Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens : Fallanalytische Perspektiven / Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (170 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544103704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011569250 (Waxmann)9783830991700 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 (EXLCZ)994100000011569250 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Johannes Voit auth Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (170 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. 1\u Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen. German Musikpädagogik Kompositionspädagogik Empirische Unterrichtsforschung Kreativitätsdispositiv Komponieren Schulpädagogik Kompositionspädagogik Musikpädagogik Kreativitätsdispositiv 3-8309-4170-6 1\u Kranefeld, Ulrike editor edt Voit, Johannes editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Johannes Voit |
spellingShingle |
Johannes Voit Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven |
author_facet |
Johannes Voit Kranefeld, Ulrike Voit, Johannes |
author_variant |
j v jv |
author2 |
Kranefeld, Ulrike Voit, Johannes |
author2_variant |
u k uk j v jv |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Johannes Voit |
title |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven |
title_sub |
Fallanalytische Perspektiven |
title_full |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit |
title_fullStr |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit |
title_full_unstemmed |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit |
title_auth |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven |
title_new |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens |
title_sort |
musikunterricht im modus des musik-erfindens fallanalytische perspektiven |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (170 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9170-3 3-8309-4170-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT johannesvoit musikunterrichtimmodusdesmusikerfindensfallanalytischeperspektiven AT kranefeldulrike musikunterrichtimmodusdesmusikerfindensfallanalytischeperspektiven AT voitjohannes musikunterrichtimmodusdesmusikerfindensfallanalytischeperspektiven |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011569250 (Waxmann)9783830991700 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 (EXLCZ)994100000011569250 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648836334092288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02600cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544103704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9170-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1593</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johannes Voit</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens</subfield><subfield code="b">Fallanalytische Perspektiven</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ulrike Kranefeld, Johannes Voit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (170 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompositionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativitätsdispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompositionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativitätsdispositiv</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4170-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kranefeld, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:11:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337493690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337493690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337493690004498</subfield></datafield></record></collection> |