Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland : Nationale Formate und ,cross culture' / Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi

Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07952cam a2200625 c 4500
001 993544338704498
005 20220804232418.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 eng d
020 |a 3-7815-5877-0 
024 3 |a 9783781558779 
035 |a (CKB)5590000000537438 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558779 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71414 
035 |a (EXLCZ)995590000000537438 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a eng  |a ger 
072 7 |a JNB  |2 thema 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
100 1 |a Casale, Rita  |4 edt 
245 0 0 |a Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland  |b Nationale Formate und ,cross culture'  |c Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (278 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung 
520 |a Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart. 
545 0 |8 1\u  |a Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft. und Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal 
545 0 |8 2\u  |a Professorin für Erziehungswissenschaft. mit den Schwerpunkten Gender und Diversität an der Humboldt-. Universität zu Berlin 
545 0 |8 3\u  |a Professorin für Allgemeine Pädagogik an der. Universität von Pavia 
545 0 |8 4\u  |a Dr., Dozent für Geschichte der Pädagogik an. der Universität von Pavia 
505 0 |a Einführung Nationale Fälle und cross culture in der Lehrerbildung Rita Casale, Monica Ferrari, Matteo Morandi und Jeannette Windheuser ..................................7 Italien Habsburg Legislation on the Training of Elementary and Ginnasio-Liceo (Secondary) Teachers and its Implementation in the Italian Territories across the 18th and 19th Centuries Simonetta Polenghi ...............................................................................................................19 The Scuola Normale Superiore di Pisa: between French Model and Autonomous Choices (1810-1923) Paola Carlucci und Mauro Moretti ........................................................................................33 Long-Term Issues in Secondary School Teacher Training in Italy (1862-2015) Matteo Morandi ...................................................................................................................51 Belgium as a Cultural Model for Building the Italian Secondary School and Training its Teachers (1860-1900) Mara Donato di Paola ..........................................................................................................64 An Atypical Path of Women Teachers Training, between the 19th and 20th Centuries: the Istituti Superiori di Magistero femminile (Higher Institutes of Teaching for Women) Tiziana Pironi .....................................................................................................................83 The Professor of Pedagogy and Italian Textbooks between the 19th and the 20th Centuries Giuseppe Zago ....................................................................................................................100 Pedagogy in the Training Experience of Italian Secondary School Teachers from SSIS to FIT (and beyond?) (1998-2019) Monica Ferrari ...................................................................................................................113 Training Secondary-School Teachers and the Position of the Minor. Reflections from a Juridical-Constitutional Perspective Giuditta Matucci ...............................................................................................................130 The Role of Pedagogy in the Initial Training of Teachers of the Italian Secondary School Today Anna Bondioli, Maurizio Piseri und Donatella Savio ...........................................................138 Deutschland Seminare - eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert) Sabine Reh und Joachim Scholz ...........................................................................................151 Gymnasiallehrer im Vormärz (1830-1848): Zwischen Wissenschaft und Lehrberuf Margret Kraul ....................................................................................................................163 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) Eva Matthes .......................................................................................................................177 Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) Elke Kleinau ......................................................................................................................191 Die Lehrerausbildung in der Bundesrepublik seit 1990: die Gründung der Schools of Education Charlotte Röhner ................................................................................................................201 Die Entpädagogisierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik und die Entstehung der Bildungswissenschaft als Leitdisziplin in den 1990er Jahren Rita Casale .........................................................................................................................212 Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert) Imke Kollmer, Hannes König, Thomas Wenzl und Andreas Wernet .........................................225 Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung Julia Kerstin Maria Siemoneit und Jeannette Windheuser .....................................................244 Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland Jürgen Oelkers ....................................................................................................................258 Autor/innenverzeichnis ...........................................................................................277 
546 |a German 
650 4 |a Sekundarschulen 
650 4 |a 19. Jahrhundert 
650 4 |a 20. Jahrhundert 
650 4 |a Deutschland 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Gymnasiallehrer 
650 4 |a historische Bildungsforschung 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung 
650 4 |a Europäische Geschichte der Lehrerbildung 
650 4 |a 18. Jahrhundert 
650 4 |a Schulpolitik 
650 4 |a Italien 
650 4 |a Lehrerbildung im Sekundarbereich 
650 4 |a Professionsforschung 
653 |a Lehrerbildung im Sekundarbereich, Schulpolitik, vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung, Europäische Geschichte der Lehrerbildung, Geschlechtergeschichte der Lehrerbildung, Wissenschaftsgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Historische Bildungsforschung, Sekundarbereich, Sekundarschule, Primarbereich, Grundschule, Gymnasium, Bildungsgeschichte, Professionalisierung, Geschichte <Histor>, Modell, Schulgeschichte, Hochschulgeschichte, Lehrer, Lehrerin, Lehrberuf, Geschlechterbeziehung, Lehrerinnen, Frauenbildung, Lehrerausbildung, Reform, Gesetzgebung, Paedagogik, Hochschule, Hochschullehre, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudent, Schulsystem, Theorie-Praxis-Beziehung, Sexualpaedagogik, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Italien, Deutschland, Preuss en, Teacher education, Teachers' training, Teacher Education, School Policy, Comparative Educational History of Teacher Education, European History of Teacher Education, Gender History of Teacher Training, History of Knowledge, History of Mentalities, Secondary education, Secondary school, Primary education, Primary level, Elementary School, Primary school, Primary school lower level, German academic secondary school, Grammar School, History of education, History of educational activities, Professionalization, History, Italy, Germany, History of schools, History of universities, Teacher, Female teacher, Women Teachers, Apprenticeship trade, Teaching profession, Woman, Women, Relations between the sexes, Women's education, Teacher training, Pedagogics, Sciences of education, Higher education institute, Higher education lecturing, University lecturing, University teaching, Preservice Teacher Education, Student teachers, School system, Theory Practice Relationship 
776 |z 3-7815-2464-7 
700 1 |8 1\u  |a Casale, Rita  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Windheuser, Jeannette  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Ferrari, Monica  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Morandi, Matteo  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:05:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337664150004498&Force_direct=true  |Z 5337664150004498  |b Available  |8 5337664150004498