Audiovisuelle Rhythmen : : Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers / / Jan-Hendrik Bakels.

Das Buch nimmt die Frage zum Ausgangspunkt, inwiefern sich die Gefühlsqualität filmischer Bilder analytisch qualifizieren lässt. Lassen sich Prinzipien und Muster audiovisueller Komposition als Fixpunkte einer Wirkungsästhetik des Films fassen? Als Zugang dient zunächst Musiktheorie: Wenn visuelle u...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter,, [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Cinepoetics
Physical Description:1 online resource (299 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Filmmusik und Zuschauergefühl --
3. Ausdrucksbewegung, Filmmusik und Zuschauergefühl --
4. Audiovisuelle Affekte: Filmmusik, Rhythmuswahrnehmung und Kinetik --
5. Audiovisuelle Rhythmisierung, Raumzeit und dynamische Affizierung --
6. Schlussbetrachtungen --
Literaturverzeichnis --
Internetquellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Anhang --
Index --
Farbabbildungen
Summary:Das Buch nimmt die Frage zum Ausgangspunkt, inwiefern sich die Gefühlsqualität filmischer Bilder analytisch qualifizieren lässt. Lassen sich Prinzipien und Muster audiovisueller Komposition als Fixpunkte einer Wirkungsästhetik des Films fassen? Als Zugang dient zunächst Musiktheorie: Wenn visuelle und auditive Gestaltungsmittel des Films in gemeinsamen, audiovisuellen Prinzipien der Filmkomposition aufgingen, dann sollten sich emotionstheoretische Modelle zur Wahrnehmung von Musik auch auf das filmische Bild als audiovisuelles Wahrnehmungsganzes beziehen lassen. Vor diesem Hintergrund wird - über eine Reihe exemplarischer Filmanalysen - eine, die vermeintliche Grenze von Bild und Ton virtuos umspielende, rhythmische Dimension des aktuellen Hollywood-Kinos empirisch rekonstruiert und theoretisch reflektiert. Schritt für Schritt, von Theorien zur Filmmusik, über Überlegungen zur Phänomenologie audiovisueller Bilder, bis hin zu einem Modell der verkörperten Erfahrung rhythmisch-kinetischer Wahrnehmungsmuster, wird so eine Theorie audiovisueller Rhythmen entfaltet - und aufgezeigt, inwiefern sich diese rhythmische Dimension audiovisueller Bilder als ein Zugang zu intersubjektiven Strategien der Gefühlslenkung im Kino fassen lässt.
ISBN:3110488310
3110491214
Access:Open access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jan-Hendrik Bakels.