Digitale Materialität : Eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion / Ronja Trischler

Das Digitale gilt als artifiziell, synthetisch, fluid. Was, wenn sich derart jede Stofflichkeit gestaltet, die es zu bearbeiten gilt? In der arbeitsteiligen, teilautomatisierten Herstellung von Filmbildern stellt digitale Materialität Projektteams vor allerlei praktische Probleme, die diese zu bewa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Media in Action
Physical Description:1 online resource (310 p.); 613 MB 21 SW-Abbildungen, 2 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Filmische Wirklichkeiten
  • Digitalisierung als Krise filmischer Wirkung
  • Digitale Filmproduktionen
  • Struktur der Darstellung
  • Bildmedien und mediatisierte Produktion
  • Bilder in Gebrauch
  • Medienproduktion als digitale Kooperation
  • Anlage der Untersuchung
  • Kultur und Technik
  • Datenerzeugung und ‑analyse
  • Vorspann zur Analyse: Sichten, Entwerfen, Sichern
  • Effekte sichten
  • Kontrollierte Bedingungen der Sichtung
  • Super-Vision in der Sichtung: Effekte prüfen
  • Re-Vision in der Sichtung: Effekte analysieren
  • Effekte entwerfen
  • Kreativarbeit in Visual-Effects-Firmen
  • Di-Vision am Schreibtisch: Effekte ausprobieren
  • Vor-Schau am Schreibtisch: Effekte erproben
  • Blende: Digitale Bilder machen Arbeit
  • Effekte sichern und verunsichern
  • Geteilte Speicherung
  • Versionierung
  • Abnahmeschritte
  • Digitale Materialität: Arbeitsteilige Produktion organisieren
  • Visual Effects als Arbeitsdinge organisieren
  • Kreativarbeit organisieren
  • Digitale Materialitäten organisieren
  • Abspann
  • Literaturverzeichnis
  • Filmverzeichnis
  • Transkriptionshinweise
  • Danksagung.