Agiles Lernen im Unternehmen / / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.

Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer-Verlag GmbH :, imprint: Springer Vieweg,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
English
Physical Description:1 online resource (XVII, 143 pages) :; illustrations; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544042504498
ctrlnum (CKB)4100000011413789
(DE-He213)978-3-662-62013-7
(MiAaPQ)EBC6335317
(Au-PeEL)EBL6335317
(OCoLC)1291315557
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538
(PPN)25021864X
(EXLCZ)994100000011413789
collection bib_alma
record_format marc
spelling Longmuß, Jörg edt
Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.
Springer Nature 2021
Berlin, Heidelberg : Springer-Verlag GmbH : imprint: Springer Vieweg, [2021]
©2021
1 online resource (XVII, 143 pages) : illustrations; digital, PDF file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Includes bibliographical references.
Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbeitsumfeld, die Herangehensweise ist dynamisch und kann im Verlauf des Lernens sich wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. Fachliche und methodische Begleiter unterstützen das Lernen und richten es am Bedarf des Unternehmens aus. Das Buch stellt Agiles Lernen im Unternehmen umfassend dar: Der erste Teil beschreibt den Hintergrund und das Vorgehen im Einzelnen. Im zweiten Teil werden sieben ausgewählte agile Lernprojekte aus sehr unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt. Der dritte Teil behandelt übergreifende Themen zu Gestaltung, Organisation und Perspektive des agilen Lernens. Es lädt dazu ein, den Ansatz selbst auszuprobieren. Die Herausgeber Dr. Jörg Longmuß ist Maschinenschlosser, Ingenieur für Konstruktionstechnik und Erziehungswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit in Produktentstehung und betrieblicher Weiterbildung. Er ist Vorstand bei Sustainum – Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften Berlin. Gabriele Korge ist gelernte Nachrichtentechnische Assistentin und Soziologin M.A. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Kompetenzmanagement und betriebliche Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart. Agnes Bauer ist Diplom-Psychologin. Am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm hat sie über zwölf Jahre zu betrieblichem Lernen und zu Lernen in informellen Kontexten geforscht sowie Lernkonzepte entwickelt und evaluiert. Dr. Benjamin Höhne ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Projektkoordinator am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin sowie als Coach für agile Lernprojekte in verschiedenen Netzwerken zum Themenbereich digitale Kompetenzen.
Also available in print form.
German
Engineering economics.
Engineering economy.
Education.
Project management.
Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/T22016
Education, general. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000
Project Management. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/515020
Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing
Education, general
Project Management
Industrial Management
Didactics and Teaching Methodology
Open Access
Agile Methoden der Projektarbeit
Betriebliche Kompetenzentwicklung
Mediengestütztes Lernen
Persönliche Entwicklung
Weiterbildung 4.0
Bildungsarbeit
Scrum
Agiles Lernen
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Agile Methoden
Kontinuierliches Lernen
Lernen in der Arbeit
Engineering: general
Management of specific areas
Education
Project management
Longmuß, Jörg, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Korge, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bauer, Agnes, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Höhne, Benjamin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Print version: 9783662620120
language German
English
format eBook
author2 Longmuß, Jörg,
Longmuß, Jörg,
Korge, Gabriele,
Korge, Gabriele,
Bauer, Agnes,
Bauer, Agnes,
Höhne, Benjamin,
Höhne, Benjamin,
author_facet Longmuß, Jörg,
Longmuß, Jörg,
Korge, Gabriele,
Korge, Gabriele,
Bauer, Agnes,
Bauer, Agnes,
Höhne, Benjamin,
Höhne, Benjamin,
author2_variant j l jl
j l jl
j l jl
g k gk
g k gk
a b ab
a b ab
b h bh
b h bh
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Longmuß, Jörg,
title Agiles Lernen im Unternehmen /
spellingShingle Agiles Lernen im Unternehmen /
Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
title_full Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.
title_fullStr Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.
title_full_unstemmed Agiles Lernen im Unternehmen / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.
title_auth Agiles Lernen im Unternehmen /
title_new Agiles Lernen im Unternehmen /
title_sort agiles lernen im unternehmen /
publisher Springer Nature
Springer-Verlag GmbH : imprint: Springer Vieweg,
publishDate 2021
physical 1 online resource (XVII, 143 pages) : illustrations; digital, PDF file(s).
Also available in print form.
contents Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
isbn 3-662-62013-8
9783662620120
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TA - General and Civil Engineering
callnumber-label TA177
callnumber-sort TA 3177.4 3185
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.5
dewey-sort 3658.5
dewey-raw 658.5
dewey-search 658.5
oclc_num 1291315557
work_keys_str_mv AT longmußjorg agileslernenimunternehmen
AT korgegabriele agileslernenimunternehmen
AT baueragnes agileslernenimunternehmen
AT hohnebenjamin agileslernenimunternehmen
status_str a
ids_txt_mv (CKB)4100000011413789
(DE-He213)978-3-662-62013-7
(MiAaPQ)EBC6335317
(Au-PeEL)EBL6335317
(OCoLC)1291315557
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538
(PPN)25021864X
(EXLCZ)994100000011413789
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Agiles Lernen im Unternehmen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652002111913984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06619aam a2200901 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544042504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140504.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#mn#---mamaa</controlfield><controlfield tag="008">200902t20212021gw a fob |00 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-62013-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-662-62013-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011413789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-662-62013-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291315557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)25021864X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011413789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TA177.4-185</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TBC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TEC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Longmuß, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agiles Lernen im Unternehmen /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer-Verlag GmbH :</subfield><subfield code="b">imprint: Springer Vieweg,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 143 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbeitsumfeld, die Herangehensweise ist dynamisch und kann im Verlauf des Lernens sich wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. Fachliche und methodische Begleiter unterstützen das Lernen und richten es am Bedarf des Unternehmens aus. Das Buch stellt Agiles Lernen im Unternehmen umfassend dar: Der erste Teil beschreibt den Hintergrund und das Vorgehen im Einzelnen. Im zweiten Teil werden sieben ausgewählte agile Lernprojekte aus sehr unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt. Der dritte Teil behandelt übergreifende Themen zu Gestaltung, Organisation und Perspektive des agilen Lernens. Es lädt dazu ein, den Ansatz selbst auszuprobieren. Die Herausgeber Dr. Jörg Longmuß ist Maschinenschlosser, Ingenieur für Konstruktionstechnik und Erziehungswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit in Produktentstehung und betrieblicher Weiterbildung. Er ist Vorstand bei Sustainum – Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften Berlin. Gabriele Korge ist gelernte Nachrichtentechnische Assistentin und Soziologin M.A. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Kompetenzmanagement und betriebliche Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart. Agnes Bauer ist Diplom-Psychologin. Am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm hat sie über zwölf Jahre zu betrieblichem Lernen und zu Lernen in informellen Kontexten geforscht sowie Lernkonzepte entwickelt und evaluiert. Dr. Benjamin Höhne ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Projektkoordinator am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin sowie als Coach für agile Lernprojekte in verschiedenen Netzwerken zum Themenbereich digitale Kompetenzen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Engineering economics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Engineering economy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Project management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/T22016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Education, general.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Project Management.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/515020</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrial Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agile Methoden der Projektarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agiles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agile Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuierliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen in der Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering: general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management of specific areas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project management</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Longmuß, Jörg,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korge, Gabriele,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Agnes,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Benjamin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783662620120</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 13:05:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-12 22:19:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337525310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337525310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337525310004498</subfield></datafield></record></collection>