Audiovisuelle Rhythmen : : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / / Jan-Hendrik Bakels.
Das Buch nimmt die Frage zum Ausgangspunkt, inwiefern sich die Gefühlsqualität filmischer Bilder analytisch qualifizieren lässt. Lassen sich Prinzipien und Muster audiovisueller Komposition als Fixpunkte einer Wirkungsästhetik des Films fassen? Als Zugang dient zunächst Musiktheorie: Wenn visuelle u...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter,, [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Cinepoetics
|
Physical Description: | 1 online resource (299 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544006204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001006755 (DE-B1597)466898 (OCoLC)979762852 (OCoLC)980259664 (DE-B1597)9783110488319 (MiAaPQ)EBC4793928 (Au-PeEL)EBL4793928 (CaPaEBR)ebr11334824 (OCoLC)971365084 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/41554 (EXLCZ)993710000001006755 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bakels, Jan-Hendrik, author. Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / Jan-Hendrik Bakels. De Gruyter 2016 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2016] ©2017 1 online resource (299 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cinepoetics ; 3 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) Open access Unrestricted online access star This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Das Buch nimmt die Frage zum Ausgangspunkt, inwiefern sich die Gefühlsqualität filmischer Bilder analytisch qualifizieren lässt. Lassen sich Prinzipien und Muster audiovisueller Komposition als Fixpunkte einer Wirkungsästhetik des Films fassen? Als Zugang dient zunächst Musiktheorie: Wenn visuelle und auditive Gestaltungsmittel des Films in gemeinsamen, audiovisuellen Prinzipien der Filmkomposition aufgingen, dann sollten sich emotionstheoretische Modelle zur Wahrnehmung von Musik auch auf das filmische Bild als audiovisuelles Wahrnehmungsganzes beziehen lassen. Vor diesem Hintergrund wird - über eine Reihe exemplarischer Filmanalysen - eine, die vermeintliche Grenze von Bild und Ton virtuos umspielende, rhythmische Dimension des aktuellen Hollywood-Kinos empirisch rekonstruiert und theoretisch reflektiert. Schritt für Schritt, von Theorien zur Filmmusik, über Überlegungen zur Phänomenologie audiovisueller Bilder, bis hin zu einem Modell der verkörperten Erfahrung rhythmisch-kinetischer Wahrnehmungsmuster, wird so eine Theorie audiovisueller Rhythmen entfaltet - und aufgezeigt, inwiefern sich diese rhythmische Dimension audiovisueller Bilder als ein Zugang zu intersubjektiven Strategien der Gefühlslenkung im Kino fassen lässt. Dissertation Freien Universität Berlin 2014. In German. Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Filmmusik und Zuschauergefühl -- 3. Ausdrucksbewegung, Filmmusik und Zuschauergefühl -- 4. Audiovisuelle Affekte: Filmmusik, Rhythmuswahrnehmung und Kinetik -- 5. Audiovisuelle Rhythmisierung, Raumzeit und dynamische Affizierung -- 6. Schlussbetrachtungen -- Literaturverzeichnis -- Internetquellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Anhang -- Index -- Farbabbildungen Issued also in print. Motion pictures. Music. Audiovisuelle Komposition. Film music. Filmmusik. Zuschauergefühl. audience affect. audiovisual composition, empirical film analysis. empirische Filmanalyse. PERFORMING ARTS / Film & Video / General. bisacsh 3-11-048010-7 Cinepoetics |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Bakels, Jan-Hendrik, |
spellingShingle |
Bakels, Jan-Hendrik, Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / Cinepoetics ; Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Filmmusik und Zuschauergefühl -- 3. Ausdrucksbewegung, Filmmusik und Zuschauergefühl -- 4. Audiovisuelle Affekte: Filmmusik, Rhythmuswahrnehmung und Kinetik -- 5. Audiovisuelle Rhythmisierung, Raumzeit und dynamische Affizierung -- 6. Schlussbetrachtungen -- Literaturverzeichnis -- Internetquellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Anhang -- Index -- Farbabbildungen |
author_facet |
Bakels, Jan-Hendrik, |
author_variant |
j h b jhb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bakels, Jan-Hendrik, |
title |
Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / |
title_sub |
Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / |
title_full |
Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / Jan-Hendrik Bakels. |
title_fullStr |
Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / Jan-Hendrik Bakels. |
title_full_unstemmed |
Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / Jan-Hendrik Bakels. |
title_auth |
Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Filmmusik und Zuschauergefühl -- 3. Ausdrucksbewegung, Filmmusik und Zuschauergefühl -- 4. Audiovisuelle Affekte: Filmmusik, Rhythmuswahrnehmung und Kinetik -- 5. Audiovisuelle Rhythmisierung, Raumzeit und dynamische Affizierung -- 6. Schlussbetrachtungen -- Literaturverzeichnis -- Internetquellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Anhang -- Index -- Farbabbildungen |
title_new |
Audiovisuelle Rhythmen : |
title_sort |
audiovisuelle rhythmen : filmmusik, bewegungskomposition und die dynamische affizierung des zuschauers / |
series |
Cinepoetics ; |
series2 |
Cinepoetics ; |
publisher |
De Gruyter De Gruyter, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (299 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Filmmusik und Zuschauergefühl -- 3. Ausdrucksbewegung, Filmmusik und Zuschauergefühl -- 4. Audiovisuelle Affekte: Filmmusik, Rhythmuswahrnehmung und Kinetik -- 5. Audiovisuelle Rhythmisierung, Raumzeit und dynamische Affizierung -- 6. Schlussbetrachtungen -- Literaturverzeichnis -- Internetquellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Anhang -- Index -- Farbabbildungen |
