Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens : Fallanalytische Perspektiven / Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (170 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02600cam a2200469 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544103704498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9170-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830991700 | |
035 | |a (CKB)4100000011569250 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830991700 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011569250 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a AV |2 thema | |
072 | 7 | |a JNU |2 thema | |
072 | 7 | |a 1593 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Johannes Voit |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens |b Fallanalytische Perspektiven |h [electronic resource] |c Ulrike Kranefeld, Johannes Voit |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (170 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Musikpädagogik | |
650 | 4 | |a Kompositionspädagogik | |
650 | 4 | |a Empirische Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Kreativitätsdispositiv | |
650 | 4 | |a Komponieren | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
653 | |a Kompositionspädagogik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Komponieren | ||
653 | |a Empirische Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Kreativitätsdispositiv | ||
776 | |z 3-8309-4170-6 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Kranefeld, Ulrike |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Voit, Johannes |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 04:11:45 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337493690004498&Force_direct=true |Z 5337493690004498 |b Available |8 5337493690004498 |