Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft : Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' / Leila Zickgraf

Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein h...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Russian
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04515cam a2200925 c 4500
001 993544027504498
005 20240424230630.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 220221s2020 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-6459-0 
024 7 |a 10.30965/9783846764596  |2 DOI 
035 |a (CKB)4100000011044476 
035 |z (OCoLC)1151892578 
035 |a (nllekb)BRILL9783846764596 
035 |a (Brill | Fink)9783846764596 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34934 
035 |a (MiAaPQ)EBC31218977 
035 |a (Au-PeEL)EBL31218977 
035 |a (EXLCZ)994100000011044476 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 0 |a ger 
041 0 |a rus 
050 4 |a ML3797.H27 
072 7 |a AVH  |2 bicssc 
072 7 |a BIO  |x 004000  |2 bisacsh 
072 7 |a MUS  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 780.01  |2 23 
100 1 |a Zickgraf, Leila  |4 aut 
245 1 0 |a Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft  |b Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'  |c Leila Zickgraf 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2020 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk. 
545 0 |a Leila Zickgraf ist promovierte Musikwissenschaftlerin und forschte an der Universität Basel im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts "Igor Strawinskys Ballettwerk. Entstehung und Konzeption als interdisziplinäres Projekt" an der Schnittstelle von Musik- und Tanzwissenschaft. 
546 |a German 
540 |a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Choreografie 
650 4 |a Theater 
650 4 |a Ballett 
650 4 |a Tanz 
650 4 |a Marionette 
650 4 |a Hypnose 
650 4 |a Kontrolle 
650 4 |a Rausch 
650 4 |a Mechanik 
650 4 |a Alexandre Benois 
650 4 |a Edward Gordon Craig 
650 4 |a Georg Fuchs 
650 4 |a Primitivismus 
650 4 |a Ballets Russes 
650 4 |a Diaghilev 
650 4 |a Strawinsky 
650 4 |a Gesamtkunstwerk 
650 4 |a Pétrouchka 
650 4 |a The Rite of Spring 
650 4 |a Theatre Reform 
650 4 |a Dance 
650 4 |a Music 
650 4 |a Choreography 
650 4 |a Ballet 
650 4 |a Primitivism 
650 4 |a Stravinsky 
650 4 |a puppet 
650 4 |a Nijinsky 
650 4 |a mechanical 
650 4 |a Petrushka 
653 |a Theatre studies 
630 0 0 |a Rite of spring (Choreographic work) 
630 0 7 |a Rite of spring (Choreographic work)  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01367062 
630 0 7 |a Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡ (Stravinsky, Igor)  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01358744 
600 1 0 |a Stravinsky, Igor,  |d 1882-1971.  |t Vesna svi︠a︡shchennai︠a︡. 
655 7 |a Criticism, interpretation, etc.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01411635 
648 7 |a 1900-1999  |2 fast 
776 |z 3-7705-6459-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:15:36 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343872180004498&Force_direct=true  |Z 5343872180004498  |b Available  |8 5343872180004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337520830004498&Force_direct=true  |Z 5337520830004498  |b Available  |8 5337520830004498