfield code="t">Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung als gelebte Praxis -- </subfield><subfield code="t">Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen -- </subfield><subfield code="t">Das Selbststudium der Studierenden -- </subfield><subfield code="t">Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld -- </subfield><subfield code="t">Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation -- </subfield><subfield code="t">Lehr- und Lernräume für Studierende gestalten -- </subfield><subfield code="t">Innovation als Transformation -- </subfield><subfield code="t">Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen, Autoren, Herausgeberin und Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Register </subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Colleges.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning Center.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwelt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning center.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning environment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Colleges.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning center.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning environment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-064946-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Alexandra, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule der Medien</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernwelten </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-02 04:56:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337607130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337607130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337607130004498</subfield></datafield></record></collection>