Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule / Johannes Steiner
Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik
4 |
Physical Description: | 1 online resource (118 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544447904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000424756 (Waxmann)9783830994251 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74591 (EXLCZ)995600000000424756 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Steiner, Johannes edt Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule [electronic resource] Johannes Steiner 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 1 online resource (118 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 4 Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit der Klangkunst ab. Die verschiedenen Zugänge stellen sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Künstlerinnen und Künstler vor neue ästhetische Herausforderungen und Betrachtungsweisen. Der interdisziplinäre Zugang ermöglicht und erfordert dementsprechend neue Denkweisen und Methoden für den Unterricht. Der Band beleuchtet Schnittstellen zwischen verschiedenen Kunstformen und zeigt unerwartete Perspektiven für den Musik- und Kunstunterricht auf. 1\u Johannes Steiner, Mag. Dr., ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Innsbrucker Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg. Er ist Autor musikpädagogischer Werke und international in der LehrerInnenfortbildung tätig. Er promovierte an der Kunstuniversität Graz mit einer Arbeit zum Thema Klavierpraxis im Musikunterricht. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Klassenmusizieren, Klangkunst und Ästhetische Klangforschung. Vorwort Kerstin Hallmann Im Wechselspiel der Sinne - Sound als Gestaltungsmaterial zwischen Bildender Kunst und Musik Franz Billmayer Der Klang der Produkte Gedanken aus der Sicht eines Bildpädagogen Peter Stöger Von Tönen und Bildern Nadja Köffler und Thomas Sojer Resonante Begegnungen im fotografischen "Dazwischen" Johannes Steiner Klangkunst im Musikunterricht Fritz Höfer Musikdidaktische Überlegungen zu Musikvideos im Kontext populärer Musik Eva Salmutter Komponierte Bilder und deren Einsatz im Unterricht am Beispiel des Werks "Peintures célèbres" op. 13 für Klavier und Diaprojektion (1979) des österreichischen Komponisten Wolfram UNGER AutorInnen German Musik Kunst Unterricht Didaktik Schule Lehrer Klangkunst Ästhetisch Schulpädagogik Musik; Kunst; Unterricht; Didaktik; Schule; Lehrer; Klangkunst; Ästhetisch 3-8309-4425-X 1\u Steiner, Johannes editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Steiner, Johannes |
author_facet |
Steiner, Johannes |
author2_variant |
j s js j s js |
author2_role |
HerausgeberIn |
title |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule |
spellingShingle |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik Vorwort Kerstin Hallmann Im Wechselspiel der Sinne - Sound als Gestaltungsmaterial zwischen Bildender Kunst und Musik Franz Billmayer Der Klang der Produkte Gedanken aus der Sicht eines Bildpädagogen Peter Stöger Von Tönen und Bildern Nadja Köffler und Thomas Sojer Resonante Begegnungen im fotografischen "Dazwischen" Johannes Steiner Klangkunst im Musikunterricht Fritz Höfer Musikdidaktische Überlegungen zu Musikvideos im Kontext populärer Musik Eva Salmutter Komponierte Bilder und deren Einsatz im Unterricht am Beispiel des Werks "Peintures célèbres" op. 13 für Klavier und Diaprojektion (1979) des österreichischen Komponisten Wolfram UNGER AutorInnen |
title_full |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule [electronic resource] Johannes Steiner |
title_fullStr |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule [electronic resource] Johannes Steiner |
title_full_unstemmed |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule [electronic resource] Johannes Steiner |
title_auth |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule |
title_new |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule |
title_sort |
klang.kunst.bild interdisziplinäres gestalten in der schule |
series |
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik |
series2 |
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (118 p.) |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Vorwort Kerstin Hallmann Im Wechselspiel der Sinne - Sound als Gestaltungsmaterial zwischen Bildender Kunst und Musik Franz Billmayer Der Klang der Produkte Gedanken aus der Sicht eines Bildpädagogen Peter Stöger Von Tönen und Bildern Nadja Köffler und Thomas Sojer Resonante Begegnungen im fotografischen "Dazwischen" Johannes Steiner Klangkunst im Musikunterricht Fritz Höfer Musikdidaktische Überlegungen zu Musikvideos im Kontext populärer Musik Eva Salmutter Komponierte Bilder und deren Einsatz im Unterricht am Beispiel des Werks "Peintures célèbres" op. 13 für Klavier und Diaprojektion (1979) des österreichischen Komponisten Wolfram UNGER AutorInnen |
isbn |
3-8309-9425-7 3-8309-4425-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT steinerjohannes klangkunstbildinterdisziplinaresgestalteninderschule |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000424756 (Waxmann)9783830994251 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74591 (EXLCZ)995600000000424756 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796649071698509824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03500cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544447904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9425-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830994251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000424756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830994251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000424756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1593</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steiner, Johannes</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Johannes Steiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (118 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit der Klangkunst ab. Die verschiedenen Zugänge stellen sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Künstlerinnen und Künstler vor neue ästhetische Herausforderungen und Betrachtungsweisen. Der interdisziplinäre Zugang ermöglicht und erfordert dementsprechend neue Denkweisen und Methoden für den Unterricht. Der Band beleuchtet Schnittstellen zwischen verschiedenen Kunstformen und zeigt unerwartete Perspektiven für den Musik- und Kunstunterricht auf.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Johannes Steiner, Mag. Dr., ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Innsbrucker Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg. Er ist Autor musikpädagogischer Werke und international in der LehrerInnenfortbildung tätig. Er promovierte an der Kunstuniversität Graz mit einer Arbeit zum Thema Klavierpraxis im Musikunterricht. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Klassenmusizieren, Klangkunst und Ästhetische Klangforschung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort Kerstin Hallmann Im Wechselspiel der Sinne - Sound als Gestaltungsmaterial zwischen Bildender Kunst und Musik Franz Billmayer Der Klang der Produkte Gedanken aus der Sicht eines Bildpädagogen Peter Stöger Von Tönen und Bildern Nadja Köffler und Thomas Sojer Resonante Begegnungen im fotografischen "Dazwischen" Johannes Steiner Klangkunst im Musikunterricht Fritz Höfer Musikdidaktische Überlegungen zu Musikvideos im Kontext populärer Musik Eva Salmutter Komponierte Bilder und deren Einsatz im Unterricht am Beispiel des Werks "Peintures célèbres" op. 13 für Klavier und Diaprojektion (1979) des österreichischen Komponisten Wolfram UNGER AutorInnen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klangkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik; Kunst; Unterricht; Didaktik; Schule; Lehrer; Klangkunst; Ästhetisch</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4425-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Steiner, Johannes</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:08:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337646780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337646780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337646780004498</subfield></datafield></record></collection> |