Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I.
Das vorliegende Open-Access-Buch untersucht die sprachlichen Motivierungspraktiken von Eltern und zeigt Handlungsoptionen auf, wie diese verbessert werden könnten. Eltern üben mit ihren Einstellungen, Aspirationen und Leistungserwartungen einen großen Einfluss auf die schulbezogenen Wertorientierung...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (796 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544212004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011912212 (MiAaPQ)EBC6578718 (Au-PeEL)EBL6578718 (OCoLC)1255222292 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/69779 (EXLCZ)994100000011912212 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Steiner, Erich. Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. Springer Nature 2021 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. ©2021. 1 online resource (796 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das vorliegende Open-Access-Buch untersucht die sprachlichen Motivierungspraktiken von Eltern und zeigt Handlungsoptionen auf, wie diese verbessert werden könnten. Eltern üben mit ihren Einstellungen, Aspirationen und Leistungserwartungen einen großen Einfluss auf die schulbezogenen Wertorientierungen und leistungsbezogenen Selbstbilder ihrer Kinder aus. Aber wie gehen Eltern konkret vor, wenn sie ihre Kinder in häuslichen Gesprächen für Schule und Unterricht zu motivieren suchen – namentlich, wenn die Grundschulempfehlung nicht ihren Aspirationen zu entsprechen droht? German Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Education bicssc Adult education, continuous learning bicssc Education, general Personal Development Childhood Education Didactics and Teaching Methodology Educational Research Pedagogy Elterliche schulbezogene Unterstützung Übertritt Wertüberzeugungen Kontrollüberzeugungen Motivierung Sprachliche Praktiken Open Access Education Adult education, continuous learning 3-658-33061-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Steiner, Erich. |
spellingShingle |
Steiner, Erich. Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
author_facet |
Steiner, Erich. |
author_variant |
e s es |
author_sort |
Steiner, Erich. |
title |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
title_sub |
Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
title_full |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
title_fullStr |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
title_full_unstemmed |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
title_auth |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
title_new |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : |
title_sort |
schulbezogene motivierungspraktiken von eltern : verbale wert- und kontrollzuschreibungen gegenüber kindern beim übertritt in die sekundarstufe i. |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (796 pages) |
isbn |
3-658-33062-7 3-658-33061-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
L - General Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1255222292 |
work_keys_str_mv |
AT steinererich schulbezogenemotivierungspraktikenvonelternverbalewertundkontrollzuschreibungengegenuberkindernbeimubertrittindiesekundarstufei |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011912212 (MiAaPQ)EBC6578718 (Au-PeEL)EBL6578718 (OCoLC)1255222292 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/69779 (EXLCZ)994100000011912212 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern : Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I. |
_version_ |
1787548743153745920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01544nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993544212004498</controlfield><controlfield tag="005">20211214151223.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-33062-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011912212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6578718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6578718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1255222292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/69779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011912212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steiner, Erich.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbezogene Motivierungspraktiken Von Eltern :</subfield><subfield code="b">Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen Gegenüber Kindern Beim Übertritt in Die Sekundarstufe I.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (796 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Open-Access-Buch untersucht die sprachlichen Motivierungspraktiken von Eltern und zeigt Handlungsoptionen auf, wie diese verbessert werden könnten. Eltern üben mit ihren Einstellungen, Aspirationen und Leistungserwartungen einen großen Einfluss auf die schulbezogenen Wertorientierungen und leistungsbezogenen Selbstbilder ihrer Kinder aus. Aber wie gehen Eltern konkret vor, wenn sie ihre Kinder in häuslichen Gesprächen für Schule und Unterricht zu motivieren suchen – namentlich, wenn die Grundschulempfehlung nicht ihren Aspirationen zu entsprechen droht?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal Development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elterliche schulbezogene Unterstützung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übertritt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertüberzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontrollüberzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Praktiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-33061-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:19:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-16 06:10:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337536220004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337536220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337536220004498</subfield></datafield></record></collection> |