Agiles Lernen im Unternehmen / / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.
Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbe...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer-Verlag GmbH :, imprint: Springer Vieweg,, [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German English |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 143 pages) :; illustrations; digital, PDF file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544042504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011413789 (DE-He213)978-3-662-62013-7 (MiAaPQ)EBC6335317 (Au-PeEL)EBL6335317 (OCoLC)1291315557 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538 (PPN)25021864X (EXLCZ)994100000011413789 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Longmuß, Jörg edt Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne. Springer Nature 2021 Berlin, Heidelberg : Springer-Verlag GmbH : imprint: Springer Vieweg, [2021] ©2021 1 online resource (XVII, 143 pages) : illustrations; digital, PDF file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Includes bibliographical references. Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbeitsumfeld, die Herangehensweise ist dynamisch und kann im Verlauf des Lernens sich wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. Fachliche und methodische Begleiter unterstützen das Lernen und richten es am Bedarf des Unternehmens aus. Das Buch stellt Agiles Lernen im Unternehmen umfassend dar: Der erste Teil beschreibt den Hintergrund und das Vorgehen im Einzelnen. Im zweiten Teil werden sieben ausgewählte agile Lernprojekte aus sehr unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt. Der dritte Teil behandelt übergreifende Themen zu Gestaltung, Organisation und Perspektive des agilen Lernens. Es lädt dazu ein, den Ansatz selbst auszuprobieren. Die Herausgeber Dr. Jörg Longmuß ist Maschinenschlosser, Ingenieur für Konstruktionstechnik und Erziehungswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit in Produktentstehung und betrieblicher Weiterbildung. Er ist Vorstand bei Sustainum – Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften Berlin. Gabriele Korge ist gelernte Nachrichtentechnische Assistentin und Soziologin M.A. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Kompetenzmanagement und betriebliche Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart. Agnes Bauer ist Diplom-Psychologin. Am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm hat sie über zwölf Jahre zu betrieblichem Lernen und zu Lernen in informellen Kontexten geforscht sowie Lernkonzepte entwickelt und evaluiert. Dr. Benjamin Höhne ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Projektkoordinator am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin sowie als Coach für agile Lernprojekte in verschiedenen Netzwerken zum Themenbereich digitale Kompetenzen. Also available in print form. German Engineering economics. Engineering economy. Education. Project management. Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/T22016 Education, general. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000 Project Management. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/515020 Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing Education, general Project Management Industrial Management Didactics and Teaching Methodology Open Access Agile Methoden der Projektarbeit Betriebliche Kompetenzentwicklung Mediengestütztes Lernen Persönliche Entwicklung Weiterbildung 4.0 Bildungsarbeit Scrum Agiles Lernen Organisationsentwicklung Personalentwicklung Agile Methoden Kontinuierliches Lernen Lernen in der Arbeit Engineering: general Management of specific areas Education Project management Longmuß, Jörg, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Korge, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Bauer, Agnes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Höhne, Benjamin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Print version: 9783662620120 |
language |
German English |
format |
eBook |
author2 |
Longmuß, Jörg, Longmuß, Jörg, Korge, Gabriele, Korge, Gabriele, Bauer, Agnes, Bauer, Agnes, Höhne, Benjamin, Höhne, Benjamin, |
author_facet |
Longmuß, Jörg, Longmuß, Jörg, Korge, Gabriele, Korge, Gabriele, Bauer, Agnes, Bauer, Agnes, Höhne, Benjamin, Höhne, Benjamin, |
author2_variant |
j l jl j l jl j l jl g k gk g k gk a b ab a b ab b h bh b h bh |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Longmuß, Jörg, |
title |
Agiles Lernen im Unternehmen / |
spellingShingle |
Agiles Lernen im Unternehmen / Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung. |
title_full |
Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne. |
title_fullStr |
Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne. |
title_full_unstemmed |
Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne. |
title_auth |
Agiles Lernen im Unternehmen / |
title_new |
Agiles Lernen im Unternehmen / |
title_sort |
agiles lernen im unternehmen / |
publisher |
Springer Nature Springer-Verlag GmbH : imprint: Springer Vieweg, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (XVII, 143 pages) : illustrations; digital, PDF file(s). Also available in print form. |
contents |
Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung. |
isbn |
3-662-62013-8 9783662620120 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TA - General and Civil Engineering |
callnumber-label |
TA177 |
callnumber-sort |
TA 3177.4 3185 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.5 |
dewey-sort |
3658.5 |
dewey-raw |
658.5 |
dewey-search |
658.5 |
oclc_num |
1291315557 |
work_keys_str_mv |
AT longmußjorg agileslernenimunternehmen AT korgegabriele agileslernenimunternehmen AT baueragnes agileslernenimunternehmen AT hohnebenjamin agileslernenimunternehmen |
status_str |
a |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011413789 (DE-He213)978-3-662-62013-7 (MiAaPQ)EBC6335317 (Au-PeEL)EBL6335317 (OCoLC)1291315557 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538 (PPN)25021864X (EXLCZ)994100000011413789 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Agiles Lernen im Unternehmen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652002111913984 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06619aam a2200901 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544042504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140504.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#mn#---mamaa</controlfield><controlfield tag="008">200902t20212021gw a fob |00 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-62013-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-662-62013-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011413789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-662-62013-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291315557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)25021864X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011413789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TA177.4-185</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TBC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TEC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Longmuß, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agiles Lernen im Unternehmen /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer-Verlag GmbH :</subfield><subfield code="b">imprint: Springer Vieweg,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 143 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbeitsumfeld, die Herangehensweise ist dynamisch und kann im Verlauf des Lernens sich wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. Fachliche und methodische Begleiter unterstützen das Lernen und richten es am Bedarf des Unternehmens aus. Das Buch stellt Agiles Lernen im Unternehmen umfassend dar: Der erste Teil beschreibt den Hintergrund und das Vorgehen im Einzelnen. Im zweiten Teil werden sieben ausgewählte agile Lernprojekte aus sehr unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt. Der dritte Teil behandelt übergreifende Themen zu Gestaltung, Organisation und Perspektive des agilen Lernens. Es lädt dazu ein, den Ansatz selbst auszuprobieren. Die Herausgeber Dr. Jörg Longmuß ist Maschinenschlosser, Ingenieur für Konstruktionstechnik und Erziehungswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit in Produktentstehung und betrieblicher Weiterbildung. Er ist Vorstand bei Sustainum – Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften Berlin. Gabriele Korge ist gelernte Nachrichtentechnische Assistentin und Soziologin M.A. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Kompetenzmanagement und betriebliche Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart. Agnes Bauer ist Diplom-Psychologin. Am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm hat sie über zwölf Jahre zu betrieblichem Lernen und zu Lernen in informellen Kontexten geforscht sowie Lernkonzepte entwickelt und evaluiert. Dr. Benjamin Höhne ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Projektkoordinator am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin sowie als Coach für agile Lernprojekte in verschiedenen Netzwerken zum Themenbereich digitale Kompetenzen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Engineering economics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Engineering economy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Project management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/T22016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Education, general.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Project Management.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/515020</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrial Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agile Methoden der Projektarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agiles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agile Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuierliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen in der Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering: general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management of specific areas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project management</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Longmuß, Jörg,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korge, Gabriele,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Agnes,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Benjamin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783662620120</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 13:05:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-12 22:19:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337525310004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337525310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337525310004498</subfield></datafield></record></collection> |