F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : : Eine berufspädagogische Analyse / / Volume 65 / Cornelia Unger-Endres.

Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Physical Description:1 online resource (341 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02665nam a22003737a 4500
001 993544446404498
005 20220203221302.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220203p20212022gw o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.3278/9783763970155 
035 |a (CKB)5680000000010926 
035 |a (ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9 
035 |a (EXLCZ)995680000000010926 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
100 1 |a Cornelia Unger-Endres  |e author. 
245 0 0 |a F&E-Kooperationen in Joint-Ventures :   |b Eine berufspädagogische Analyse /  |c Cornelia Unger-Endres.  |n Volume 65 
264 1 |a Bielefeld :  |b wbv Media,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (341 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
520 |a Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten. 
650 7 |a Education / Vocational  |2 bisacsh 
650 0 |a Education 
776 |z 3-7639-7015-0 
830 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-26 12:10:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337646450004498&Force_direct=true  |Z 5337646450004498  |b Available  |8 5337646450004498