Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / / Volume 39 / Florian Berding, Christian Michaelis.
Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings,...
Saved in:
Superior document: | Wirtschaft - Beruf - Ethik |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Media,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Wirtschaft - Beruf - Ethik
|
Physical Description: | 1 online resource (320 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544455304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000010927 (ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1 (EXLCZ)995680000000010927 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39 Bielefeld : wbv Media, 2021. 1 online resource (320 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wirtschaft - Beruf - Ethik Description based on print version record. CC BY-SA Open access Unrestricted online access star Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen. Education / Vocational bisacsh Education 3-7639-7043-6 Berding, Florian editor. Michaelis, Christian editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Berding, Florian Michaelis, Christian |
author_facet |
Berding, Florian Michaelis, Christian |
author2_variant |
f b fb c m cm |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / |
spellingShingle |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Wirtschaft - Beruf - Ethik |
title_sub |
Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / |
title_full |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39 |
title_fullStr |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39 |
title_full_unstemmed |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / Florian Berding, Christian Michaelis. Volume 39 |
title_auth |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / |
title_new |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : |
title_sort |
berufsbildung für nachhaltige entwicklung : umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre forschun gsfragen / |
series |
Wirtschaft - Beruf - Ethik |
series2 |
Wirtschaft - Beruf - Ethik |
publisher |
wbv Media, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (320 p.) |
isbn |
3-7639-7043-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT berdingflorian berufsbildungfurnachhaltigeentwicklungumsetzungsbarrierenundinterdisziplinareforschungsfragenvolume39 AT michaelischristian berufsbildungfurnachhaltigeentwicklungumsetzungsbarrierenundinterdisziplinareforschungsfragenvolume39 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000010927 (ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1 (EXLCZ)995680000000010927 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Wirtschaft - Beruf - Ethik |
is_hierarchy_title |
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / |
container_title |
Wirtschaft - Beruf - Ethik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1799381588830584832 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02309nam a22003497a 4500</leader><controlfield tag="001">993544455304498</controlfield><controlfield tag="005">20240517191603.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220203p20212022gw o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763970438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000010927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000010927</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung :</subfield><subfield code="b">Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /</subfield><subfield code="c">Florian Berding, Christian Michaelis.</subfield><subfield code="n">Volume 39</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft - Beruf - Ethik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Vocational</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7043-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berding, Florian</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michaelis, Christian</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft - Beruf - Ethik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-18 06:48:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337629030004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337629030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337629030004498</subfield></datafield></record></collection> |