Über Wissenschaft reden : : Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800 / / Claude Haas, Daniel Weidner.

The volume examines the relationship between scientific self-understanding and scientific language usage in the German-speaking world around 1800. It discusses the re-founding of the university, the fraught relationship with rhetorical tradition, the presentational impact of scientific speech, and t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2019
Year of Publication:2019
2020
Language:German
Series:Lingua Academica
Physical Description:1 online resource (VI, 263 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05152nam a22006855i 4500
001 993544133704498
005 20231110224738.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200406t20202019gw fo d z ger d
020 |a 3-11-067663-X 
024 7 |a 10.1515/9783110676631  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000010570076 
035 |a (DE-B1597)536334 
035 |a (OCoLC)1143802504 
035 |a (DE-B1597)9783110676631 
035 |a EBL7015164 
035 |a (AU-PeEL)EBL7015164 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61455 
035 |a (MiAaPQ)EBC7015164 
035 |a (EXLCZ)994100000010570076 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
100 1 |a Haas, Claude  |4 auth 
245 0 0 |a Über Wissenschaft reden :  |b Studien zu Sprachgebrauch, Darstellung und Adressierung in der deutschsprachigen Wissenschaftsprosa um 1800 /  |c Claude Haas, Daniel Weidner. 
260 |b De Gruyter  |c 2019 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (VI, 263 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lingua Academica ;  |v 4 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a The volume examines the relationship between scientific self-understanding and scientific language usage in the German-speaking world around 1800. It discusses the re-founding of the university, the fraught relationship with rhetorical tradition, the presentational impact of scientific speech, and the political implications for audiences of this discourse.  
520 |a Um 1800 verstärkt sich das Problembewusstsein für eine der wissenschaftlichen Reflexion adäquate Darstellung, da sich die Überzeugung durchsetzt, die Sprache sei nicht nur ein Werkzeug, sondern vielmehr ein »bildendes Organ des Gedankens« (Wilhelm v. Humboldt).Das enge Verhältnis von Aussage und Ausdruck rückt die Wissenschaft in der deutschen Tradition geradezu zwangsläufig in die Nähe zur Literatur. Dabei zeigt sich das wissenschaftliche Selbstverständnis dieser Jahre in der Frage v.a. seiner Adressierung von einer interessanten Paradoxie geprägt. So soll der jeweilige Sprachgebrauch überhaupt erst den szientistischen Anspruch wissenschaftlicher Projekte beglaubigen und diese gleichsam als Spezialdiskurse legitimieren, zugleich muss der ideale Adressat der Wissenschaft solche Spezialdiskurse aber immer auch überschreiten. J. G. Fichte etwa weist den Vorwurf der »Unverständlichkeit« seiner »Wissenschaftslehre« als implizites Verlangen nach »Seichtigkeit« seitens der Leser zurück, zugleich aber erlegt er dem Wissenschaftler die Aufgabe auf, einen Beitrag zum »Fortgang des Menschengeschlechts« zu leisten. Derartigen Spannungen spürt der Band im Kontext vornehmlich des Niedergangs (wie Fortlebens) der Rhetorik und der Neubegründung der Universität nach.  
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Latein als Lingua franca im deutschen Sprachdenken des 17. und 18. Jahrhunderts --   |t Muss (auch) die Philosophie populär werden? --   |t ,Deutschland als Mittelpunkt der Bildung'. Zum Verhältnis von Sprache, Wissenschaft und Universität bei Schleiermacher --   |t Berufung, Erweckung und lebendige Lehrart. Johann Gottlieb Fichtes Reden über Wissenschaft --   |t Unbotmäßige Literaturgeschichtsschreibung deutsch. Friedrich Schlegels Wiener Vorlesungen Geschichte der alten und neuen Literatur (1812) --   |t Geistes-Gegenwart. Rede und Vorlesung bei Adam Müller --   |t Bildung als Ideal und Beredsamkeit als Praxis. Systemkollisionen um 1800 --   |t Grimms Wissenschaft, Grimms Deutsch --   |t "Berichtigung des Sprachgebrauchs"? Lichtenberg, ein Aphorismus und seine Folgen im Werk Wittgensteins --   |t "Eigenes" und "Lebendiges". Hölderlins "deutscher Gesang" nach 1800 
500 |a Description based upon print version of record. 
650 4 |a Adressat. 
650 4 |a Rhetorik. 
650 4 |a Scientific language use. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Wissenschaftlicher Sprachgebrauch. 
650 4 |a addressee. 
650 4 |a rhetoric. 
650 4 |a university. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Scientific language use. 
653 |a addressee. 
653 |a rhetoric. 
653 |a university. 
776 |z 3-11-067662-1 
700 1 |a Haas, Claude,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Weidner, Daniel,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
830 0 |a Lingua Academica  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 06:10:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-03-09 01:44:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337562580004498&Force_direct=true  |Z 5337562580004498  |b Available  |8 5337562580004498