Digitale Materialität : Eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion / Ronja Trischler

Das Digitale gilt als artifiziell, synthetisch, fluid. Was, wenn sich derart jede Stofflichkeit gestaltet, die es zu bearbeiten gilt? In der arbeitsteiligen, teilautomatisierten Herstellung von Filmbildern stellt digitale Materialität Projektteams vor allerlei praktische Probleme, die diese zu bewa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Media in Action
Physical Description:1 online resource (310 p.); 613 MB 21 SW-Abbildungen, 2 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04765cam a2200661 c 4500
001 993544334404498
005 20231030120923.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5796-3 
024 3 |a 9783839457962 
035 |a (CKB)5590000000630338 
035 |a (transcript Verlag)9783839457962 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956354 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956354 
035 |a (DE-B1597)582841 
035 |a (DE-B1597)9783839457962 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75047 
035 |a (EXLCZ)995590000000630338 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a JBCT1  |2 thema 
072 7 |a ATF  |2 thema 
072 7 |a JFD;APF  |2 bicssc 
072 7 |a 9744  |2 wsb 
072 7 |a SOC  |x 052000  |2 bisacsh 
100 1 |8 1\u  |a Trischler, Ronja  |u Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Digitale Materialität  |b Eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion  |c Ronja Trischler 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (310 p.)  |b 613 MB 21 SW-Abbildungen, 2 Farbabbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Media in Action  |v 2 
520 |a Das Digitale gilt als artifiziell, synthetisch, fluid. Was, wenn sich derart jede Stofflichkeit gestaltet, die es zu bearbeiten gilt? In der arbeitsteiligen, teilautomatisierten Herstellung von Filmbildern stellt digitale Materialität Projektteams vor allerlei praktische Probleme, die diese zu bewältigen wissen. Ronja Trischler beobachtet die schrittweise Entstehung medialer Bilder in Visual-Effects-Firmen in Deutschland und England und zeichnet grundlegende Praktiken des gemeinsamen digitalen Gestaltens nach. Ihr Fokus auf Alltagsvollzüge digitaler Arbeit eröffnet eine gehaltvolle Perspektive auf digitale Kreativarbeit - und deren Materialisierung ganzer Bilderwelten. 
545 0 |8 1\u  |a Ronja Trischler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schwerpunkt Methoden der interpretativen Sozialforschung am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie lehrt und forscht zu digitaler Arbeit, visueller Soziologie, Technologie und Materialität. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt  |d 2019 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Filmische Wirklichkeiten -- Digitalisierung als Krise filmischer Wirkung -- Digitale Filmproduktionen -- Struktur der Darstellung -- Bildmedien und mediatisierte Produktion -- Bilder in Gebrauch -- Medienproduktion als digitale Kooperation -- Anlage der Untersuchung -- Kultur und Technik -- Datenerzeugung und ‑analyse -- Vorspann zur Analyse: Sichten, Entwerfen, Sichern -- Effekte sichten -- Kontrollierte Bedingungen der Sichtung -- Super-Vision in der Sichtung: Effekte prüfen -- Re-Vision in der Sichtung: Effekte analysieren -- Effekte entwerfen -- Kreativarbeit in Visual-Effects-Firmen -- Di-Vision am Schreibtisch: Effekte ausprobieren -- Vor-Schau am Schreibtisch: Effekte erproben -- Blende: Digitale Bilder machen Arbeit -- Effekte sichern und verunsichern -- Geteilte Speicherung -- Versionierung -- Abnahmeschritte -- Digitale Materialität: Arbeitsteilige Produktion organisieren -- Visual Effects als Arbeitsdinge organisieren -- Kreativarbeit organisieren -- Digitale Materialitäten organisieren -- Abspann -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Transkriptionshinweise -- Danksagung. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
536 |a funded by SFB Medien der Kooperation (Universität Siegen) 
546 |a German 
650 4 |a Technik; Arbeit; Visualität; Materialität; Ethnografie; Soziologie; Kreativität; Medien; Film; Digitale Medien; Mediensoziologie; Technologie; Technology; Work; Visuality; Materiality; Ethnography; Sociology; Creativity; Media; Digital Media; Sociology of Media; 
653 |a Creativity. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Ethnography. 
653 |a Film. 
653 |a Materiality. 
653 |a Media. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology. 
653 |a Visuality. 
653 |a Work. 
776 |z 3-8376-5796-5 
710 2 |a SFB Medien der Kooperation (Universität Siegen)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Media in Action 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:15:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-12-17 08:46:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337662840004498&Force_direct=true  |Z 5337662840004498  |b Available  |8 5337662840004498