Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension : Perspektiven für die mehrsprachige Bildung / Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhensio...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German English French |
Series: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
10 |
Physical Description: | 1 online resource (210 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543960804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011715641 (Waxmann)9783830992356 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72321 (EXLCZ)994100000011715641 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hülsmann, Christoph edt Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung [electronic resource] Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (210 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 10 Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. 1\u Hülsmann, Christoph, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Salzburg Christoph Hülsmanns Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik der romanischen Sprachen und in der Entwicklung neuer Kurskonzepte und -materialien. Er war Projektmitarbeiter bei EVAL-IC und bietet am Sprachenzentrum der Universität Salzburg seit 2018 einen Kurs zur Interkomprehension in den romanischen Sprachen an. 2\u Ollivier, Christian, Universitätsprofessor für Fremdsprachendidaktik, stellv. Leiter der Forschungsgruppe Icare, Université de La Réunion Christian Ollivier forscht im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik und Nutzung des Internets für das Sprachenlernen und -lehren. Er ist/war Koordinator zahlreicher Projekte in diesen Bereichen. Dazu zählt das EU-Projekt EVAL-IC, das sich mit der Beschreibung und Evaluierung der mehrsprachigen (panromanischen) Kommunikationskompetenz befasst hat. 3\u Strasser, Margareta, wissenschaft liche Mitarbeiterin und Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Salzburg Margareta Strassers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik mit dem Schwerpunkt Interkomprehensionsdidaktik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache/Zweitsprache. Sie ist außerdem in der Lehrendenaus- und weiterbildung tätig. Vorwort der Reihenherausgeber/in Richard Rossner Foreword Vorwort der Herausgeber/in Teil I: Interkomprehensionskompetenzen und -didaktik Franz-Joseph Meißner Interkomprehensions- und Mehrsprachigkeitsdidaktik in Deutschland Christoph Hülsmann, Christian Ollivier und Margareta Strasser Projekte zur romanischen Interkomprehension Ein Überblick Margareta Strasser und Christoph Hülsmann Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die rezeptive Interkomprehension Christian Ollivier, Filomena Capucho und Maria Helena Araújo e Sá Les compétences en interaction plurilingue - Trois dimensions saillantes Philipp Schwender Interkomprehension beim Mehrsprachenlernen - Theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Unterricht Sandra Garbarino und Sílvia Melo-Pfeifer Décrire et évaluer les compétences en intercompréhension : du référentiel de compétences REFIC (MIRIADI) aux descripteurs de compétences en intercompréhension (EVAL-IC) Christian Ollivier und Margareta Strasser Evaluation holistique des compétences en intercompréhension - Vers une mise en convergence des conceptions du plurilinguisme, de l'intercompréhension et de l'évaluation Teil II: Kompetenzen für Lehrende: Ausbildungsmodelle und Evaluation Michel Candelier und Anna Schröder-Sura Mehrsprachigkeitsdidaktik und Kompetenzen von Lehrenden - Einige Ausbildungsangebote im Vergleich Ana Isabel Andrade und Maddalena De Carlo Former les enseignants à l'intercompréhension : l'apport du REFDIC Christina Reissner Interkomprehensionskompetenzen für Lehrende: Das Professionalisierungskontinuum im Saarland - Ein Modell zur Umsetzung Christina Reissner Intercomprehension competences in teacher training: documentation, reflection and evaluation Autorinnen und Autoren English German French Interkomprehension Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Mehrsprachige Bildung Fremdsprachenunterricht Romanische Sprachen Plurale Ansätze (Fach-)Didaktik Evaluierung Lehrer/innenbildung Kompetenzmodell Schulpädagogik Sprachdidaktik 3-8309-4235-4 1\u Hülsmann, Christoph editor edt 2\u Ollivier, Christian editor edt 3\u Strasser, Margareta editor edt Bogensperger, Theresa |
language |
German English French |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Hülsmann, Christoph Ollivier, Christian Strasser, Margareta Bogensperger, Theresa |
author_facet |
Hülsmann, Christoph Ollivier, Christian Strasser, Margareta Bogensperger, Theresa |
author2_variant |
c h ch c h ch c o co m s ms t b tb |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn TeilnehmendeR |
author_sort |
Bogensperger, Theresa |
title |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
