Forschendes Lernen : : Theorie, Empirie, Praxis / / herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.

Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden, Germany : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 online resource (VIII, 324 pages) :; illustrations (in colour); PDF, digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozess und damit die direkte Teilnahme am wissenschaftlichen Prozess. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands geben eine Übersicht über die theoretische Fundierung und Formen der strukturellen Verankerung des Forschenden Lernens, über aktuelle empirische Befunde, über Praxisbeispiele aus einer Vielzahl von Fächern und über Möglichkeiten, studentische Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Inhalt Struktur, Formen, Theorie Empirische Befunde Praktische Umsetzung Präsentation und Publikation Die Zielgruppen Lehrende an Universitäten und Hochschulen Die Herausgeberinnen Dr. Carmen Wulf, Dr. Susanne Haberstroh und Maren Petersen arbeiten im Profil forschen@studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3658314893
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: herausgegeben von Carmen Wulf, Susanne Haberstroh, Maren Petersen.