Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland : Nationale Formate und ,cross culture' / Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi

Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544338704498
ctrlnum (CKB)5590000000537438
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558779
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71414
(EXLCZ)995590000000537438
collection bib_alma
record_format marc
spelling Casale, Rita edt
Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 online resource (278 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart.
1\u Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft. und Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal
2\u Professorin für Erziehungswissenschaft. mit den Schwerpunkten Gender und Diversität an der Humboldt-. Universität zu Berlin
3\u Professorin für Allgemeine Pädagogik an der. Universität von Pavia
4\u Dr., Dozent für Geschichte der Pädagogik an. der Universität von Pavia
Einführung Nationale Fälle und cross culture in der Lehrerbildung Rita Casale, Monica Ferrari, Matteo Morandi und Jeannette Windheuser ..................................7 Italien Habsburg Legislation on the Training of Elementary and Ginnasio-Liceo (Secondary) Teachers and its Implementation in the Italian Territories across the 18th and 19th Centuries Simonetta Polenghi ...............................................................................................................19 The Scuola Normale Superiore di Pisa: between French Model and Autonomous Choices (1810-1923) Paola Carlucci und Mauro Moretti ........................................................................................33 Long-Term Issues in Secondary School Teacher Training in Italy (1862-2015) Matteo Morandi ...................................................................................................................51 Belgium as a Cultural Model for Building the Italian Secondary School and Training its Teachers (1860-1900) Mara Donato di Paola ..........................................................................................................64 An Atypical Path of Women Teachers Training, between the 19th and 20th Centuries: the Istituti Superiori di Magistero femminile (Higher Institutes of Teaching for Women) Tiziana Pironi .....................................................................................................................83 The Professor of Pedagogy and Italian Textbooks between the 19th and the 20th Centuries Giuseppe Zago ....................................................................................................................100 Pedagogy in the Training Experience of Italian Secondary School Teachers from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019) Monica Ferrari ...................................................................................................................113 Training Secondary-School Teachers and the Position of the Minor. Reflections from a Juridical-Constitutional Perspective Giuditta Matucci ...............................................................................................................130 The Role of Pedagogy in the Initial Training of Teachers of the Italian Secondary School Today Anna Bondioli, Maurizio Piseri und Donatella Savio ...........................................................138 Deutschland Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) Sabine Reh und Joachim Scholz ...........................................................................................151 Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848): Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf Margret Kraul ....................................................................................................................163 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) Eva Matthes .......................................................................................................................177 Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) Elke Kleinau ......................................................................................................................191 Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik seit 1990: die Gründung der Schools of Education Charlotte Röhner ................................................................................................................201 Die Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den 1990er Jahren Rita Casale .........................................................................................................................212 Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) Imke Kollmer, Hannes König, Thomas Wenzl und Andreas Wernet .........................................225 Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung Julia Kerstin Maria Siemoneit und Jeannette Windheuser .....................................................244 Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland Jürgen Oelkers ....................................................................................................................258 Autor/innenverzeichnis ...........................................................................................277
German
Sekundarschulen
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Deutschland
Schule
Gymnasiallehrer
historische Bildungsforschung
Lehrerbildung
Professionalisierung
vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung
Europäische Geschichte der Lehrerbildung
18. Jahrhundert
Schulpolitik
Italien
Lehrerbildung im Sekundarbereich
Professionsforschung
