F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : : Eine berufspädagogische Analyse / / Volume 65 / Cornelia Unger-Endres.
Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin...
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Media,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Physical Description: | 1 online resource (341 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544446404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000010926 (ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9 (EXLCZ)995680000000010926 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Cornelia Unger-Endres author. F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65 Bielefeld : wbv Media, 2021. 1 online resource (341 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Description based on print version record. CC BY-SA Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten. Education / Vocational bisacsh Education 3-7639-7015-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Cornelia Unger-Endres |
spellingShingle |
Cornelia Unger-Endres F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
author_facet |
Cornelia Unger-Endres |
author_variant |
c u e cue |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Cornelia Unger-Endres |
title |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / |
title_sub |
Eine berufspädagogische Analyse / |
title_full |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65 |
title_fullStr |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65 |
title_full_unstemmed |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65 |
title_auth |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / |
title_new |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : |
title_sort |
f&e-kooperationen in joint-ventures : eine berufspädagogische analyse / |
series |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
series2 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
publisher |
wbv Media, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (341 p.) |
isbn |
3-7639-7015-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT corneliaungerendres fekooperationeninjointventureseineberufspadagogischeanalysevolume65 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000010926 (ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9 (EXLCZ)995680000000010926 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
is_hierarchy_title |
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / |
container_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
_version_ |
1796652272579510273 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02665nam a22003737a 4500</leader><controlfield tag="001">993544446404498</controlfield><controlfield tag="005">20220203221302.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220203p20212022gw o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763970155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000010926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000010926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cornelia Unger-Endres</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : </subfield><subfield code="b">Eine berufspädagogische Analyse /</subfield><subfield code="c">Cornelia Unger-Endres.</subfield><subfield code="n">Volume 65</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (341 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Vocational</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7015-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-26 12:10:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337646450004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337646450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337646450004498</subfield></datafield></record></collection> |