Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! : Beiträge aus der Begabungsforschung / Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher, Pienie Zwitserlood

Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung 9
Physical Description:1 online resource (470 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06554cam a2201117 c 4500
001 993544027204498
005 20240507185941.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9066-9 
024 3 |a 9783830990666 
035 |a (CKB)4100000011569247 
035 |a (Waxmann)9783830990666 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/41900 
035 |a (EXLCZ)994100000011569247 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNSP  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
100 1 |a Claudia Solzbacher  |4 auth 
245 0 0 |a Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!  |b Beiträge aus der Begabungsforschung  |h [electronic resource]  |c Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher, Pienie Zwitserlood 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (470 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung  |v 9 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema "Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!" ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Mit über 130 Beiträgen haben Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen neue Impulse gesetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 6. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Viele der vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Dieser erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung mit dem Schwerpunkt zum Verhältnis von Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung. Die Beiträge verorten sich im frühkindlichen und schulischen Kontext sowie in den Bereichen Schulentwicklung, Haltung von Lehrpersonen in der diversitätssensiblen Begabungsförderung und Umgang mit der eigenen Begabung. 
520 1 |a Es wird nicht nur auf aktuelle Bildungsfragen hingewiesen oder ihre Wichtigkeit herausgestellt, sondern in aller Regel werden auch Vorschläge und Anregungen für die schulische und unterrichtliche Praxis geliefert, u.a.: Wie lässt sich Bildungsgerechtigkeit besser verwirklichen; wie lässt sich eine individuelle Förderung durch Personalisierung erreichen; wie lässt sich der Übergang Kita/Grundschule anschlussfähig gestalten? [...] Anregend und hilfreich. - Peter Jansen, in: Schulmagazin 5-10, 1/2021 89. Jahrgang, S. 57. 
545 0 |8 1\u  |a Nils Neuber: Professor für Bildung und Unterricht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Projekt KubiTanz: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz, Teilprojekt Analysemodell und Kreativitätstest. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin im Fachbereich Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück und Beiratsmitglied der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. 
546 |a German 
650 4 |a Bildungsgerechtigkeit 
650 4 |a Begabung 
650 4 |a Ungleichheit 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a soziale Disparitäten 
650 4 |a Chancengleichheit 
650 4 |a Gymnasium 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Leistungsentwicklung 
650 4 |a Intelligenz 
650 4 |a Jugend musiziert 
650 4 |a Neuropsychologie 
650 4 |a Kita 
650 4 |a Potenzialentwicklung 
650 4 |a Grundschule 
650 4 |a Mathematik 
650 4 |a Mathe für kleine Asse 
650 4 |a Junge Mathe-Adler Frankfurt 
650 4 |a Naturwissenschaften 
650 4 |a Hochbegabung 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
653 |a Naturwissenschaften 
653 |a Sekundarstufenlehramt Englisch 
653 |a Bildungsaufstieg 
653 |a Ungleichheit 
653 |a Chancengleichheit 
653 |a Kita 
653 |a Gymnasium 
653 |a Mathe für kleine Asse 
653 |a Talententwicklung 
653 |a soziale Disparitäten 
653 |a Hochbegabung 
653 |a Kunst 
653 |a Leistungsentwicklung 
653 |a Bildungssystem 
653 |a Intelligenz 
653 |a Neuropsychologie 
653 |a Begabung 
653 |a Potenzialentwicklung 
653 |a Studienwahl 
653 |a Bildungsgerechtigkeit 
653 |a Qualitätsoffensive Lehrerbildung 
653 |a Grundschule 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Hochbegabungsdiagnose 
653 |a Junge Mathe-Adler Frankfurt 
653 |a Resilienz 
653 |a Mathematik 
653 |a Hochbegabte 
653 |a Musik 
653 |a Jugend musiziert 
776 |z 3-8309-4066-1 
700 1 |a Fischer, Christian  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Fischer-Ontrup, Christiane  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Käpnick, Friedhelm  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Neuber, Nils  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Solzbacher, Claudia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Zwitserlood, Pienie  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-08 01:53:36 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337520780004498&Force_direct=true  |Z 5337520780004498  |b Available  |8 5337520780004498