spellingShingle |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung Vorwort der Reihenherausgeber/in Richard Rossner Foreword Vorwort der Herausgeber/in Teil I: Interkomprehensionskompetenzen und -didaktik Franz-Joseph Meißner Interkomprehensions- und Mehrsprachigkeitsdidaktik in Deutschland Christoph Hülsmann, Christian Ollivier und Margareta Strasser Projekte zur romanischen Interkomprehension Ein Überblick Margareta Strasser und Christoph Hülsmann Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die rezeptive Interkomprehension Christian Ollivier, Filomena Capucho und Maria Helena Araújo e Sá Les compétences en interaction plurilingue - Trois dimensions saillantes Philipp Schwender Interkomprehension beim Mehrsprachenlernen - Theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Unterricht Sandra Garbarino und Sílvia Melo-Pfeifer Décrire et évaluer les compétences en intercompréhension : du référentiel de compétences REFIC (MIRIADI) aux descripteurs de compétences en intercompréhension (EVAL-IC) Christian Ollivier und Margareta Strasser Evaluation holistique des compétences en intercompréhension - Vers une mise en convergence des conceptions du plurilinguisme, de l'intercompréhension et de l'évaluation Teil II: Kompetenzen für Lehrende: Ausbildungsmodelle und Evaluation Michel Candelier und Anna Schröder-Sura Mehrsprachigkeitsdidaktik und Kompetenzen von Lehrenden - Einige Ausbildungsangebote im Vergleich Ana Isabel Andrade und Maddalena De Carlo Former les enseignants à l'intercompréhension : l'apport du REFDIC Christina Reissner Interkomprehensionskompetenzen für Lehrende: Das Professionalisierungskontinuum im Saarland - Ein Modell zur Umsetzung Christina Reissner Intercomprehension competences in teacher training: documentation, reflection and evaluation Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
title_full |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung [electronic resource] Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
title_fullStr |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung [electronic resource] Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
title_full_unstemmed |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung [electronic resource] Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
title_auth |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
title_new |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension |
title_sort |
lehr- und lernkompetenzen für die interkomprehension perspektiven für die mehrsprachige bildung |
series |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
series2 |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (210 p.) |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Vorwort der Reihenherausgeber/in Richard Rossner Foreword Vorwort der Herausgeber/in Teil I: Interkomprehensionskompetenzen und -didaktik Franz-Joseph Meißner Interkomprehensions- und Mehrsprachigkeitsdidaktik in Deutschland Christoph Hülsmann, Christian Ollivier und Margareta Strasser Projekte zur romanischen Interkomprehension Ein Überblick Margareta Strasser und Christoph Hülsmann Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die rezeptive Interkomprehension Christian Ollivier, Filomena Capucho und Maria Helena Araújo e Sá Les compétences en interaction plurilingue - Trois dimensions saillantes Philipp Schwender Interkomprehension beim Mehrsprachenlernen - Theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Unterricht Sandra Garbarino und Sílvia Melo-Pfeifer Décrire et évaluer les compétences en intercompréhension : du référentiel de compétences REFIC (MIRIADI) aux descripteurs de compétences en intercompréhension (EVAL-IC) Christian Ollivier und Margareta Strasser Evaluation holistique des compétences en intercompréhension - Vers une mise en convergence des conceptions du plurilinguisme, de l'intercompréhension et de l'évaluation Teil II: Kompetenzen für Lehrende: Ausbildungsmodelle und Evaluation Michel Candelier und Anna Schröder-Sura Mehrsprachigkeitsdidaktik und Kompetenzen von Lehrenden - Einige Ausbildungsangebote im Vergleich Ana Isabel Andrade und Maddalena De Carlo Former les enseignants à l'intercompréhension : l'apport du REFDIC Christina Reissner Interkomprehensionskompetenzen für Lehrende: Das Professionalisierungskontinuum im Saarland - Ein Modell zur Umsetzung Christina Reissner Intercomprehension competences in teacher training: documentation, reflection and evaluation Autorinnen und Autoren |
isbn |
