Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! : Beiträge aus der Begabungsförderung / Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher, Pienie Zwitserlood

Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung 10
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06330cam a2201045 c 4500
001 993544029204498
005 20240507190052.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9067-7 
024 3 |a 9783830990673 
035 |a (CKB)4100000011569248 
035 |a (Waxmann)9783830990673 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/41899 
035 |a (EXLCZ)994100000011569248 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNSP  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
100 1 |a Claudia Solzbacher  |4 auth 
245 0 0 |a Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!  |b Beiträge aus der Begabungsförderung  |h [electronic resource]  |c Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher, Pienie Zwitserlood 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (418 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung  |v 10 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema "Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!" ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Mit über 130 Beiträgen haben Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen neue Impulse gesetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 6. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Viele der vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Dieser zweite Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge aus dem Verbundprojekt "Leistung macht Schule" (LemaS), dessen 1. Jahrestagung in den Kongress eingebunden wurde und diesen durch Beiträge bereichert hat, sowie Beiträge zu internationalen Perspektiven in der Begabungsförderung. 
520 1 |a Es wird nicht nur auf aktuelle Bildungsfragen hingewiesen oder ihre Wichtigkeit herausgestellt, sondern in aller Regel werden auch Vorschläge und Anregungen für die schulische und unterrichtliche Praxis geliefert, u.a.: Wie lässt sich Bildungsgerechtigkeit besser verwirklichen; wie lässt sich eine individuelle Förderung durch Personalisierung erreichen; wie lässt sich der Übergang Kita/Grundschule anschlussfähig gestalten? [...] Anregend und hilfreich. - Peter Jansen, in: Schulmagazin 5-10, 1/2021 89. Jahrgang, S. 57. 
545 0 |8 1\u  |a Nils Neuber: Professor für Bildung und Unterricht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz, Teilprojekt Analysemodell und Kreativitätstest. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin im Fachbereich Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück und Beiratsmitglied der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. 
546 |a German 
650 4 |a Leistung macht Schule LemaS 
650 4 |a Bildungsgerechtigkeit 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Begabung 
650 4 |a Problemlösekompetenz 
650 4 |a Talent 
650 4 |a sprachsensibel 
650 4 |a neuzugewandert 
650 4 |a mehrfach außergewöhnlich 
650 4 |a Underachiever 
650 4 |a MoSt 
650 4 |a Hochbegabung 
650 4 |a Migration 
650 4 |a PECHA KUCHA 
650 4 |a ZRM 
650 4 |a OZHB 
650 4 |a Hector Kinderakademie 
650 4 |a Mathematik 
650 4 |a Informatik 
650 4 |a Physik 
650 4 |a Schulpädagogik 
653 |a PECHA KUCHA 
653 |a OZHB 
653 |a mehrfach außergewöhnlich 
653 |a Informatik 
653 |a Migration 
653 |a Underachiever 
653 |a Hochbegabung 
653 |a Diversität 
653 |a Technik 
653 |a Sport 
653 |a ZRM 
653 |a Problemlösekompetenz 
653 |a Physik 
653 |a Begabung 
653 |a Leistung macht Schule LemaS 
653 |a MoSt 
653 |a Bildungsgerechtigkeit 
653 |a sprachsensibel 
653 |a Talent 
653 |a Deutsch 
653 |a Biologie 
653 |a neuzugewandert 
653 |a Mathematik 
653 |a Naturwissenschaft 
653 |a Hector Kinderakademie 
776 |z 3-8309-4067-X 
700 1 |a Fischer, Christian  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Fischer-Ontrup, Christiane  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Käpnick, Friedhelm  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Neuber, Nils  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Solzbacher, Claudia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Zwitserlood, Pienie  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-08 01:53:41 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337521290004498&Force_direct=true  |Z 5337521290004498  |b Available  |8 5337521290004498