Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft : Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' / Leila Zickgraf

Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein h...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Russian
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544027504498
ctrlnum (CKB)4100000011044476
(nllekb)BRILL9783846764596
(Brill | Fink)9783846764596
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934
(MiAaPQ)EBC31218977
(Au-PeEL)EBL31218977
(EXLCZ)994100000011044476
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zickgraf, Leila aut
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2020
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk.
Leila Zickgraf ist promovierte Musikwissenschaftlerin und forschte an der Universität Basel im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts "Igor Strawinskys Ballettwerk. Entstehung und Konzeption als interdisziplinäres Projekt" an der Schnittstelle von Musik- und Tanzwissenschaft.
German
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Choreografie
Theater
Ballett
Tanz
Marionette
Hypnose
Kontrolle
Rausch
Mechanik
Alexandre Benois
Edward Gordon Craig
Georg Fuchs
Primitivismus
Ballets Russes
Diaghilev
Strawinsky
Gesamtkunstwerk
Pétrouchka
The Rite of Spring
Theatre Reform
Dance
Music
Choreography
Ballet
Primitivism
Stravinsky
puppet
Nijinsky
mechanical
Petrushka
Theatre studies
Rite of spring (Choreographic work)
Rite of spring (Choreographic work) fast (OCoLC)fst01367062
Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡ (Stravinsky, Igor) fast (OCoLC)fst01358744
Stravinsky, Igor, 1882-1971. Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡.
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
1900-1999 fast
3-7705-6459-6
language German
Russian
format eBook
author Zickgraf, Leila
spellingShingle Zickgraf, Leila
Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'
author_facet Zickgraf, Leila
author_variant l z lz
author_role VerfasserIn
author_sort Zickgraf, Leila
title Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'
title_sub Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'
title_full Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf
title_fullStr Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf
title_full_unstemmed Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf
title_auth Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'
title_new Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft
title_sort igor' stravinskijs theater der zukunft das choreodrama "le sacre du printemps" im spiegel der 'theaterreform um 1900'
publisher Brill | Fink
publishDate 2020
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-8467-6459-0
3-7705-6459-6
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3797
callnumber-sort ML 43797 H27
genre Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
era 1900-1999 fast
genre_facet Criticism, interpretation, etc.
era_facet 1882-1971.
1900-1999
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.01
dewey-sort 3780.01
dewey-raw 780.01
dewey-search 780.01
work_keys_str_mv AT zickgrafleila igorstravinskijstheaterderzukunftdaschoreodramalesacreduprintempsimspiegeldertheaterreformum1900
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011044476
(OCoLC)1151892578
(nllekb)BRILL9783846764596
(Brill | Fink)9783846764596
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934
(MiAaPQ)EBC31218977
(Au-PeEL)EBL31218977
(EXLCZ)994100000011044476
is_hierarchy_title Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'
_version_ 1797653514112991234
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04515cam a2200925 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544027504498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230630.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6459-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846764596</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011044476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1151892578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846764596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846764596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31218977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31218977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011044476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rus</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3797.H27</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.01</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zickgraf, Leila</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft</subfield><subfield code="b">Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'</subfield><subfield code="c">Leila Zickgraf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leila Zickgraf ist promovierte Musikwissenschaftlerin und forschte an der Universität Basel im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts "Igor Strawinskys Ballettwerk. Entstehung und Konzeption als interdisziplinäres Projekt" an der Schnittstelle von Musik- und Tanzwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marionette</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypnose</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rausch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alexandre Benois</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Edward Gordon Craig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georg Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballets Russes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diaghilev</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strawinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesamtkunstwerk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pétrouchka</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">The Rite of Spring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Reform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stravinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">puppet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nijinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mechanical</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Petrushka</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre studies</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rite of spring (Choreographic work)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rite of spring (Choreographic work)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01367062</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡ (Stravinsky, Igor)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01358744</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stravinsky, Igor,</subfield><subfield code="d">1882-1971.</subfield><subfield code="t">Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-1999</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6459-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:15:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343872180004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343872180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343872180004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337520830004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337520830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337520830004498</subfield></datafield></record></collection>