Lehrerbildung im Sekundarbereich, Schulpolitik, vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung, Europäische Geschichte der Lehrerbildung, Geschlechtergeschichte der Lehrerbildung, Wissenschaftsgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Historische Bildungsforschung, Sekundarbereich, Sekundarschule, Primarbereich, Grundschule, Gymnasium, Bildungsgeschichte, Professionalisierung, Geschichte <Histor>, Modell, Schulgeschichte, Hochschulgeschichte, Lehrer, Lehrerin, Lehrberuf, Geschlechterbeziehung, Lehrerinnen, Frauenbildung, Lehrerausbildung, Reform, Gesetzgebung, Paedagogik, Hochschule, Hochschullehre, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudent, Schulsystem, Theorie-Praxis-Beziehung, Sexualpaedagogik, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Italien, Deutschland, Preuss en, Teacher education, Teachers' training, Teacher Education, School Policy, Comparative Educational History of Teacher Education, European History of Teacher Education, Gender History of Teacher Training, History of Knowledge, History of Mentalities, Secondary education, Secondary school, Primary education, Primary level, Elementary School, Primary school, Primary school lower level, German academic secondary school, Grammar School, History of education, History of educational activities, Professionalization, History, Italy, Germany, History of schools, History of universities, Teacher, Female teacher, Women Teachers, Apprenticeship trade, Teaching profession, Woman, Women, Relations between the sexes, Women's education, Teacher training, Pedagogics, Sciences of education, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Preservice Teacher Education, Student teachers, School system, Theory Practice Relationship
3-7815-2464-7
1\u Casale, Rita editor edt
2\u Windheuser, Jeannette editor edt
3\u Ferrari, Monica editor edt
4\u Morandi, Matteo editor edt
language English
German
format eBook
author2 Casale, Rita
Windheuser, Jeannette
Ferrari, Monica
Morandi, Matteo
author_facet Casale, Rita
Windheuser, Jeannette
Ferrari, Monica
Morandi, Matteo
author2_variant r c rc
r c rc
j w jw
m f mf
m m mm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
spellingShingle Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Einführung Nationale Fälle und cross culture in der Lehrerbildung Rita Casale, Monica Ferrari, Matteo Morandi und Jeannette Windheuser ..................................7 Italien Habsburg Legislation on the Training of Elementary and Ginnasio-Liceo (Secondary) Teachers and its Implementation in the Italian Territories across the 18th and 19th Centuries Simonetta Polenghi ...............................................................................................................19 The Scuola Normale Superiore di Pisa: between French Model and Autonomous Choices (1810-1923) Paola Carlucci und Mauro Moretti ........................................................................................33 Long-Term Issues in Secondary School Teacher Training in Italy (1862-2015) Matteo Morandi ...................................................................................................................51 Belgium as a Cultural Model for Building the Italian Secondary School and Training its Teachers (1860-1900) Mara Donato di Paola ..........................................................................................................64 An Atypical Path of Women Teachers Training, between the 19th and 20th Centuries: the Istituti Superiori di Magistero femminile (Higher Institutes of Teaching for Women) Tiziana Pironi .....................................................................................................................83 The Professor of Pedagogy and Italian Textbooks between the 19th and the 20th Centuries Giuseppe Zago ....................................................................................................................100 Pedagogy in the Training Experience of Italian Secondary School Teachers from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019) Monica Ferrari ...................................................................................................................113 Training Secondary-School Teachers and the Position of the Minor. Reflections from a Juridical-Constitutional Perspective Giuditta Matucci ...............................................................................................................130 The Role of Pedagogy in the Initial Training of Teachers of the Italian Secondary School Today Anna Bondioli, Maurizio Piseri und Donatella Savio ...........................................................138 Deutschland Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) Sabine Reh und Joachim Scholz ...........................................................................................151 Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848): Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf Margret Kraul ....................................................................................................................163 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) Eva Matthes .......................................................................................................................177 Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) Elke Kleinau ......................................................................................................................191 Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik seit 1990: die Gründung der Schools of Education Charlotte Röhner ................................................................................................................201 Die Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den 1990er Jahren Rita Casale .........................................................................................................................212 Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) Imke Kollmer, Hannes König, Thomas Wenzl und Andreas Wernet .........................................225 Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung Julia Kerstin Maria Siemoneit und Jeannette Windheuser .....................................................244 Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland Jürgen Oelkers ....................................................................................................................258 Autor/innenverzeichnis ...........................................................................................277
title_sub Nationale Formate und ,cross culture'
title_full Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
title_fullStr Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
title_full_unstemmed Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture' Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
title_auth Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
title_new Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland
title_sort kulturen der lehrerbildung in der sekundarstufe in italien und deutschland nationale formate und ,cross culture'
series klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
series2 klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2021
physical 1 online resource (278 p.)