3-8309-9235-1 3-8309-4235-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hulsmannchristoph lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung AT ollivierchristian lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung AT strassermargareta lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung AT bogenspergertheresa lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011715641 (Waxmann)9783830992356 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72321 (EXLCZ)994100000011715641 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548899610722304 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06311cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543960804498</controlfield><controlfield tag="005">20220517055837.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9235-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011715641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011715641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CJPG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hülsmann, Christoph</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension</subfield><subfield code="b">Perspektiven für die mehrsprachige Bildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (210 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hülsmann, Christoph, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Salzburg Christoph Hülsmanns Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik der romanischen Sprachen und in der Entwicklung neuer Kurskonzepte und -materialien. Er war Projektmitarbeiter bei EVAL-IC und bietet am Sprachenzentrum der Universität Salzburg seit 2018 einen Kurs zur Interkomprehension in den romanischen Sprachen an.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ollivier, Christian, Universitätsprofessor für Fremdsprachendidaktik, stellv. Leiter der Forschungsgruppe Icare, Université de La Réunion Christian Ollivier forscht im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik und Nutzung des Internets für das Sprachenlernen und -lehren. Er ist/war Koordinator zahlreicher Projekte in diesen Bereichen. Dazu zählt das EU-Projekt EVAL-IC, das sich mit der Beschreibung und Evaluierung der mehrsprachigen (panromanischen) Kommunikationskompetenz befasst hat.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Strasser, Margareta, wissenschaft liche Mitarbeiterin und Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Salzburg Margareta Strassers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik mit dem Schwerpunkt Interkomprehensionsdidaktik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache/Zweitsprache. Sie ist außerdem in der Lehrendenaus- und weiterbildung tätig.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort der Reihenherausgeber/in Richard Rossner Foreword Vorwort der Herausgeber/in Teil I: Interkomprehensionskompetenzen und -didaktik Franz-Joseph Meißner Interkomprehensions- und Mehrsprachigkeitsdidaktik in Deutschland Christoph Hülsmann, Christian Ollivier und Margareta Strasser Projekte zur romanischen Interkomprehension Ein Überblick Margareta Strasser und Christoph Hülsmann Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die rezeptive Interkomprehension Christian Ollivier, Filomena Capucho und Maria Helena Araújo e Sá Les compétences en interaction plurilingue - Trois dimensions saillantes Philipp Schwender Interkomprehension beim Mehrsprachenlernen - Theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Unterricht Sandra Garbarino und Sílvia Melo-Pfeifer Décrire et évaluer les compétences en intercompréhension : du référentiel de compétences REFIC (MIRIADI) aux descripteurs de compétences en intercompréhension (EVAL-IC) Christian Ollivier und Margareta Strasser Evaluation holistique des compétences en intercompréhension - Vers une mise en convergence des conceptions du plurilinguisme, de l'intercompréhension et de l'évaluation Teil II: Kompetenzen für Lehrende: Ausbildungsmodelle und Evaluation Michel Candelier und Anna Schröder-Sura Mehrsprachigkeitsdidaktik und Kompetenzen von Lehrenden - Einige Ausbildungsangebote im Vergleich Ana Isabel Andrade und Maddalena De Carlo Former les enseignants à l'intercompréhension : l'apport du REFDIC Christina Reissner Interkomprehensionskompetenzen für Lehrende: Das Professionalisierungskontinuum im Saarland - Ein Modell zur Umsetzung Christina Reissner Intercomprehension competences in teacher training: documentation, reflection and evaluation Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">French</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkomprehension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachige Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Plurale Ansätze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Fach-)Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer/innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkomprehension</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4235-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hülsmann, Christoph</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ollivier, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Strasser, Margareta</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogensperger, Theresa</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:19:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337500800004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337500800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337500800004498</subfield></datafield></record></collection> |