isbn |
3-11-048831-0 3-11-049121-4 3-11-048010-7 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML2075 |
callnumber-sort |
ML 42075 B28 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.5/42 |
dewey-sort |
3781.5 242 |
dewey-raw |
781.5/42 |
dewey-search |
781.5/42 |
oclc_num |
979762852 980259664 971365084 |
work_keys_str_mv |
AT bakelsjanhendrik audiovisuellerhythmenfilmmusikbewegungskompositionunddiedynamischeaffizierungdeszuschauers |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001006755 (DE-B1597)466898 (OCoLC)979762852 (OCoLC)980259664 (DE-B1597)9783110488319 (MiAaPQ)EBC4793928 (Au-PeEL)EBL4793928 (CaPaEBR)ebr11334824 (OCoLC)971365084 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/41554 (EXLCZ)993710000001006755 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Audiovisuelle Rhythmen : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / |
_version_ |
1796649061902712832 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04478nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">993544006204498</controlfield><controlfield tag="005">20240326172941.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190723s2016 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980259664</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-048831-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-049121-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110488319</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001006755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979762852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980259664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110488319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4793928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL4793928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebr11334824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)971365084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/41554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001006755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML2075</subfield><subfield code="b">.B28 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">781.5/42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bakels, Jan-Hendrik,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Rhythmen :</subfield><subfield code="b">Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers /</subfield><subfield code="c">Jan-Hendrik Bakels.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (299 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cinepoetics ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch nimmt die Frage zum Ausgangspunkt, inwiefern sich die Gefühlsqualität filmischer Bilder analytisch qualifizieren lässt. Lassen sich Prinzipien und Muster audiovisueller Komposition als Fixpunkte einer Wirkungsästhetik des Films fassen? Als Zugang dient zunächst Musiktheorie: Wenn visuelle und auditive Gestaltungsmittel des Films in gemeinsamen, audiovisuellen Prinzipien der Filmkomposition aufgingen, dann sollten sich emotionstheoretische Modelle zur Wahrnehmung von Musik auch auf das filmische Bild als audiovisuelles Wahrnehmungsganzes beziehen lassen. Vor diesem Hintergrund wird - über eine Reihe exemplarischer Filmanalysen - eine, die vermeintliche Grenze von Bild und Ton virtuos umspielende, rhythmische Dimension des aktuellen Hollywood-Kinos empirisch rekonstruiert und theoretisch reflektiert. Schritt für Schritt, von Theorien zur Filmmusik, über Überlegungen zur Phänomenologie audiovisueller Bilder, bis hin zu einem Modell der verkörperten Erfahrung rhythmisch-kinetischer Wahrnehmungsmuster, wird so eine Theorie audiovisueller Rhythmen entfaltet - und aufgezeigt, inwiefern sich diese rhythmische Dimension audiovisueller Bilder als ein Zugang zu intersubjektiven Strategien der Gefühlslenkung im Kino fassen lässt.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freien Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2014.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">1. Einleitung --</subfield><subfield code="t">2. Filmmusik und Zuschauergefühl --</subfield><subfield code="t">3. Ausdrucksbewegung, Filmmusik und Zuschauergefühl --</subfield><subfield code="t">4. Audiovisuelle Affekte: Filmmusik, Rhythmuswahrnehmung und Kinetik --</subfield><subfield code="t">5. Audiovisuelle Rhythmisierung, Raumzeit und dynamische Affizierung --</subfield><subfield code="t">6. Schlussbetrachtungen --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Internetquellenverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Anhang --</subfield><subfield code="t">Index --</subfield><subfield code="t">Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiovisuelle Komposition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuschauergefühl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">audience affect.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">audiovisual composition, empirical film analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Filmanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Film & Video / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">audience affect.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">audiovisual composition, empirical film analysis.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-048010-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinepoetics</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 06:51:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-01-07 15:17:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337474370004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337474370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337474370004498</subfield></datafield></record></collection> |