F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : : Eine berufspädagogische Analyse / / Volume 65 / Cornelia Unger-Endres.
Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin...
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Media,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Physical Description: | 1 online resource (341 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02665nam a22003737a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544446404498 | ||
005 | 20220203221302.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr u|||||||||| | ||
008 | 220203p20212022gw o u00| u ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.3278/9783763970155 | |
035 | |a (CKB)5680000000010926 | ||
035 | |a (ScCtBLL)93e3956b-3e3a-4fa3-8a7f-2c4420983af9 | ||
035 | |a (EXLCZ)995680000000010926 | ||
040 | |a ScCtBLL |c ScCtBLL | ||
100 | 1 | |a Cornelia Unger-Endres |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a F&E-Kooperationen in Joint-Ventures : |b Eine berufspädagogische Analyse / |c Cornelia Unger-Endres. |n Volume 65 |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b wbv Media, |c 2021. | |
300 | |a 1 online resource (341 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
540 | |f CC BY-SA | ||
520 | |a Wie können Menschen auf internationaler Ebene erfolgreich zusammenarbeiten? Die Untersuchung von kooperationshinderlichen und -förderlichen Faktoren ist Thema dieser berufspädagogischen Dissertation. Am Beispiel eines deutsch-chinesischen Joint-Ventures in der Automobilindustrie nimmt die Autorin alle Beteiligten in den Blick. Im Theorieteil der Dissertation grenzt sie die Begriffe Kooperation und Koordination gegen-einander ab und entwickelt auf Basis von Annahmen aus der Lernortkooperation ein eigenes erweitertes Kooperationsmodell, das mit Modellen aus anderen Disziplinen verglichen wird. In einer qualitativen empirischen Erhebung im Aktionsforschungsdesign validiert die Autorin ihr Modell mit Daten aus fast 100 Interviews sowie einem Forschungstagebuch. Die empirischen Daten sind eine Novität: Erstmals wurden Mitarbeitende aus beiden Kooperationsunternehmen in Deutschland und China befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass Kooperation und Konkurrenz in einem Joint-Venture-Projekt nicht unabhängig voneinander betrachtet werden sollten. | ||
650 | 7 | |a Education / Vocational |2 bisacsh | |
650 | 0 | |a Education | |
776 | |z 3-7639-7015-0 | ||
830 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2022-12-26 12:10:09 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-01-23 19:04:51 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337646450004498&Force_direct=true |Z 5337646450004498 |b Available |8 5337646450004498 |