Technische Bildung : Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis / Marc Müller, Svantje Schumann

Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Gespräche zum Sachunterricht 1
Physical Description:1 online resource (218 p.); mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544040204498
ctrlnum (CKB)4100000011743233
(Waxmann)9783830992905
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540
(EXLCZ)994100000011743233
collection bib_alma
record_format marc
spelling Svantje Schumann auth
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
2020, c2021
1 online resource (218 p.) mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Gespräche zum Sachunterricht 1
Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen.
1\u Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung.
German
Technische Allgemeinbildung
Facherubergreifend
Textilien
Rudolf-Steiner-Schule
Waldorfschule
Making-Unterricht
Volksschule
Gestalten
Werken
Diversitat
Lernausgangslagenorientierte Bildung
NaWi-Unterricht
Naturwissenschaft
MINT
Schulpädagogik
3-8309-4290-7
Müller, Marc editor edt
1\u Schumann, Svantje editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Svantje Schumann
spellingShingle Svantje Schumann
Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
Gespräche zum Sachunterricht
author_facet Svantje Schumann
Müller, Marc
Schumann, Svantje
author_variant s s ss
author2 Müller, Marc
Schumann, Svantje
author2_variant m m mm
s s ss
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Svantje Schumann
title Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
title_sub Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
title_full Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann
title_fullStr Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann
title_full_unstemmed Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis [electronic resource] Marc Müller, Svantje Schumann
title_auth Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
title_new Technische Bildung
title_sort technische bildung stimmen aus forschung, lehre und praxis
series Gespräche zum Sachunterricht
series2 Gespräche zum Sachunterricht
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (218 p.) mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9290-4
3-8309-4290-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT svantjeschumann technischebildungstimmenausforschunglehreundpraxis
AT mullermarc technischebildungstimmenausforschunglehreundpraxis
AT schumannsvantje technischebildungstimmenausforschunglehreundpraxis
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011743233
(Waxmann)9783830992905
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540
(EXLCZ)994100000011743233
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Technische Bildung Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548743148503041
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03589cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544040204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20202021gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9290-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Svantje Schumann</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="b">Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Marc Müller, Svantje Schumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (218 p.)</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gespräche zum Sachunterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Allgemeinbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Facherubergreifend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textilien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rudolf-Steiner-Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Making-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversitat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernausgangslagenorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NaWi-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Allgemeinbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textilien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldorfschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernausgangslagenorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Facherubergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rudolf-Steiner-Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversitat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Making-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NaWi-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4290-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Marc</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schumann, Svantje</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:04:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337524670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337524670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337524670004498</subfield></datafield></record></collection>