Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen / Reinhard Blum, Johannes Steiner
Schulpraktisches Klavierspiel und Selbstbegleitetes Singen sind für einen lebendigen Musikunterricht von zentraler Bedeutung. Lange als Zusatz in traditionellen Ausbildungscurricula positioniert, wird diesem Bereich zunehmend mehr Gewicht und Bedeutung im fachlichen und didaktischen Diskurs zugemes...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik
3 |
Physical Description: | 1 online resource (180 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03625cam a2200565 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544307404498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221t20202021gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9269-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830992691 | |
035 | |a (CKB)4100000011675254 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830992691 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51113 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011675254 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a AVRG1 |2 thema | |
072 | 7 | |a AVS |2 thema | |
072 | 7 | |a 1593 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Reinhard Blum |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen |h [electronic resource] |c Reinhard Blum, Johannes Steiner |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
260 | |c 2020, c2021 | ||
300 | |a 1 online resource (180 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik |v 3 | |
520 | |a Schulpraktisches Klavierspiel und Selbstbegleitetes Singen sind für einen lebendigen Musikunterricht von zentraler Bedeutung. Lange als Zusatz in traditionellen Ausbildungscurricula positioniert, wird diesem Bereich zunehmend mehr Gewicht und Bedeutung im fachlichen und didaktischen Diskurs zugemessen. In diesem Band werden Aspekte des künstlerisch-performativen Potenzials sowie innovative Zugänge zum Schulpraktischen Klavierspiel und Selbstbegleiteten Singen behandelt. Das Spektrum der Beiträge reicht von spezifischen klavier(praxis)bezogenen Konzepten über schulmusikalisch relevante Fragestellungen hin zu Umsetzungsmodellen für die Lehramtsausbildung. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Reinhard Blum, Mag., ist seit 1997 Dozent für Klavierpraktikum am Innsbrucker Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg. Er beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit instrumentaldidaktischen, klaviermethodischen und bildungswissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich Schulpraktisches Klavierspiel. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bildet die praktisch-theoretische Auseinandersetzung mit Filmmusik. Im Rahmen verschiedener universitärer Leitungsfunktionen hat er während der letzten 10 Jahre curriculare Transformations- und Weiterentwicklungsprozesse für das Musiklehramt am Mozarteum wesentlich mitgestaltet. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Johannes Steiner, Mag. Dr., ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Innsbrucker Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg. Er ist Autor musikpädagogischer Werke und international in der LehrerInnenfortbildung tätig. Er promovierte an der Kunstuniversität Graz mit einer Arbeit zum Thema Klavierpraxis im Musikunterricht. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Klassenmusizieren, Klangkunst und Ästhetische Klangforschung. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Musikunterricht | |
650 | 4 | |a künstlerisches Hauptfach | |
650 | 4 | |a Improvisation | |
650 | 4 | |a Klavierpraktikum | |
650 | 4 | |a Klavierunterricht | |
650 | 4 | |a auditive Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Hip-Hop | |
650 | 4 | |a Schupra-Wettbewerb | |
650 | 4 | |a musicking | |
650 | 4 | |a South Africa | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
653 | |a Klavierpraktikum | ||
653 | |a Hip-Hop | ||
653 | |a Schupra-Wettbewerb | ||
653 | |a musicking | ||
653 | |a künstlerisches Hauptfach | ||
653 | |a South Africa | ||
653 | |a auditive Kompetenzen | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a Improvisation | ||
653 | |a Klavierunterricht | ||
776 | |z 3-8309-4269-9 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Blum, Reinhard |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Steiner, Johannes |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:37:33 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-12-22 17:52:43 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337574780004498&Force_direct=true |Z 5337574780004498 |b Available |8 5337574780004498 |