Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft : Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' / Leila Zickgraf
Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein h...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German Russian |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544027504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011044476 (nllekb)BRILL9783846764596 (Brill | Fink)9783846764596 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934 (MiAaPQ)EBC31218977 (Au-PeEL)EBL31218977 (EXLCZ)994100000011044476 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zickgraf, Leila aut Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2020 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk. Leila Zickgraf ist promovierte Musikwissenschaftlerin und forschte an der Universität Basel im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts "Igor Strawinskys Ballettwerk. Entstehung und Konzeption als interdisziplinäres Projekt" an der Schnittstelle von Musik- und Tanzwissenschaft. German Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Choreografie Theater Ballett Tanz Marionette Hypnose Kontrolle Rausch Mechanik Alexandre Benois Edward Gordon Craig Georg Fuchs Primitivismus Ballets Russes Diaghilev Strawinsky Gesamtkunstwerk Pétrouchka The Rite of Spring Theatre Reform Dance Music Choreography Ballet Primitivism Stravinsky puppet Nijinsky mechanical Petrushka Theatre studies Rite of spring (Choreographic work) Rite of spring (Choreographic work) fast (OCoLC)fst01367062 Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡ (Stravinsky, Igor) fast (OCoLC)fst01358744 Stravinsky, Igor, 1882-1971. Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡. Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 1900-1999 fast 3-7705-6459-6 |
language |
German Russian |
format |
eBook |
author |
Zickgraf, Leila |
spellingShingle |
Zickgraf, Leila Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
author_facet |
Zickgraf, Leila |
author_variant |
l z lz |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Zickgraf, Leila |
title |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_sub |
Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_full |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf |
title_fullStr |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf |
title_full_unstemmed |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf |
title_auth |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_new |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft |
title_sort |
igor' stravinskijs theater der zukunft das choreodrama "le sacre du printemps" im spiegel der 'theaterreform um 1900' |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8467-6459-0 3-7705-6459-6 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3797 |
callnumber-sort |
ML 43797 H27 |
genre |
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 |
era |
1900-1999 fast |
genre_facet |
Criticism, interpretation, etc. |
era_facet |
1882-1971. 1900-1999 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.01 |
dewey-sort |
3780.01 |
dewey-raw |
780.01 |
dewey-search |
780.01 |
work_keys_str_mv |
AT zickgrafleila igorstravinskijstheaterderzukunftdaschoreodramalesacreduprintempsimspiegeldertheaterreformum1900 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011044476 (OCoLC)1151892578 (nllekb)BRILL9783846764596 (Brill | Fink)9783846764596 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934 (MiAaPQ)EBC31218977 (Au-PeEL)EBL31218977 (EXLCZ)994100000011044476 |
is_hierarchy_title |
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
_version_ |
1797653514112991234 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04515cam a2200925 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544027504498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230630.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6459-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846764596</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011044476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1151892578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846764596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846764596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31218977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31218977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011044476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rus</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3797.H27</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.01</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zickgraf, Leila</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft</subfield><subfield code="b">Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'</subfield><subfield code="c">Leila Zickgraf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leila Zickgraf ist promovierte Musikwissenschaftlerin und forschte an der Universität Basel im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts "Igor Strawinskys Ballettwerk. Entstehung und Konzeption als interdisziplinäres Projekt" an der Schnittstelle von Musik- und Tanzwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marionette</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypnose</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rausch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alexandre Benois</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Edward Gordon Craig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georg Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballets Russes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diaghilev</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strawinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesamtkunstwerk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pétrouchka</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">The Rite of Spring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Reform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stravinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">puppet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nijinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mechanical</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Petrushka</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre studies</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rite of spring (Choreographic work)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rite of spring (Choreographic work)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01367062</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡ (Stravinsky, Igor)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01358744</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stravinsky, Igor,</subfield><subfield code="d">1882-1971.</subfield><subfield code="t">Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-1999</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6459-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:15:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343872180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343872180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343872180004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337520830004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337520830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337520830004498</subfield></datafield></record></collection> |