Technische Bildung : Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis / Marc Müller, Svantje Schumann
Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdi...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Gespräche zum Sachunterricht
1 |
Physical Description: | 1 online resource (218 p.); mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03589cam a2200589 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544040204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221t20202021gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9290-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830992905 | |
035 | |a (CKB)4100000011743233 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830992905 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60540 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011743233 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNU |2 thema | |
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Svantje Schumann |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Technische Bildung |b Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |h [electronic resource] |c Marc Müller, Svantje Schumann |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
260 | |c 2020, c2021 | ||
300 | |a 1 online resource (218 p.) |b mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gespräche zum Sachunterricht |v 1 | |
520 | |a Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Technische Allgemeinbildung | |
650 | 4 | |a Facherubergreifend | |
650 | 4 | |a Textilien | |
650 | 4 | |a Rudolf-Steiner-Schule | |
650 | 4 | |a Waldorfschule | |
650 | 4 | |a Making-Unterricht | |
650 | 4 | |a Volksschule | |
650 | 4 | |a Gestalten | |
650 | 4 | |a Werken | |
650 | 4 | |a Diversitat | |
650 | 4 | |a Lernausgangslagenorientierte Bildung | |
650 | 4 | |a NaWi-Unterricht | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a MINT | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
653 | |a Technische Allgemeinbildung | ||
653 | |a Textilien | ||
653 | |a Waldorfschule | ||
653 | |a Lernausgangslagenorientierte Bildung | ||
653 | |a MINT | ||
653 | |a Volksschule | ||
653 | |a Gestalten | ||
653 | |a Werken | ||
653 | |a Facherubergreifend | ||
653 | |a Rudolf-Steiner-Schule | ||
653 | |a Diversitat | ||
653 | |a Making-Unterricht | ||
653 | |a NaWi-Unterricht | ||
653 | |a Naturwissenschaft | ||
776 | |z 3-8309-4290-7 | ||
700 | 1 | |a Müller, Marc |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 1\u |a Schumann, Svantje |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:04:52 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337524670004498&Force_direct=true |Z 5337524670004498 |b Available |8 5337524670004498 |