Technische Bildung : Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis / Marc Müller, Svantje Schumann
Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdi...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Gespräche zum Sachunterricht
1 |
Physical Description: | 1 online resource (218 p.); mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544040204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011743233 (Waxmann)9783830992905 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540 (EXLCZ)994100000011743233 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Svantje Schumann auth Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 2020, c2021 1 online resource (218 p.) mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Gespräche zum Sachunterricht 1 Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. 1\u Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung. German Technische Allgemeinbildung Facherubergreifend Textilien Rudolf-Steiner-Schule Waldorfschule Making-Unterricht Volksschule Gestalten Werken Diversitat Lernausgangslagenorientierte Bildung NaWi-Unterricht Naturwissenschaft MINT Schulpädagogik 3-8309-4290-7 Müller, Marc editor edt 1\u Schumann, Svantje editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Svantje Schumann |
spellingShingle |
Svantje Schumann Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis Gespräche zum Sachunterricht |
author_facet |
Svantje Schumann Müller, Marc Schumann, Svantje |
author_variant |
s s ss |
author2 |
Müller, Marc Schumann, Svantje |
author2_variant |
m m mm s s ss |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Svantje Schumann |
title |
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |
title_sub |
Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |
title_full |
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann |
title_fullStr |
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann |
title_full_unstemmed |
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann |
title_auth |
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |
title_new |
Technische Bildung |
title_sort |
technische bildung stimmen aus forschung, lehre und praxis |
series |
Gespräche zum Sachunterricht |
series2 |
Gespräche zum Sachunterricht |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (218 p.) mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9290-4 3-8309-4290-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT svantjeschumann technischebildungstimmenausforschunglehreundpraxis AT mullermarc technischebildungstimmenausforschunglehreundpraxis AT schumannsvantje technischebildungstimmenausforschunglehreundpraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011743233 (Waxmann)9783830992905 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540 (EXLCZ)994100000011743233 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548743148503041 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03589cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544040204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20202021gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9290-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Svantje Schumann</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="b">Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Marc Müller, Svantje Schumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (218 p.)</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gespräche zum Sachunterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Allgemeinbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Facherubergreifend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textilien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rudolf-Steiner-Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Making-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversitat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernausgangslagenorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NaWi-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Allgemeinbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textilien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldorfschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernausgangslagenorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Facherubergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rudolf-Steiner-Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversitat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Making-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NaWi-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4290-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Marc</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schumann, Svantje</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:04:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337524670004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337524670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337524670004498</subfield></datafield></record></collection> |