Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens : Fallanalytische Perspektiven / Ulrike Kranefeld, Johannes Voit

Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (170 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02600cam a2200469 c 4500
001 993544103704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9170-3 
024 3 |a 9783830991700 
035 |a (CKB)4100000011569250 
035 |a (Waxmann)9783830991700 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 
035 |a (EXLCZ)994100000011569250 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a AV  |2 thema 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 1593  |2 wsb 
100 1 |a Johannes Voit  |4 auth 
245 0 0 |a Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens  |b Fallanalytische Perspektiven  |h [electronic resource]  |c Ulrike Kranefeld, Johannes Voit 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (170 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. 
545 0 |8 1\u  |a Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen. 
546 |a German 
650 4 |a Musikpädagogik 
650 4 |a Kompositionspädagogik 
650 4 |a Empirische Unterrichtsforschung 
650 4 |a Kreativitätsdispositiv 
650 4 |a Komponieren 
650 4 |a Schulpädagogik 
653 |a Kompositionspädagogik 
653 |a Musikpädagogik 
653 |a Komponieren 
653 |a Empirische Unterrichtsforschung 
653 |a Kreativitätsdispositiv 
776 |z 3-8309-4170-6 
700 1 |8 1\u  |a Kranefeld, Ulrike  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Voit, Johannes  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 04:11:45 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337493690004498&Force_direct=true  |Z 5337493690004498  |b Available  |8 5337493690004498