Akademische Resilienz : : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / / Sabrina Lisi.
Das vorliegende Buch erforscht das Thema Resilienz und Vulnerabilität im Bereich von Bildung und Bildungssystem. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Studie, die sich im Schnittbereich von Entwicklungspsychologie, positiver Psychologie, pädagogischer Psychologie und Bildungssoziologie befindet....
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (242 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544020804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011569242 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64436 (ScCtBLL)79d66588-6d4c-4d87-bc1d-ecc00cff451c (EXLCZ)994100000011569242 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lisi, Sabrina author. Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / Sabrina Lisi. [s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2020. 1 electronic resource (242 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Open access Unrestricted online access star German Das vorliegende Buch erforscht das Thema Resilienz und Vulnerabilität im Bereich von Bildung und Bildungssystem. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Studie, die sich im Schnittbereich von Entwicklungspsychologie, positiver Psychologie, pädagogischer Psychologie und Bildungssoziologie befindet. Eine ausgedehnte theoretische Erörterung und eine minutiös aufbereitete quantitativ-empirische Untersuchung ermöglichen es, bildungssoziologische Sachverhalte und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung zusammenzuführen und sie in einen pädagogisch-psychologischen Erkenntnisraum zu rücken. Das bedeutet, die Studie ist auf mehreren Theorieebenen angesiedelt und untersucht personale Ressourcen (das schulische Selbstkonzept, die schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen, günstige Misserfolgsattributionen) und soziale Ressourcen (die Lehrkräfte als Bezugspersonen). Gerade letztere vermögen eine Resilienzentwicklung zu unterstützen: Lehrkräfte können durch eine konstruktive Feedback-Kultur positiv auf das schulische Selbstkonzept Einfluss nehmen, was insbesondere vulnerablen Jugendlichen hilft, ein vorhandenes Potenzial auszuschöpfen. Insgesamt sprechen die Resultate dafür, mehr Ressourcen für alle Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Formen bereitzustellen. Denn Kinder und Jugendliche navigieren selbständig auf die Ressourcen, die sie brauchen, zu - dadurch kann Resilienz entstehen. Description based on print version record. CC BY Educational psychology. Resilienz Ressourcen Bildungschancen Chancengerechtigkeit Selbstkonzept 3-8325-5114-X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lisi, Sabrina |
spellingShingle |
Lisi, Sabrina Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / |
author_facet |
Lisi, Sabrina |
author_variant |
s l sl |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Lisi, Sabrina |
title |
Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / |
title_sub |
Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / |
title_full |
Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / Sabrina Lisi. |
title_fullStr |
Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / Sabrina Lisi. |
title_full_unstemmed |
Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / Sabrina Lisi. |
title_auth |
Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / |
title_new |
Akademische Resilienz : |
title_sort |
akademische resilienz : welche erkenntnisse lassen sich aus der analyse schulischer selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere verteilung von bildungschancen gewinnen? / |
publisher |
Logos Verlag Berlin, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 electronic resource (242 pages) |
isbn |
3-8325-5114-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT lisisabrina akademischeresilienzwelcheerkenntnisselassensichausderanalyseschulischerselbstkonzeptprozessefureinegerechtereverteilungvonbildungschancengewinnen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011569242 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64436 (ScCtBLL)79d66588-6d4c-4d87-bc1d-ecc00cff451c (EXLCZ)994100000011569242 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Akademische Resilienz : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / |
_version_ |
1790952296204468225 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02847nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993544020804498</controlfield><controlfield tag="005">20240214184822.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)79d66588-6d4c-4d87-bc1d-ecc00cff451c</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lisi, Sabrina</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akademische Resilienz :</subfield><subfield code="b">Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? /</subfield><subfield code="c">Sabrina Lisi.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (242 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch erforscht das Thema Resilienz und Vulnerabilität im Bereich von Bildung und Bildungssystem. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Studie, die sich im Schnittbereich von Entwicklungspsychologie, positiver Psychologie, pädagogischer Psychologie und Bildungssoziologie befindet. Eine ausgedehnte theoretische Erörterung und eine minutiös aufbereitete quantitativ-empirische Untersuchung ermöglichen es, bildungssoziologische Sachverhalte und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung zusammenzuführen und sie in einen pädagogisch-psychologischen Erkenntnisraum zu rücken. Das bedeutet, die Studie ist auf mehreren Theorieebenen angesiedelt und untersucht personale Ressourcen (das schulische Selbstkonzept, die schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen, günstige Misserfolgsattributionen) und soziale Ressourcen (die Lehrkräfte als Bezugspersonen). Gerade letztere vermögen eine Resilienzentwicklung zu unterstützen: Lehrkräfte können durch eine konstruktive Feedback-Kultur positiv auf das schulische Selbstkonzept Einfluss nehmen, was insbesondere vulnerablen Jugendlichen hilft, ein vorhandenes Potenzial auszuschöpfen. Insgesamt sprechen die Resultate dafür, mehr Ressourcen für alle Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Formen bereitzustellen. Denn Kinder und Jugendliche navigieren selbständig auf die Ressourcen, die sie brauchen, zu - dadurch kann Resilienz entstehen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungschancen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chancengerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5114-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 07:11:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337518740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337518740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337518740004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298850004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340298850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340298850004498</subfield></datafield></record></collection> |