Agiles Lernen im Unternehmen / / herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne.

Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer-Verlag GmbH :, imprint: Springer Vieweg,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
English
Physical Description:1 online resource (XVII, 143 pages) :; illustrations; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06619aam a2200901 i 4500
001 993544042504498
005 20230621140504.0
006 m |o d |
007 cr#mn#---mamaa
008 200902t20212021gw a fob |00 0 ger d
020 |a 3-662-62013-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-62013-7  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011413789 
035 |a (DE-He213)978-3-662-62013-7 
035 |a (MiAaPQ)EBC6335317 
035 |a (Au-PeEL)EBL6335317 
035 |a (OCoLC)1291315557 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37538 
035 |a (PPN)25021864X 
035 |a (EXLCZ)994100000011413789 
040 |b eng  |d UkMaJRU  |e rda 
041 0 |a eng 
050 4 |a TA177.4-185 
072 7 |a TBC  |2 bicssc 
072 7 |a TEC000000  |2 bisacsh 
072 7 |a TBC  |2 thema 
072 7 |a KJMV  |2 thema 
082 0 4 |a 658.5  |2 23 
100 1 |a Longmuß, Jörg  |4 edt 
245 1 0 |a Agiles Lernen im Unternehmen /  |c herausgegeben von Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer, Benjamin Höhne. 
260 |b Springer Nature  |c 2021 
264 1 |a Berlin, Heidelberg :  |b Springer-Verlag GmbH :  |b imprint: Springer Vieweg,  |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (XVII, 143 pages) :  |b illustrations; digital, PDF file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Worum es in diesem Buch geht -- Teil 1 - AGILES LERNEN: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- Teil 2 - BETRIEBLICHE BEISPIELE: Agiles Lernen – weltweit vernetzt -- Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- Agiles Lernen zu 100% online -- Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- Digitalisierungsprojekte professionell managen -- Teil 3 - ÜBERGREIFENDE THEMEN: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- Das digitale Support System für agiles Lernen -- Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung. 
520 |a Dieses Open Access-Buch zeigt, dass Kompetenzentwicklung im Unternehmen so flexibel und innovativ sein kann, wie es die Arbeit oft schon ist. Der Ansatz „Agiles Lernen im Unternehmen“ wendet agile Methoden auf die betriebliche Weiterbildung an. Beschäftigte entwickeln neue Kompetenzen direkt im Arbeitsumfeld, die Herangehensweise ist dynamisch und kann im Verlauf des Lernens sich wandelnden Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. Fachliche und methodische Begleiter unterstützen das Lernen und richten es am Bedarf des Unternehmens aus. Das Buch stellt Agiles Lernen im Unternehmen umfassend dar: Der erste Teil beschreibt den Hintergrund und das Vorgehen im Einzelnen. Im zweiten Teil werden sieben ausgewählte agile Lernprojekte aus sehr unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt. Der dritte Teil behandelt übergreifende Themen zu Gestaltung, Organisation und Perspektive des agilen Lernens. Es lädt dazu ein, den Ansatz selbst auszuprobieren. Die Herausgeber Dr. Jörg Longmuß ist Maschinenschlosser, Ingenieur für Konstruktionstechnik und Erziehungswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit in Produktentstehung und betrieblicher Weiterbildung. Er ist Vorstand bei Sustainum – Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften Berlin. Gabriele Korge ist gelernte Nachrichtentechnische Assistentin und Soziologin M.A. Ihre Schwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Kompetenzmanagement und betriebliche Weiterbildung. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart. Agnes Bauer ist Diplom-Psychologin. Am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm hat sie über zwölf Jahre zu betrieblichem Lernen und zu Lernen in informellen Kontexten geforscht sowie Lernkonzepte entwickelt und evaluiert. Dr. Benjamin Höhne ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Projektkoordinator am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin sowie als Coach für agile Lernprojekte in verschiedenen Netzwerken zum Themenbereich digitale Kompetenzen. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a German 
650 0 |a Engineering economics. 
650 0 |a Engineering economy. 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Project management. 
650 1 4 |a Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/T22016 
650 2 4 |a Education, general.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000 
650 2 4 |a Project Management.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/515020 
653 |a Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing 
653 |a Education, general 
653 |a Project Management 
653 |a Industrial Management 
653 |a Didactics and Teaching Methodology 
653 |a Open Access 
653 |a Agile Methoden der Projektarbeit 
653 |a Betriebliche Kompetenzentwicklung 
653 |a Mediengestütztes Lernen 
653 |a Persönliche Entwicklung 
653 |a Weiterbildung 4.0 
653 |a Bildungsarbeit 
653 |a Scrum 
653 |a Agiles Lernen 
653 |a Organisationsentwicklung 
653 |a Personalentwicklung 
653 |a Agile Methoden 
653 |a Kontinuierliches Lernen 
653 |a Lernen in der Arbeit 
653 |a Engineering: general 
653 |a Management of specific areas 
653 |a Education 
653 |a Project management 
700 1 |a Longmuß, Jörg,  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Korge, Gabriele,  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bauer, Agnes,  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Höhne, Benjamin,  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783662620120 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-25 13:05:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-12 22:19:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337525310004498&Force_direct=true  |Z 5337525310004498  |b Available  |8 5337525310004498