Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / / Volume 39 / Florian Berding, Christian Michaelis.

Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wirtschaft - Beruf - Ethik
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Wirtschaft - Beruf - Ethik
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544455304498
ctrlnum (CKB)5680000000010927
(ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1
(EXLCZ)995680000000010927
collection bib_alma
record_format marc
spelling Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39
Bielefeld : wbv Media, 2021.
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wirtschaft - Beruf - Ethik
Description based on print version record.
CC BY-SA
Open access Unrestricted online access star
Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.
Education / Vocational bisacsh
Education
3-7639-7043-6
Berding, Florian editor.
Michaelis, Christian editor.
language German
format eBook
author2 Berding, Florian
Michaelis, Christian
author_facet Berding, Florian
Michaelis, Christian
author2_variant f b fb
c m cm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /
spellingShingle Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /
Wirtschaft - Beruf - Ethik
title_sub Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /
title_full Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39
title_fullStr Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39
title_full_unstemmed Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39
title_auth Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /
title_new Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung :
title_sort berufsbildung für nachhaltige entwicklung : umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre forschun gsfragen /
series Wirtschaft - Beruf - Ethik
series2 Wirtschaft - Beruf - Ethik
publisher wbv Media,
publishDate 2021
physical 1 online resource (320 p.)
isbn 3-7639-7043-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT berdingflorian berufsbildungfurnachhaltigeentwicklungumsetzungsbarrierenundinterdisziplinareforschungsfragenvolume39
AT michaelischristian berufsbildungfurnachhaltigeentwicklungumsetzungsbarrierenundinterdisziplinareforschungsfragenvolume39
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000010927
(ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1
(EXLCZ)995680000000010927
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wirtschaft - Beruf - Ethik
is_hierarchy_title Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /
container_title Wirtschaft - Beruf - Ethik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1799381588830584832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02309nam a22003497a 4500</leader><controlfield tag="001">993544455304498</controlfield><controlfield tag="005">20240517191603.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220203p20212022gw o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763970438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000010927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000010927</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung :</subfield><subfield code="b">Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /</subfield><subfield code="c">Florian Berding, Christian Michaelis.</subfield><subfield code="n">Volume 39</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft - Beruf - Ethik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Vocational</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7043-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berding, Florian</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michaelis, Christian</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft - Beruf - Ethik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-18 06:48:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337629030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337629030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337629030004498</subfield></datafield></record></collection>