All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik / Heike Henning
Was muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Bei...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik
2 |
Physical Description: | 1 online resource (264 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04031cam a2200565 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544123304498 | ||
005 | 20231101194610.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9276-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830992769 | |
035 | |a (CKB)4100000011675271 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830992769 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011675271 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNFK |2 thema | |
072 | 7 | |a JNU |2 thema | |
072 | 7 | |a 1593 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Henning, Heike |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik |h [electronic resource] |c Heike Henning |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (264 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik |v 2 | |
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
520 | |a Was muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Beiträgen ergründen die Autor(*inn)en, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen - entsprechend ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeiten - zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt. | ||
520 | 1 | |a Insgesamt eignet sich der Sammelband besonders für Künstler*innen und Pädagog*innen, die im Feld der inklusiven Musik- und Tanzpädagogik tätig sind, aber auch für Wissenschaftler*innen, da er inspirierende Anknüpfungspunkte für eine Weiterentwicklung von Inklusion im Feld der Musik- und Tanzpädagogik in Theorie und Praxis bietet. - Rouven Seebo In: EWR 20 (2021), Nr. 3 https://www.klinkhardt.de/ewr/978383094237.html | |
545 | 0 | |8 1\u |a Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Teilhabe | |
650 | 4 | |a Chancengleichheit | |
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Musikgeragogik | |
650 | 4 | |a Community Music | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Chancengleichheit | ||
653 | |a Musikgeragogik | ||
653 | |a Community Music | ||
776 | |z 3-8309-4276-1 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Henning, Heike |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-02 00:46:51 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-12-22 17:52:43 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337559520004498&Force_direct=true |Z 5337559520004498 |b Available |8 5337559520004498 |