Akademische Resilienz : : Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? / / Sabrina Lisi.

Das vorliegende Buch erforscht das Thema Resilienz und Vulnerabilität im Bereich von Bildung und Bildungssystem. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Studie, die sich im Schnittbereich von Entwicklungspsychologie, positiver Psychologie, pädagogischer Psychologie und Bildungssoziologie befindet....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (242 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02847nam a22003977a 4500
001 993544020804498
005 20240214184822.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20202020xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5114 
035 |a (CKB)4100000011569242 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64436 
035 |a (ScCtBLL)79d66588-6d4c-4d87-bc1d-ecc00cff451c 
035 |a (EXLCZ)994100000011569242 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Lisi, Sabrina  |e author. 
245 1 0 |a Akademische Resilienz :  |b Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? /  |c Sabrina Lisi. 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2020. 
300 |a 1 electronic resource (242 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
546 |a German 
520 |a Das vorliegende Buch erforscht das Thema Resilienz und Vulnerabilität im Bereich von Bildung und Bildungssystem. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Studie, die sich im Schnittbereich von Entwicklungspsychologie, positiver Psychologie, pädagogischer Psychologie und Bildungssoziologie befindet. Eine ausgedehnte theoretische Erörterung und eine minutiös aufbereitete quantitativ-empirische Untersuchung ermöglichen es, bildungssoziologische Sachverhalte und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung zusammenzuführen und sie in einen pädagogisch-psychologischen Erkenntnisraum zu rücken. Das bedeutet, die Studie ist auf mehreren Theorieebenen angesiedelt und untersucht personale Ressourcen (das schulische Selbstkonzept, die schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen, günstige Misserfolgsattributionen) und soziale Ressourcen (die Lehrkräfte als Bezugspersonen). Gerade letztere vermögen eine Resilienzentwicklung zu unterstützen: Lehrkräfte können durch eine konstruktive Feedback-Kultur positiv auf das schulische Selbstkonzept Einfluss nehmen, was insbesondere vulnerablen Jugendlichen hilft, ein vorhandenes Potenzial auszuschöpfen. Insgesamt sprechen die Resultate dafür, mehr Ressourcen für alle Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Formen bereitzustellen. Denn Kinder und Jugendliche navigieren selbständig auf die Ressourcen, die sie brauchen, zu - dadurch kann Resilienz entstehen. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY 
650 0 |a Educational psychology. 
653 |a Resilienz 
653 |a Ressourcen 
653 |a Bildungschancen 
653 |a Chancengerechtigkeit 
653 |a Selbstkonzept 
776 |z 3-8325-5114-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 07:11:41 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337518740004498&Force_direct=true  |Z 5337518740004498  |b Available  |8 5337518740004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298850004498&Force_direct=true  |Z 5340298850004498  |b Available  |8 5340298850004498