Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : : Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen / / Volume 39 / Florian Berding, Christian Michaelis.

Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wirtschaft - Beruf - Ethik
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Wirtschaft - Beruf - Ethik
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02309nam a22003497a 4500
001 993544455304498
005 20240517191603.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220203p20212022gw o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.3278/9783763970438 
035 |a (CKB)5680000000010927 
035 |a (ScCtBLL)74815c53-274c-4442-8b8d-ac0ec0a8fda1 
035 |a (EXLCZ)995680000000010927 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
245 0 0 |a Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung :  |b Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen /  |c Florian Berding, Christian Michaelis.  |n Volume 39 
264 1 |a Bielefeld :  |b wbv Media,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (320 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wirtschaft - Beruf - Ethik 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Im Zentrum des Sammelbandes stehen Forschungsfragen zur Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. In den seit August 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen ist "Nachhaltigkeit" als verbindlicher Teil von Ausbildungsordnungen festgeschrieben. Offen ist allerdings, wie das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Berufsbildungspraxis umgesetzt werden soll. In den Beiträgen zeigen sich die Vielfältigkeit des Themas und Ansatzpunkte, um eine nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung zu realisieren. Der Fokus liegt auf dem Spannungsverhältnis von verschiedenen Ansätzen, den Bedürfnissen der Beteiligten und Lösungswegen. Sichtbar wird ein Konfliktpotenzial, das sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene bearbeitet werden muss. Ziel ist es neue Impulse für Forschung, Lehre und Praxis zu setzen, um Umsetzungsbarrieren einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu bewältigen und Spannungen konstruktiv zu nutzen. 
650 7 |a Education / Vocational  |2 bisacsh 
650 0 |a Education 
776 |z 3-7639-7043-6 
700 1 |a Berding, Florian  |e editor. 
700 1 |a Michaelis, Christian  |e editor. 
830 |a Wirtschaft - Beruf - Ethik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-18 06:48:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337629030004498&Force_direct=true  |Z 5337629030004498  |b Available  |8 5337629030004498