Forschendes Lernen : : Theorie, Empirie, Praxis / / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.
Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozes...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden, Germany : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 324 pages) :; illustrations (in colour); PDF, digital file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544296204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011392491 (DE-He213)978-3-658-31489-7 (MiAaPQ)EBC6313942 (Au-PeEL)EBL6313942 (OCoLC)1224537551 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37967 (EXLCZ)994100000011392491 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wulf, Carmen edt Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen. Springer Nature 2020 Wiesbaden, Germany : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, [2020] ©2020 1 online resource (VIII, 324 pages) : illustrations (in colour); PDF, digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Includes bibliographical references. Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation. Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozess und damit die direkte Teilnahme am wissenschaftlichen Prozess. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands geben eine Übersicht über die theoretische Fundierung und Formen der strukturellen Verankerung des Forschenden Lernens, über aktuelle empirische Befunde, über Praxisbeispiele aus einer Vielzahl von Fächern und über Möglichkeiten, studentische Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Inhalt Struktur, Formen, Theorie Empirische Befunde Praktische Umsetzung Präsentation und Publikation Die Zielgruppen Lehrende an Universitäten und Hochschulen Die Herausgeberinnen Dr. Carmen Wulf, Dr. Susanne Haberstroh und Maren Petersen arbeiten im Profil forschen@studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Also available in print form. German Education. Higher education. Education, general Higher Education Didactics and Teaching Methodology Educational Research Open Acess Forschendes Lernen Theorie, Empirie, Praxis Studentische Forschung Forschungsbasiertes Lernen Forschungsorientiertes Lernen Hochschuldidaktik Lernen im Format der Forschung Weiterentwicklung universitärer Lehre Publikation studentischer Forschungsergebnisse Education Higher & further education, tertiary education Wulf, Carmen, 1951- editor. Haberstroh, Susanne, editor. Petersen, Maren. editor. Print version: 9783658314880 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Wulf, Carmen, 1951- Haberstroh, Susanne, Petersen, Maren. |
author_facet |
Wulf, Carmen, 1951- Haberstroh, Susanne, Petersen, Maren. |
author2_variant |
c w cw c w cw s h sh m p mp |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / |
spellingShingle |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation. |
title_sub |
Theorie, Empirie, Praxis / |
title_full |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen. |
title_fullStr |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen. |
title_full_unstemmed |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen. |
title_auth |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / |
title_new |
Forschendes Lernen : |
title_sort |
forschendes lernen : theorie, empirie, praxis / |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (VIII, 324 pages) : illustrations (in colour); PDF, digital file(s). Also available in print form. |
contents |
Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation. |
isbn |
3-658-31489-3 9783658314880 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
L - General Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1224537551 |
work_keys_str_mv |
AT wulfcarmen forschendeslernentheorieempiriepraxis AT haberstrohsusanne forschendeslernentheorieempiriepraxis AT petersenmaren forschendeslernentheorieempiriepraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011392491 (DE-He213)978-3-658-31489-7 (MiAaPQ)EBC6313942 (Au-PeEL)EBL6313942 (OCoLC)1224537551 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37967 (EXLCZ)994100000011392491 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651477255585792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03610cam a2200721 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544296204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140505.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#m|#---|||||</controlfield><controlfield tag="008">200923t20202020gw a fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-31489-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-31489-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011392491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-31489-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6313942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6313942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224537551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011392491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Carmen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen :</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie, Praxis /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 324 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations (in colour); PDF, digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Struktur, Formen, Theorie -- Empirische Befunde -- Praktische Umsetzung -- Präsentation und Publikation.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozess und damit die direkte Teilnahme am wissenschaftlichen Prozess. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands geben eine Übersicht über die theoretische Fundierung und Formen der strukturellen Verankerung des Forschenden Lernens, über aktuelle empirische Befunde, über Praxisbeispiele aus einer Vielzahl von Fächern und über Möglichkeiten, studentische Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Inhalt Struktur, Formen, Theorie Empirische Befunde Praktische Umsetzung Präsentation und Publikation Die Zielgruppen Lehrende an Universitäten und Hochschulen Die Herausgeberinnen Dr. Carmen Wulf, Dr. Susanne Haberstroh und Maren Petersen arbeiten im Profil forschen@studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Higher education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Acess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie, Empirie, Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studentische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsorientiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen im Format der Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterentwicklung universitärer Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publikation studentischer Forschungsergebnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher & further education, tertiary education</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Carmen,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberstroh, Susanne,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Maren.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783658314880</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 13:06:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337571450004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337571450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337571450004498</subfield></datafield></record></collection> |