Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich / / Volume 299 / Thomas Schubatzky.

In fachdidaktischen Interventionsstudien wird Unterricht auf Basis neu entwickelter Unterrichtskonzepte öfter mit "traditionellem Unterricht" verglichen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit "traditionellem Unterricht" bei Interventionsstudien ermöglicht einen differenzierteren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (314 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544022004498
ctrlnum (CKB)4100000011569243
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64439
(ScCtBLL)07f100a3-6fc7-483d-ac87-169dc8b78363
(EXLCZ)994100000011569243
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schubatzky, Thomas. author.
Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich / Thomas Schubatzky. Volume 299
[s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2020.
1 electronic resource (314 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen.
German
In fachdidaktischen Interventionsstudien wird Unterricht auf Basis neu entwickelter Unterrichtskonzepte öfter mit "traditionellem Unterricht" verglichen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit "traditionellem Unterricht" bei Interventionsstudien ermöglicht einen differenzierteren Blick auf deren Ergebnisse, aber auch ein tieferes Verständnis von Akzeptanzhürden, die bei der Umsetzung neuer Unterrichtskonzepte auftreten können. In dieser Studie wurde daher der Anfangs-Elektrizitäts -lehreunterricht von 32 Lehrkräften in Bayern, Hessen und Österreich beleuchtet: Einerseits wurden Elemente der individuell umgesetzten Sachstruktur der Lehrkräfte mithilfe von Logbüchern und Schülerheften rekonstruiert. Andererseits wurde der Zusammenhang zwischen ausgewählten Lehrkräfte- und Schülervariablen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich für die Auswahl und Abfolge von Fachinhalten und den Einsatz von Analogiemodellen einige Muster identifizieren lassen, denen ein Großteil der Lehrkräfte folgte. Im Zuge von Mehrebenenanalysen konnten die erhobenen Aspekte des Professionswissens der Lehrkräfte in einer Betrachtung des Gesamtsamples der Lernenden nicht als Prädiktor für fachlichen Lernerfolg identifiziert werden, jedoch für das Sub-Sample der Lehrkräfte mit weniger als zehn Dienstjahren. Für die Entwicklung des Fachinteresses und des physikbezogenen Selbstkonzepts der Lernenden stellten sich die epistemologischen Vorstellungen und die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte im Umgang mit Schülervorstellungen als Prädiktoren heraus.
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Teaching skills & techniques bicssc
Physikunterricht
Elektrizitätslehre
Sachstruktur
Physiklehrkräfte
Lehrerkompetenz
3-8325-5159-X
Studien zum Physik- und Chemielernen
language German
format eBook
author Schubatzky, Thomas.
spellingShingle Schubatzky, Thomas.
Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich /
Studien zum Physik- und Chemielernen.
author_facet Schubatzky, Thomas.
author_variant t s ts
author_role VerfasserIn
author_sort Schubatzky, Thomas.
title Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich /
title_sub Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich /
title_full Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich / Thomas Schubatzky. Volume 299
title_fullStr Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich / Thomas Schubatzky. Volume 299
title_full_unstemmed Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich / Thomas Schubatzky. Volume 299
title_auth Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich /
title_new Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht :
title_sort das amalgam anfangs-elektrizitätslehreunterricht : eine multiperspektivische betrachtung in deutschland und österreich /
series Studien zum Physik- und Chemielernen.
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen.
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2020
physical 1 electronic resource (314 pages)
isbn 3-8325-5159-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schubatzkythomas dasamalgamanfangselektrizitatslehreunterrichteinemultiperspektivischebetrachtungindeutschlandundosterreichvolume299
AT schubatzkythomas amalgamanfangselektrizitatslehreunterrichteinemultiperspektivischebetrachtungindeutschlandundosterreichvolume299
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011569243
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64439
(ScCtBLL)07f100a3-6fc7-483d-ac87-169dc8b78363
(EXLCZ)994100000011569243
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht : Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich /
_version_ 1802076868604592128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03028nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993544022004498</controlfield><controlfield tag="005">20240304211606.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)07f100a3-6fc7-483d-ac87-169dc8b78363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubatzky, Thomas.</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht :</subfield><subfield code="b">Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich /</subfield><subfield code="c">Thomas Schubatzky.</subfield><subfield code="n">Volume 299</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (314 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In fachdidaktischen Interventionsstudien wird Unterricht auf Basis neu entwickelter Unterrichtskonzepte öfter mit "traditionellem Unterricht" verglichen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit "traditionellem Unterricht" bei Interventionsstudien ermöglicht einen differenzierteren Blick auf deren Ergebnisse, aber auch ein tieferes Verständnis von Akzeptanzhürden, die bei der Umsetzung neuer Unterrichtskonzepte auftreten können. In dieser Studie wurde daher der Anfangs-Elektrizitäts -lehreunterricht von 32 Lehrkräften in Bayern, Hessen und Österreich beleuchtet: Einerseits wurden Elemente der individuell umgesetzten Sachstruktur der Lehrkräfte mithilfe von Logbüchern und Schülerheften rekonstruiert. Andererseits wurde der Zusammenhang zwischen ausgewählten Lehrkräfte- und Schülervariablen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich für die Auswahl und Abfolge von Fachinhalten und den Einsatz von Analogiemodellen einige Muster identifizieren lassen, denen ein Großteil der Lehrkräfte folgte. Im Zuge von Mehrebenenanalysen konnten die erhobenen Aspekte des Professionswissens der Lehrkräfte in einer Betrachtung des Gesamtsamples der Lernenden nicht als Prädiktor für fachlichen Lernerfolg identifiziert werden, jedoch für das Sub-Sample der Lehrkräfte mit weniger als zehn Dienstjahren. Für die Entwicklung des Fachinteresses und des physikbezogenen Selbstkonzepts der Lernenden stellten sich die epistemologischen Vorstellungen und die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte im Umgang mit Schülervorstellungen als Prädiktoren heraus.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching skills &amp; techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrizitätslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachstruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physiklehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5159-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:40:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337519220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337519220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337519220004498</subfield></datafield></record></collection>