F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : : Eine berufspädagogische Analyse / / Volume 65 / Cornelia Unger-Endres.

Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (341 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544446404498
ctrlnum (CKB)5680000000010926
(ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9
(EXLCZ)995680000000010926
collection bib_alma
record_format marc
spelling Cornelia Unger-Endres author.
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65
Bielefeld : wbv Media, 2021.
1 online resource (341 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Description based on print version record.
CC BY-SA
Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten.
Education / Vocational bisacsh
Education
3-7639-7015-0
language German
format eBook
author Cornelia Unger-Endres
spellingShingle Cornelia Unger-Endres
F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
author_facet Cornelia Unger-Endres
author_variant c u e cue
author_role VerfasserIn
author_sort Cornelia Unger-Endres
title F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse /
title_sub Eine berufspädagogische Analyse /
title_full F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65
title_fullStr F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65
title_full_unstemmed F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse / Cornelia Unger-Endres. Volume 65
title_auth F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse /
title_new F&E-Kooperationen in Joint-Ventures :
title_sort f&e-kooperationen in joint-ventures : eine berufspädagogische analyse /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
publisher wbv Media,
publishDate 2021
physical 1 online resource (341 p.)
isbn 3-7639-7015-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT corneliaungerendres fekooperationeninjointventureseineberufspadagogischeanalysevolume65
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000010926
(ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9
(EXLCZ)995680000000010926
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
is_hierarchy_title F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : Eine berufspädagogische Analyse /
container_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
_version_ 1796652272579510273
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02665nam a22003737a 4500</leader><controlfield tag="001">993544446404498</controlfield><controlfield tag="005">20220203221302.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220203p20212022gw o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763970155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000010926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000010926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cornelia Unger-Endres</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">F&amp;E-Kooperationen in Joint-Ventures : </subfield><subfield code="b">Eine berufspädagogische Analyse /</subfield><subfield code="c">Cornelia Unger-Endres.</subfield><subfield code="n">Volume 65</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (341 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Vocational</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7015-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-26 12:10:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337646450004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337646450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337646450004498</subfield></datafield></record></collection>