Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule / Johannes Steiner

Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 4
Physical Description:1 online resource (118 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03500cam a2200505 c 4500
001 993544447904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9425-7 
024 3 |a 9783830994251 
035 |a (CKB)5600000000424756 
035 |a (Waxmann)9783830994251 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74591 
035 |a (EXLCZ)995600000000424756 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 1593  |2 wsb 
100 1 |a Steiner, Johannes  |4 edt 
245 0 0 |a Klang.Kunst.Bild Interdisziplinäres Gestalten in der Schule  |h [electronic resource]  |c Johannes Steiner 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (118 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik  |v 4 
520 |a Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit der Klangkunst ab. Die verschiedenen Zugänge stellen sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Künstlerinnen und Künstler vor neue ästhetische Herausforderungen und Betrachtungsweisen. Der interdisziplinäre Zugang ermöglicht und erfordert dementsprechend neue Denkweisen und Methoden für den Unterricht. Der Band beleuchtet Schnittstellen zwischen verschiedenen Kunstformen und zeigt unerwartete Perspektiven für den Musik- und Kunstunterricht auf. 
545 0 |8 1\u  |a Johannes Steiner, Mag. Dr., ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Innsbrucker Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg. Er ist Autor musikpädagogischer Werke und international in der LehrerInnenfortbildung tätig. Er promovierte an der Kunstuniversität Graz mit einer Arbeit zum Thema Klavierpraxis im Musikunterricht. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Klassenmusizieren, Klangkunst und Ästhetische Klangforschung. 
505 0 |a Vorwort Kerstin Hallmann Im Wechselspiel der Sinne - Sound als Gestaltungsmaterial zwischen Bildender Kunst und Musik Franz Billmayer Der Klang der Produkte Gedanken aus der Sicht eines Bildpädagogen Peter Stöger Von Tönen und Bildern Nadja Köffler und Thomas Sojer Resonante Begegnungen im fotografischen "Dazwischen" Johannes Steiner Klangkunst im Musikunterricht Fritz Höfer Musikdidaktische Überlegungen zu Musikvideos im Kontext populärer Musik Eva Salmutter Komponierte Bilder und deren Einsatz im Unterricht am Beispiel des Werks "Peintures célèbres" op. 13 für Klavier und Diaprojektion (1979) des österreichischen Komponisten Wolfram UNGER AutorInnen 
546 |a German 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Klangkunst 
650 4 |a Ästhetisch 
650 4 |a Schulpädagogik 
653 |a Musik; Kunst; Unterricht; Didaktik; Schule; Lehrer; Klangkunst; Ästhetisch 
776 |z 3-8309-4425-X 
700 1 |8 1\u  |a Steiner, Johannes  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:08:36 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337646780004498&Force_direct=true  |Z 5337646780004498  |b Available  |8 5337646780004498