edition 1st ed.
contents Einführung Nationale Fälle und cross culture in der Lehrerbildung Rita Casale, Monica Ferrari, Matteo Morandi und Jeannette Windheuser ..................................7 Italien Habsburg Legislation on the Training of Elementary and Ginnasio-Liceo (Secondary) Teachers and its Implementation in the Italian Territories across the 18th and 19th Centuries Simonetta Polenghi ...............................................................................................................19 The Scuola Normale Superiore di Pisa: between French Model and Autonomous Choices (1810-1923) Paola Carlucci und Mauro Moretti ........................................................................................33 Long-Term Issues in Secondary School Teacher Training in Italy (1862-2015) Matteo Morandi ...................................................................................................................51 Belgium as a Cultural Model for Building the Italian Secondary School and Training its Teachers (1860-1900) Mara Donato di Paola ..........................................................................................................64 An Atypical Path of Women Teachers Training, between the 19th and 20th Centuries: the Istituti Superiori di Magistero femminile (Higher Institutes of Teaching for Women) Tiziana Pironi .....................................................................................................................83 The Professor of Pedagogy and Italian Textbooks between the 19th and the 20th Centuries Giuseppe Zago ....................................................................................................................100 Pedagogy in the Training Experience of Italian Secondary School Teachers from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019) Monica Ferrari ...................................................................................................................113 Training Secondary-School Teachers and the Position of the Minor. Reflections from a Juridical-Constitutional Perspective Giuditta Matucci ...............................................................................................................130 The Role of Pedagogy in the Initial Training of Teachers of the Italian Secondary School Today Anna Bondioli, Maurizio Piseri und Donatella Savio ...........................................................138 Deutschland Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) Sabine Reh und Joachim Scholz ...........................................................................................151 Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848): Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf Margret Kraul ....................................................................................................................163 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) Eva Matthes .......................................................................................................................177 Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) Elke Kleinau ......................................................................................................................191 Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik seit 1990: die Gründung der Schools of Education Charlotte Röhner ................................................................................................................201 Die Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den 1990er Jahren Rita Casale .........................................................................................................................212 Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) Imke Kollmer, Hannes König, Thomas Wenzl und Andreas Wernet .........................................225 Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung Julia Kerstin Maria Siemoneit und Jeannette Windheuser .....................................................244 Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland Jürgen Oelkers ....................................................................................................................258 Autor/innenverzeichnis ...........................................................................................277
isbn 3-7815-5877-0
3-7815-2464-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT casalerita kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
AT windheuserjeannette kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
AT ferrarimonica kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
AT morandimatteo kulturenderlehrerbildungindersekundarstufeinitalienunddeutschlandnationaleformateundcrossculture
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000537438
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558779
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71414
(EXLCZ)995590000000537438
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland Nationale Formate und ,cross culture'
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548899823583232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07952cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544338704498</controlfield><controlfield tag="005">20220804232418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5877-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000537438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000537438</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland</subfield><subfield code="b">Nationale Formate und ,cross culture'</subfield><subfield code="c">Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft. und Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Professorin für Erziehungswissenschaft. mit den Schwerpunkten Gender und Diversität an der Humboldt-. Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Professorin für Allgemeine Pädagogik an der. Universität von Pavia</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Dr., Dozent für Geschichte der Pädagogik an. der Universität von Pavia</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einführung Nationale Fälle und cross culture in der Lehrerbildung Rita Casale, Monica Ferrari, Matteo Morandi und Jeannette Windheuser ..................................7 Italien Habsburg Legislation on the Training of Elementary and Ginnasio-Liceo (Secondary) Teachers and its Implementation in the Italian Territories across the 18th and 19th Centuries Simonetta Polenghi ...............................................................................................................19 The Scuola Normale Superiore di Pisa: between French Model and Autonomous Choices (1810-1923) Paola Carlucci und Mauro Moretti ........................................................................................33 Long-Term Issues in Secondary School Teacher Training in Italy (1862-2015) Matteo Morandi ...................................................................................................................51 Belgium as a Cultural Model for Building the Italian Secondary School and Training its Teachers (1860-1900) Mara Donato di Paola ..........................................................................................................64 An Atypical Path of Women Teachers Training, between the 19th and 20th Centuries: the Istituti Superiori di Magistero femminile (Higher Institutes of Teaching for Women) Tiziana Pironi .....................................................................................................................83 The Professor of Pedagogy and Italian Textbooks between the 19th and the 20th Centuries Giuseppe Zago ....................................................................................................................100 Pedagogy in the Training Experience of Italian Secondary School Teachers from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019) Monica Ferrari ...................................................................................................................113 Training Secondary-School Teachers and the Position of the Minor. Reflections from a Juridical-Constitutional Perspective Giuditta Matucci ...............................................................................................................130 The Role of Pedagogy in the Initial Training of Teachers of the Italian Secondary School Today Anna Bondioli, Maurizio Piseri und Donatella Savio ...........................................................138 Deutschland Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) Sabine Reh und Joachim Scholz ...........................................................................................151 Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848): Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf Margret Kraul ....................................................................................................................163 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) Eva Matthes .......................................................................................................................177 Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) Elke Kleinau ......................................................................................................................191 Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik seit 1990: die Gründung der Schools of Education Charlotte Röhner ................................................................................................................201 Die Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den 1990er Jahren Rita Casale .........................................................................................................................212 Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) Imke Kollmer, Hannes König, Thomas Wenzl und Andreas Wernet .........................................225 Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung Julia Kerstin Maria Siemoneit und Jeannette Windheuser .....................................................244 Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland Jürgen Oelkers ....................................................................................................................258 Autor/innenverzeichnis ...........................................................................................277</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Geschichte der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung im Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung im Sekundarbereich, Schulpolitik, vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung, Europäische Geschichte der Lehrerbildung, Geschlechtergeschichte der Lehrerbildung, Wissenschaftsgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Historische Bildungsforschung, Sekundarbereich, Sekundarschule, Primarbereich, Grundschule, Gymnasium, Bildungsgeschichte, Professionalisierung, Geschichte &lt;Histor&gt;, Modell, Schulgeschichte, Hochschulgeschichte, Lehrer, Lehrerin, Lehrberuf, Geschlechterbeziehung, Lehrerinnen, Frauenbildung, Lehrerausbildung, Reform, Gesetzgebung, Paedagogik, Hochschule, Hochschullehre, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudent, Schulsystem, Theorie-Praxis-Beziehung, Sexualpaedagogik, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Italien, Deutschland, Preuss en, Teacher education, Teachers' training, Teacher Education, School Policy, Comparative Educational History of Teacher Education, European History of Teacher Education, Gender History of Teacher Training, History of Knowledge, History of Mentalities, Secondary education, Secondary school, Primary education, Primary level, Elementary School, Primary school, Primary school lower level, German academic secondary school, Grammar School, History of education, History of educational activities, Professionalization, History, Italy, Germany, History of schools, History of universities, Teacher, Female teacher, Women Teachers, Apprenticeship trade, Teaching profession, Woman, Women, Relations between the sexes, Women's education, Teacher training, Pedagogics, Sciences of education, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Preservice Teacher Education, Student teachers, School system, Theory Practice Relationship</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2464-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Casale, Rita</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Windheuser, Jeannette</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Ferrari, Monica</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Morandi, Matteo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:05:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337664150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337664150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337664150004498</subfield></datafield></record></collection>