Forschendes Lernen : : Theorie, Empirie, Praxis / / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.

Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden, Germany : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 online resource (VIII, 324 pages) :; illustrations (in colour); PDF, digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544296204498
ctrlnum (CKB)4100000011392491
(DE-He213)978-3-658-31489-7
(MiAaPQ)EBC6313942
(Au-PeEL)EBL6313942
(OCoLC)1224537551
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37967
(EXLCZ)994100000011392491
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wulf, Carmen edt
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.
Springer Nature 2020
Wiesbaden, Germany : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, [2020]
©2020
1 online resource (VIII, 324 pages) : illustrations (in colour); PDF, digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Includes bibliographical references.
Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation.
Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozess und damit die direkte Teilnahme am wissenschaftlichen Prozess. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands geben eine Übersicht über die theoretische Fundierung und Formen der strukturellen Verankerung des Forschenden Lernens, über aktuelle empirische Befunde, über Praxisbeispiele aus einer Vielzahl von Fächern und über Möglichkeiten, studentische Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Inhalt Struktur, Formen, Theorie Empirische Befunde Praktische Umsetzung Präsentation und Publikation Die Zielgruppen Lehrende an Universitäten und Hochschulen Die Herausgeberinnen Dr. Carmen Wulf, Dr. Susanne Haberstroh und Maren Petersen arbeiten im Profil forschen@studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Also available in print form.
German
Education.
Higher education.
Education, general
Higher Education
Didactics and Teaching Methodology
Educational Research
Open Acess
Forschendes Lernen
Theorie, Empirie, Praxis
Studentische Forschung
Forschungsbasiertes Lernen
Forschungsorientiertes Lernen
Hochschuldidaktik
Lernen im Format der Forschung
Weiterentwicklung universitärer Lehre
Publikation studentischer Forschungsergebnisse
Education
Higher & further education, tertiary education
Wulf, Carmen, 1951- editor.
Haberstroh, Susanne, editor.
Petersen, Maren. editor.
Print version: 9783658314880
language German
format eBook
author2 Wulf, Carmen, 1951-
Haberstroh, Susanne,
Petersen, Maren.
author_facet Wulf, Carmen, 1951-
Haberstroh, Susanne,
Petersen, Maren.
author2_variant c w cw
c w cw
s h sh
m p mp
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis /
spellingShingle Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis /
Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation.
title_sub Theorie, Empirie, Praxis /
title_full Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.
title_fullStr Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.
title_full_unstemmed Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.
title_auth Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis /
title_new Forschendes Lernen :
title_sort forschendes lernen : theorie, empirie, praxis /
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2020
physical 1 online resource (VIII, 324 pages) : illustrations (in colour); PDF, digital file(s).
Also available in print form.
contents Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation.
isbn 3-658-31489-3
9783658314880
callnumber-first L - Education
callnumber-subject L - General Education
callnumber-label L1-991
callnumber-sort L 11 3991
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1224537551
work_keys_str_mv AT wulfcarmen forschendeslernentheorieempiriepraxis
AT haberstrohsusanne forschendeslernentheorieempiriepraxis
AT petersenmaren forschendeslernentheorieempiriepraxis
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011392491
(DE-He213)978-3-658-31489-7
(MiAaPQ)EBC6313942
(Au-PeEL)EBL6313942
(OCoLC)1224537551
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37967
(EXLCZ)994100000011392491
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651477255585792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03610cam a2200721 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544296204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140505.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#m|#---|||||</controlfield><controlfield tag="008">200923t20202020gw a fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-31489-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-31489-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011392491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-31489-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6313942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6313942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224537551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011392491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Carmen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen :</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie, Praxis /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 324 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations (in colour); PDF, digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozess und damit die direkte Teilnahme am wissenschaftlichen Prozess. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands geben eine Übersicht über die theoretische Fundierung und Formen der strukturellen Verankerung des Forschenden Lernens, über aktuelle empirische Befunde, über Praxisbeispiele aus einer Vielzahl von Fächern und über Möglichkeiten, studentische Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Inhalt Struktur, Formen, Theorie Empirische Befunde Praktische Umsetzung Präsentation und Publikation Die Zielgruppen Lehrende an Universitäten und Hochschulen Die Herausgeberinnen Dr. Carmen Wulf, Dr. Susanne Haberstroh und Maren Petersen arbeiten im Profil forschen@studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Higher education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Acess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie, Empirie, Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studentische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsorientiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen im Format der Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterentwicklung universitärer Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publikation studentischer Forschungsergebnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher &amp; further education, tertiary education</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Carmen,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberstroh, Susanne,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Maren.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783658314880</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 13:06:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337571450004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337571450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337571450004498</subfield></datafield></record></collection>