Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens : Fallanalytische Perspektiven / Ulrike Kranefeld, Johannes Voit

Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (170 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544103704498
ctrlnum (CKB)4100000011569250
(Waxmann)9783830991700
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135
(EXLCZ)994100000011569250
collection bib_alma
record_format marc
spelling Johannes Voit auth
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (170 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren.
1\u Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.
German
Musikpädagogik
Kompositionspädagogik
Empirische Unterrichtsforschung
Kreativitätsdispositiv
Komponieren
Schulpädagogik
Kompositionspädagogik
Musikpädagogik
Kreativitätsdispositiv
3-8309-4170-6
1\u Kranefeld, Ulrike editor edt
Voit, Johannes editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Johannes Voit
spellingShingle Johannes Voit
Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven
author_facet Johannes Voit
Kranefeld, Ulrike
Voit, Johannes
author_variant j v jv
author2 Kranefeld, Ulrike
Voit, Johannes
author2_variant u k uk
j v jv
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Johannes Voit
title Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven
title_sub Fallanalytische Perspektiven
title_full Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
title_fullStr Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
title_full_unstemmed Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven [electronic resource] Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
title_auth Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven
title_new Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens
title_sort musikunterricht im modus des musik-erfindens fallanalytische perspektiven
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (170 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9170-3
3-8309-4170-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT johannesvoit musikunterrichtimmodusdesmusikerfindensfallanalytischeperspektiven
AT kranefeldulrike musikunterrichtimmodusdesmusikerfindensfallanalytischeperspektiven
AT voitjohannes musikunterrichtimmodusdesmusikerfindensfallanalytischeperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011569250
(Waxmann)9783830991700
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135
(EXLCZ)994100000011569250
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens Fallanalytische Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648836334092288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02600cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544103704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9170-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1593</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johannes Voit</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens</subfield><subfield code="b">Fallanalytische Perspektiven</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ulrike Kranefeld, Johannes Voit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (170 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompositionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativitätsdispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompositionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativitätsdispositiv</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4170-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kranefeld, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voit, Johannes</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:11:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337493690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337493690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337493690004498</subfield></datafield></record></collection>